Zurück zur Homepage
Direktverkauf in Wädenswil
Neuigkeiten und Presseberichte
Anlässe von KapWeine
KapWeine Südafrika Lifestyle Club
Büro Schweiz und E-Mail
Jobs bei Kapweine
  Stichwort:
  
  
Weingebiet Robertson
Weingebiet Robertson
Weingüter:
Arabella Barista Bon Courage De Wetshof Fat Bastard
Graham Beck Mimosa Mont Blois Silverthorn Springfield
Survivor Wederom

Robertson liegt weiter Inland gelegen, ca. 160 km von Kapstadt entfernt. Das Weingebiet hat ein warmes, fast heisses und trockenes Klima. Der Regenfall ist kaum mehr als 300 bis 400mm pro m2 pro Jahr. Es handelt sich bei den Böden meist um Kalk in der Ebene, kombiniert mit Lehm in den höheren Lagen. Lange Zeit wurden hier durch Bewässerung mehr Massen Weine produziert. Vor allem Weissweine wie Chardonnay, Chenin Blanc und Colombard sind angepflanzt. Vermehrt finden aber Rotweinsorten, vor allem Shiraz und Cabernet Sauvignon, dank dem warmen Klima ein vielversprechendes zuhause in Robertson.

Seit ein paar Jahren setzt diverse Weingüter vermehrt auch auf Qualität und einige Produzenten können sich bereits zu den Spitzenproduzenten zählen wie Mont Blois, Springfield, De Wetshof, Graham Beck, Silverthorn und einige mehr. Der Distrikt Robertson umfasst die Bezirke Agterkliphoogte, Eilandia, Hoopsrivier, Klaasvoogds, Le Chasseur, McGregor & Vinkrivier.

Als „Tal der Reben und Rosen“ bekannt, eignet sich der kalkhaltige Boden des Robertson Distrikts besonders für die Zucht von Rennpferden und natürlich den Weinanbau. Im Breede River Tal gelegen, ist der Fluss die Lebensader in dieser niederschlagsarmen Region. Obwohl die Sommertemperaturen sehr hoch sein können bringen kühlend Süd-Ost Winde feuchte Luft ins Tal.

Robertson ist traditionellerweise ein Weissweingebiet, welches vor allem für seine Chardonnays bekannt ist und seit kurzem auch für gute Qualität einiger Sauvignon Blancs. Dass ein gross Teil der Chardonnay Trauben (und der Pinot Noir Trauben) für excellente Schaumweine eingesetzt werden ist seit Graham Beck kein Geheimniss mehr. Dazu gekommen ist Silverthorn der Highend MCC Produzent. Viele der Trauben finden Ihr zu Hause in Schamweinen führernder MCC herstellern von Franschhoek bis Stellenbosch.

Zusätzlich werden ausserdem noch die unverkennbaren gespriteten Dessertweine, für die die Region ursprünglich bekannt war, hergestellt.

Links:


 Übersetzen nach:
 
      über uns  |   lageplan  |   downloads  |   agb