Zurück zur Homepage
Direktverkauf in Wädenswil
Neuigkeiten und Presseberichte
Anlässe von KapWeine
KapWeine Südafrika Lifestyle Club
Büro Schweiz und E-Mail
Jobs bei Kapweine
  Stichwort:
  
  
Lowerland
Weingebiet:  Prieska    
Gründung:  2000 Grösse:  9 ha
Produktion seit:  2013 Menge:  150 Tonnen
Weinmacher:  Lukas van Loggerenberg / JD Pretorius seit 2013 Flaschen:  15 000 
Verhältnis weiss/rot:  40% / 60%    
Aufteilung Traubensorten:       
Degustationszeiten:  Montag - Freitag 10 - 17 Uhr
Samstag 10 - 16 Uhr / Tel. +27 83 349 9559 oder 82 854 9109 - e-mail: Bertie@lowerland.co.za
Link:  www.lowerland.co.za

Zu den Weinen von Lowerland | Find the Lowerland wines here
News zu Lowerland >> Mehr Details >>
Farm
Der Name des neuen Wards Prieska im Northern Cape, in dem Lowerland liegt heisst in der Griqua-Sprache so viel wie «Ort der verlorenen Ziege». Jetzt wird auch klar, weshalb der eine Lowerland Rotwein «Die Verlore Bokooi» heisst, und eine Ziege auf dem Etikett prominent abgebildet ist. Die 9ha grossen Rebberge, welche Hennie der Vater von Bertie im Jahre 2000 angepflanzt hat sind organisch zertifiziert. Lowerland liegt 1000 Meter über Meer an den Ufern des Orange River und ist ca. 900 km von Stellenbosch entfernt. Die «Weinabteilung» auf der 12000ha grossen Farm spielt wohl nur eine Nebenrolle. Sie ist aber Bertie’s Leidenschaft.
 
Winemaker
Kein Wunder sind es nun Lukas van Loggerenberg und JD Pretorius (vormals Steenberg und jetzt Warwick) welche seine Trauben verarbeiten und mit derselben Leidenschaft in die Flasche bringen, wie Bertie und sein Team die Reben am Nord Kap respektieren.

Weinstilistik
Die Rebsorten von Lowerland sind in etwa so ungewöhnlich wie das Weinprojekt selbst. Bei den Lowerland Weinen handelt es sich um den 10% Anteil an der Produktion, welche selbst verarbeitet wird. Der Rest geht an die lokale Genossenschaft. Bei Lowerland gibt es einen reinsortigen Colombard, einen MCC aus Colombard Trauben, einen Vigonier, einem tollen Tannat, dem Verlore Bokooi blend aus Syrah, Merlot, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot. Auf den reinsortigen Cabernet Sauvignon Her Sir Reserve, welcher nur in Top-Jahren gekeltert wird. Dieser hat schon einigen Stellenbosch Cabernets das Fürchten gelehrt.

 Übersetzen nach:
 
      über uns  |   lageplan  |   downloads  |   agb