Zurück zur Homepage
Direktverkauf in Wädenswil
Neuigkeiten und Presseberichte
Anlässe von KapWeine
KapWeine Südafrika Lifestyle Club
Büro Schweiz und E-Mail
Jobs bei Kapweine
  Stichwort:
  
  


News
 

NZZ lobt Boekenhoutskloof Syrah in höchsten Tönen

10. Oktober 2008, 09:32, NZZ Online
Shiraz-Entdeckung vom Kap

Wein der Woche: Shiraz 2005, Boekenhoutskloof

Von Peter Keller
Die Traubensorte Shiraz (Syrah) hat in Südafrika eine ideale Heimat gefunden. Einer der besten Weine vom Kap der Guten Hoffnung aus dieser Sorte ist jener des Gutes mit dem unaussprechlichen Namen Boekenhoutskloof. Als Vorbild gelten die Gewächse aus Frankreich - nicht zu Unrecht.

Der Shiraz 2004 wurde an einem Abend geöffnet, wo alles gepasst hat. Der (unbekannte) Wein wurde ohne grosse Erwartungen aus dem Weinkeller geholt und harmonierte danach vorzüglich zum Essen. Er zeigt sich in hervorragender Form und zeichnet sich trotz der Fülle durch seine Eleganz aus. Angeboten wird derzeit der Nachfolge-Jahrgang 2005.

Im Gegensatz zu anderen Weinen aus der Neuen Welt konnte der südafrikanische Vertreter seine Affinitäten zu europäischen Provenienzen nicht verleugnen. Die Frische animiert zu einem weiteren Glas. Vielfach ist bei Neue-Welt-Weinen das Gegenteil der Fall: Nach einem Glas hat man genug getrunken: zu üppig, zu alkoholreich, zu fett.

Das Weingut Boekenhoutskloof liegt in Franschhoek und ist eines der ältesten Weingüter mit hugenottischen Wurzeln. Der verantwortliche Winzer Marc Kent besucht einmal pro Jahr Frankreich, um sich dort neu inspirieren zu lassen. Sein Shiraz stammt von der Premium-Linie und hat seinen entsprechenden Preis. Doch eine Linie für den Alltag (Porcupine Ridge Range) sowie eine mittelpreisige Linie (Wolftrap) ergänzen das Portfolio. Neben Shiraz werden auf 20 Hektaren Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc sowie die weissen Sorten Sauvignon blanc und Sémillion kultiviert.

Shiraz 2005, Boekenhoutskloof, 59 Fr., erhältlich bei Kapweine, Wädenswil, www.kapweine.ch

Website: www.nzz.ch/magazin/wein-keller/shiraz_suedafrika_boekenhoutskloof_1.1063140.html

 Übersetzen nach:
 
      über uns  |   lageplan  |   downloads  |   agb