Zurück zur Homepage
Direktverkauf in Wädenswil
Neuigkeiten und Presseberichte
Anlässe von KapWeine
KapWeine Südafrika Lifestyle Club
Büro Schweiz und E-Mail
Jobs bei Kapweine
  Stichwort:
  
  
Glen Carlou
Weingebiet:  Paarl    
Gründung:  1985 Grösse:  130 ha
Produktion seit:  1988 Menge:  1 700 Tonnen
Weinmacher:  Jonnie Calitz seit Okt. 2016 / zuvor David Finlayson 1994 / Arco Laarman 2000 bis 2016 seit 2016 Flaschen:  600 000 
Verhältnis weiss/rot:  40% / 60%    
Aufteilung Traubensorten:       
Degustationszeiten:  Montag - Freitag 8.45 - 16.45 Uhr
Samstag 9 - 12.30 Uhr
email: welcome@glencarlou.co.za
Tel: +27 21 875 5528
Fax: +27 21 875 5314
Link:  www.glencarlou.co.za
Zu den Weinen von Glen Carlou >> | Find the Glen Carlou wines here >>
News zu Glen Carlou >> Mehr Details >>
Farm
Die Reben, welche den Rohstoff für diese herrlichen Weine von Glen Carlou liefern, werden auf der Paarl Seite an den Ausläufern des Simonsberges auf einer Fläche von 68ha angepflanzt. Die Gesamtfläche des Weingutes beträgt 130ha.

Glen Carlou ist seit 2016 im Besitz einer Gruppe südafrikanischer Wein-Fans. Zuvor war die Schweizer Hess Gruppe, welche mit der Hess Collection Winery im Napa Valley bekannt wurde, jahrelang Inhaber. Seit Johnnie Calitz im Oktober 2016 als Weinmacher die Abkehr von den Hess "Rezept-Weinen" eingeläutet hat sind die Wein Qualitäten wieder auf dem Kurs nach oben.


 


Winemaker Johnnie Calitz
Winemaker
Johnnie Calitz ist in Calitzdrop auf einem Weinbauernhof aufgewachsen und hat seinen Bezug zum Wein von seinem Vater vermittelt bekommen. Nachdem er sein Studium beendet hat und einmal quer durch die Welt gereist ist, um Erfahrungen zu sammeln, war er bei der «Nachbarsfarm» Anura für ca. 10 Jahren Weinmacher. In dieser Zeit hat er sich mit dem Paarl Terroir und Klima vertraut gemacht und ist 2016 im Sinne der neuen Inhaber zum frischen Glen Carlou Team dazugestossen. Hier setzt er seine grosse Erfahrung unwiderstehlich und keltert ab dem 2017er Jahrgang bereits grossartige Weine – Für uns die besten die Glen Carlou je hervorgebracht hat.

Neben der Arbeit welche gleichzeitig auch seine Leidenschaft ist, verbringt Johnnie viel Zeit mit seiner geliebten Familie und kampiert, wenn immer möglich in der freien Natur.

Weinstilistik
Die Weine widerspiegeln das gemässigte Mesoklima welches auf Glen Carlou herrscht. Es ist etwas wärmer ist als in den Küstengebieten von Stellenbosch, jedoch kühl genug um die Frische in den Weinen zu bewahren, aber mit den vollen, fruchtigen Aromen und Dichte der wärmeren Einflüsse vom weiter Inland gelegenen Weingebiet Paarl.

Jeder Wein hat seinen eigenen Charakter und überzeugt in seiner Preisklasse - Vor allem der Chardonnay und der Grand Classique gehören zu den besten Beispielen, aber auch der Shiraz und der Cabernet-Sauvignon bereiten sehr viel Freude

Im Top Bereich unterstreichen der der High End Cabernet-Sauvignon Gravel Quarry und der Quartz Stone Chardonnay die Qualitätsansprüche von Glen Carlou. Diese beiden Weine gehören zu den Besten Ihrer Klasse.
Um die Kunst Affinität mit dem Galerie Betrieb auf Glen Carlou zu untermalen, wurde von den neuen Inhabern die Collection Wein Reihe ins Leben gerufen. Hier werden die besten Trauben von speziellen Lagen, meist single vineyards, welche über die ganzen Winelands verteilt sind aufgespürt und von Johnnie in Kleinstauflagen von 1000 bis 4000 Flaschen pro Wein gekeltert. In der Collection Range sind bis anhin folgende Abfüllungen erschienen: Malbec, Red Blend, SB/SE, Chenin Blanc, Sauvignon Blanc, Petite Verdot, Petite Syrah, Cabernet Franc, Verdelho, Pinotage etc..
Das sind einzelne Kunstwerke, die man sammeln kann und nicht weiss, ob es je wieder einen solchen Wein gibt. Auch hier beweist Johnnie was in ihm steckt! Die Collection Weine sind von sehr hoher Qualität, rar und nummeriert, aber oft noch erschwinglich. Die Rebsorten und die Abfüllungen unterscheiden sich oft von Jahr zu Jahr, wie das eben so ist bei Kunstwerken.
 


 Übersetzen nach:
 
      über uns  |   lageplan  |   downloads  |   agb