Weingüter:

Constantia gehört zu Kapstadt und liegt am Constantiaberg, welcher ein Ausläufer des Tafelbergs ist. Es handelt sich um das älteste Weinanbaugebiet am Kap, zählt allerdings zu den kleineren. Momentan umfasst die Appellation Constantia ca. 10 Weinfarmen, darunter das Klein Constantia, welches schon im 18. Jahrhundert Weltruhm für seine Süssweine erreichte.

Constantia gilt als klassisches Kühlklima-Gebiet mit Durchschnitts-Temperaturen von 18 bis 20 Grad Celsius. Hier entstehen zum Beispiel elegante Rotweine aus den klassischen Bordeaux-Sorten Cabernet Sauvignon und Merlot, in jüngster Zeit aber auch aus Shiraz. Vor allem aber findet man hier in unmittelbarer Nähe zum Ozean aromatische, knackig-frische Weissweine aus den Sorten Sauvignon Blanc, Chardonnay und Riesling. Die durchschnittliche jährliche Regenmenge liegt bei ausreichenden 800 bis 1000mm.