Weingebiet: Walker Bay
Gründung:  1975 Grösse: 52 ha
Produktion seit: 1981 Menge: 150 Tonnen
Weinmacher: Emul Ross (seit 2004) Flaschen: 162 000
Verhältnis weiss/rot: 60% / 40%
Aufteilung Traubensorten: Pinot Noir, Chardonnay
Degustationszeiten: Montag – Freitag 9 – 17 
Samstag 9 – 14

+27 28 312 3595
info@hamiltonrusselvineyards.com
Link: hamiltonrussellvineyards.com

Farm

Die Hamilton Russell Weinfarm mit 170ha Fläche liegt im bezaubernden «Hemel-en-Aarde» (Himmel und Erde) Tal bei Hermanus und profitiert vom kühlenden Einfluss des nahen Atlantiks. Anthony Hamilton Russell führt die Weinfarm seit 1991 erfolgreich. Sein Vater Tim gründete Hamilton Russell Vineyards im Jahr 1975, als in dieser Region noch niemand Qualitätsweinbau betrieb und so gilt HR als Pionierbetrieb, der nach und nach weitere Weinmacher dazu ermunterte, das grosse Potenzial im Hemel-en-Aarde Tal auszuloten.

Winemaker

Von 1994 bis 2004 war Kevin Grant der Weinmacher bei HRV. Danach übernahm seine ehemals rechte Hand Hannes Storm die Regie im Keller, bevor er HR verliess, um sich auf seine eigenen Weine zu konzentrieren. Momentan liegen die Geschicke der Weinbereitung in den Händen von Emul Ross.

Weinstilistik

Hamilton Russell gilt als eines der Top-Weingüter am Kap, speziell wenn es um die zwei klassischen Burgunder-Sorten Pinot Noir und Chardonnay geht, für die HR bis vor kurzem als das Mass aller Dinge galt. Für beide Weine erhält HR fast jedes Jahr die begehrten 5* im Platter’s Wine Guide.