Weingebiet: Stellenbosch
Gründung:  1999 Grösse: 45 ha
Produktion seit: 2000 Menge: 350 Tonnen
Weinmacher: Louis Strydom (seit 1999) Flaschen: 960 000
Verhältnis weiss/rot: 20% / 80%
Aufteilung Traubensorten: Cab. Sauv., Merlot, Shiraz
Degustationszeiten:

Montag – Freitag 10 – 17
+27 21 881 3588
info@ernieelswines.com

 

Link: www.ernieelswines.com

Farm

Das ursprüngliche Konzept des Ernie Els Wines wurde geboren aus einer Freundschaft zwischen Ernie Els und Jean Engelbrecht und führte schließlich zur Gründung der Engelbrecht Els Weinberge im Jahre 1999. Seit 2010 hat man sich wegen grossen Unstimmigkeiten getrennt und Ernie Els führte sein Weingut bis 2015 alleine weiter. Dann kam ein neuer Partner in From von Baron Hans von Staff-Reitzenstein dazu.

Das Zusammenführen von Jean Wein Wissen mit Ernie’s ausgezeichnet weltweite Anerkennung und Ruf war der Grundstein für diese gewaltige Partnerschaft. Von Anfang an war es die Absicht und Verpflichtung nur qualitativ hochwertige Weine zu keltern, welche es mit den besten der Welt aufnehmen können.

Im Dezember 2004 eröffnete sie die neu erbaute Kellerei an den Hängen des Helderberg in Stellenbosch und somit hatte sich für diese zwei dynamische Personen ihr Traum erfüllt.

Guardian Peak: Die seit 1998 unter Rust en Vrede geschaffene Weinlinie Guardian Peak bekam 2005 unter der neuen Führung von Engelbrecht Els ihr eigenes Heim mit schönem Restaurant am Helderberg in Stellenbosch. Guardian Peak heisst so viel wie wachende Spitze. Seit 2010 sind diese Weine wieder dem Weingut Rust en Vrede zuzuordnern.

Winemaker

Ein Perfektionist mit Leidenschaft und Engagement. Er zeichnete in seiner bisherigen Karriere bereits für 4 Weine in der Top 100 WeinSpectator Liste und für fünf 5* Weine im John Platters Guide verantwortlich. Genau diese Fähigkeiten setzt er präzise bei den Ernie Els Weinen um.

Weinstilistik

Die Weine: Der Proprietor’s Blend – Gemeint war damit der Inhaber/Partnerschafts Wein von Ernie Els und Jean Engelbrecht. Die Vorliebe von Ernie für Bordeaux Rebsorten und diejenige von Jean Engelbrecht für die Traubensorte Shiraz wurden im Proprietor’s Blend zusammengebracht. Der Ernie Els Wein steht für Ernie’s Bordeaux Blend und der Cirrus Shiraz wiederum für Jean Engelbrechts Vorliebe. Inzwischen ist der Cirrus ein separater Wein.