Zurück zur Homepage
Direktverkauf in Wädenswil
Neuigkeiten und Presseberichte
Anlässe von KapWeine
KapWeine Südafrika Lifestyle Club
Büro Schweiz und E-Mail
Jobs bei Kapweine
  Stichwort:
  
  
Südafrika-Info
Südafrika allgemein >> Wikipedia Südafrika >>
Nelson Mandela >>
Links zu Südafrika >> Download Weinreport
(April 2010, 800kb)
Download Rebsortenbericht
(Juli 2005, 739kb)
Biodiversity >> Pinotage >> Bericht für Feinschmecker >>
(Februar 2006, 1.5MB)
Fussball-WM 2010 >> Golfen in Südafrika >> Schwulen und Lesben Info >>


Die Traubensorte Pinotage

Inhalt

Diverse Berichte in Englisch zu Pinotage als pdf:

Geschichtliches

1959 kam Pinotage das erste Mal ins Rampenlicht, als Bellevue-Morkel Estate bei der Young Wine Show mit seinem Pinotage Wein den Champion Wein stellte. Auch heute werde noch Trauben von diesem, dem ältesten Pinotage Rebberg in Südafrika gewonnen und der Bellevue Pinotage gehört immer noch zu den besten Weinen in Südafrika.

Zur gleichen Zeit wurde auch der berühmte Kanonkop Pinotage das erste Mal gekeltert. Er gehört auch heute noch zu den besten Pinotages und hat lange Tradition. Es gibt mehr und mehr jüngere Produzenten die mit tollen Qualitäten aufwarten und die alten Pinotageleader bedrängen.

Pinotage von Morkel

Auch die einheimische Pinotage-Traube (eine Kreuzung aus dem Jahre 1926 von Pinot Noir und Cinsault, dazumal Hermitage genannt, was zu dieser Zeit eine Referenz auf die Shiraz Traube war. Im Rebberg wurden dazumal Cinsault und Shiraz oft verwechselt) trägt zum internationalen Erfolg der südafrikanischen Weine bei. Die Pinotage-Weine sind, sofern im Eichenfass ausgebaut und konzentriert, von sehr intensiver Struktur. Die stark ausgeprägten Tannine machen diese Weine zu idealen Begleitern von Mahlzeiten.

So entstand ein Klassiker, der mit seiner Würze und Komplexität weltweit begehrt ist. Sein Anteil an der Gesamtrebfläche Südafrikas lag 2004 bei sieben Prozent.

Die Pinotage Association

Im Jahre 1995 wurde ein Pinotage-Produzenten-Verband gegründet, der heute rund 209 Mitglieder zählt. Es handelt sich hierbei nicht nur um Pinotage Produzenten, sondern auch um Persönlichkeiten aus der Weinindustrie welche sich dem Pinotage verschrieben haben. Jährlich kürt dieser die 20 besten Pinotages, aus welchen dann die besten 10 für den prestigeträchtigen Top-Ten-Award ausgesucht werden.

Top Pinotage

Pinotage Association

Pinotage Top Ten Resultate

Wir haben für Sie in einem PDF File die Resultate der Top Ten Pinotages seit 1997 zusammen gefasst.

Pinotage Status heute

Pinotage aus Südafrika wird immer eine autochthone Aufgabe für Südafrika erfüllen. Es gibt genügend tolle Pinotage Weine die dieser Traubensorte zum Durchbruch verhelfen. Doch reichen die meisten allgemeinen Qualitäten noch nicht aus um die Weinkonsumenten dieser Erde vollends von Pinotage zu überzeugen, speziell wenn sie den unerwünschten Bittergeschmack aufweisen.

Natürlich hat Pinotage als eine eigenständige Taubensorte auch ihren eigenen Charakter. Der Konsument muss sich mit dieser Traubensorte auseinandersetzten und für sich selbst bestimmen ob ihm diese Weine zusagen. Natürlich ist es dabei hilfreich mit einem guten Pinotage zu beginnen, denn wie bei allen Rebsorten gibt es gute und schlechte Qualitätsbeispiele.

Steytler Pinotage

Das Spektrum reicht von gerbstoffreichen, dichten, lagerfähigen Weinen bis hin zu den dünneren fruchtbetonten für den sofortigen Konsum bestimmten Abfüllungen. Es ist daher schwierig die genaue Typizität dieser Traubensorte festzulegen. Es gibt einige Pinotage-Weine die mit international bekannten Topweinen mithalten können, doch ist die Spitze noch dünn gesät (ähnlich wie beim Merlot aus Südafrika).

Zum Beispiel gewann der Steytler Vision von Kaapzicht an der letztjährigen International Wine and Spirit Competition in London die Auszeichnung für die beste Assemblage - also nicht eine Bordeaux Assemblage sondern eine Pinotage Assemblage wurde zum Sieger erkoren: Man höre und staune.

Wir werden hier die Entwicklung der nächsten Jahre abwarten müssen.

Cape Blends mit Pinotage-Anteil

Bei den Cape Blends (Assemblages mit Anteil Pinotage von mindestens 20%) hingegen sehe ich die grössere Zukunft für Pinotage seinen Anteil am südafrikanischen Erfolg zu leisten. Es gibt schon ein paar sehr gute Beispiele welche aufhorchen lassen. Man muss auch diesen Weg weiter beschreiten - Alles in allem eine weitere Verstärkung für den Assemblage-Approach der südafrikanischen Weine. Oft sind die Cape Blends auf einer Cabernet Sauvignon Basis aufgebaut und werden dann mit Merlot und seltener Shiraz und eben dem Pinotage verschnitten.

Zitate

Wine Spectator:
In 1995, James Suckling, the editor of American Wine Spectator, visited the Cape for a tasting of old Kanonkop Pinotages. He declared: "What the hell is going on here? These are spectacular, spectacular!" At last, after seventy years, South Africa's home-hero wine was receiving the kind of acclaim for which it had been waiting for.

René Gabriel vom WeinWisser über den Laibach Pinotage 1998:
Der Kultwein Pinotage! - Für uns liegt der Jahrgang 2003 auf der selben Qualitätsebene - Ein Top Ten Pinotage in Südafrika.

Laibach Pinotage

Informations-Quellen zu Pinotage

Peter May vom The Pinotage Club

Unser Pinotage Weine


 Übersetzen nach:
 
      über uns  |   lageplan  |   downloads  |   agb