Weingebiet: Walker Bay
Gründung:  2006 Grösse: 10 ha
Produktion seit: 2007 Menge: 50 Tonnen
Weinmacher: Peter Allan Finlayson seit 2007 Flaschen: 50 000
Verhältnis weiss/rot: 40% / 60%
Aufteilung Traubensorten:
Degustationszeiten: Link: www.crystallumwines.com

Farm

Crystallum ist eine kleine, privat geführte Weinfarm im Familienbesitz im Herzen der Walker Bay. Die Besitzer, Andrew und Peter-Allan Finlayson, sind die dritte Winzer-Generation der Familie Finalyson und Söhne des Mannes, der den Pinot Noir im Hemel-en-Aarde Tal revulotioniert hat. Andrew ist gelernter Architekt und Peter-Allen hat Philosophie und Betriebswirtschaftslehre studiert, doch es hat nicht lange gedauert, bis der Wein die beiden in den Keller geködert hat

Winemaker

Peter-Allan Finlayson, ist dritte Winzer-Generation der Familie Finalyson und Söhne des Mannes, der den Pinot Noir im Hemel-en-Aarde Tal revulotioniert hat. Damals galt noch die Vermutung, Stellenbosch sei die einzige Region, in der es möglich sei, qualitativ hochwertige Weine zu erzeugen. Peter Finlayson bewies das Gegenteil.

Weinstilistik

Die Philosophie von Crystallum ist es, einen klassischen Wein in der neuen Welt zu produzieren. Traditionelle, alt bekannte Techniken gepaart mit den Trauben der Neuen Welt sollen die einzigartigen Chardonnays und Pinot Noirs hervorbringen. Sie arbeiten ausschliesslich mit diesen Rebsorten und erstellen Verschnitte aus verschiedenen Weinbergen oder einzeln abgefüllt.