Zurück zur Homepage
Direktverkauf in Wädenswil
Neuigkeiten und Presseberichte
Anlässe von KapWeine
KapWeine Südafrika Lifestyle Club
Büro Schweiz und E-Mail
Jobs bei Kapweine
  Stichwort:
  
  
 

Muratie

 
Weingebiet:  Stellenbosch    
Gründung:  1685 Grösse:  110 ha
Produktion seit:  1920 Menge:  300 Tonnen
Weinmacher:  Francois Conradie seit 2005 Flaschen:  270 000 
Verhältnis weiss/rot:  20% / 80%    
Aufteilung Traubensorten:       
Degustationszeiten:  Montag b- Samstag 10-5 Uhr / Tel 021 865 2330

Email: info@muratie.co.za
Link:  www.muratie.co.za
Weine von Muratie >>
News zu Muratie >> Mehr Details >>

Farm
Das Weingut Muratie liegt nördlich von Stellenbosch, abgeschieden in einem kleinen Seitental an den Hängen des Simonsberges. Wer auf dem Weingut ankommt, die eingewachsenen Gärten und den historischen Keller sieht, fühlt sich sofort in das 18. Jahrhundert zurückversetzt. Allein deshalb ist Muratie einen Besuch wert.

Winemaker
Für die Weine verantwortlich ist Winzer Francois Conradie, der auf einer Farm in Robertson aufwuchs und somit schon früh mit Wein in Kontakt kam. Nach seiner Schulzeit studierte er Weinbau und Kellertechnik an der Universität von Stellenbosch und reiste anschließend 18 Monate durch Europa. Wieder zurück in Südafrika arbeitete er vier Jahre für das Weingut Boschendal und verbrachte einige Lesen im Bordeaux und in Rheinhessen. Ende 2005 wurde er Winzer für Muratie.

Weinstilistik
Das Weingut hat 42 Hektar Weinberge unter Reben, die ohne Bewässerung bewirtschaftet werden. Lediglich einmal pro Jahr direkt nach der Lese bekommen die Weinberge etwas Wasser. Das Weinberg-Team achtet bei der Arbeit besonders auf einen naturnahen Ansatz. So wird nur minimal gespritzt und zur Schädlingsbekämpfung werden Truthähne, Enten und Gänse gehalten. Nach der Lese per Hand werden die Trauben im Keller traditionell verarbeitet - so stehen auf Muratie noch immer zahlreiche offene Betontanks und der Besucher sieht nur wenig modernen Edelstahl. Dass dieser traditionelle Ansatz kein Nachteil sein muss, zeigen die Weine von Muratie auf besonders beeindruckende Weise.

 Übersetzen nach:
 
      über uns  |   lageplan  |   downloads  |   agb