Zurück zur Homepage
Direktverkauf in Wädenswil
Neuigkeiten und Presseberichte
Anlässe von KapWeine
KapWeine Südafrika Lifestyle Club
Büro Schweiz und E-Mail
Jobs bei Kapweine
  Stichwort:
  
  
Overgaauw
Weingebiet:  Stellenbosch    
Gründung:  1905 Grösse:  60 ha
Produktion seit:  1970 Menge:  1 Tonnen
Weinmacher:  David van Velden seit 2003 Flaschen:  100 000 
Verhältnis weiss/rot:  40% / 60%    
Aufteilung Traubensorten:       
Degustationszeiten:  Montag - Freitag 10 - 17 Uhr
Samstag 10 - 16 Uhr / Tel. +27 21 881 3815 - e-mail: info@overgaauw.co.za
Link:  www.overgaauw.co.za
Weine aus Overgaauw >>
News zu Overgaauw >> Mehr Details >>
Farm
Overgaauw liegt in den Hügeln von Kloof im Westen von Stellenbosch. Das Land ist seit 1783 in Familienbesitz.1905 wurde das Weingut Overgaauw von Abraham van Velden gegründet und ist heute noch ein reiner Familienbetrieb. Die Van Veldens haben nicht nur hochqualitative Weine produziert, sondern auch Pionierarbeit geleistet, in dem sie 1982 den ersten reinrassigen Merlot in Südafrika produzierten. Desweiteren war Overgaauw 1992 eines der ersten Weingüter in Südafrika, das einen Portwein aus fünf verschiedenen portugiesischen Rebsorten produzierte. Bis heute ist Overgaauw das einzige Weingut in Südafrika, welches einen reinen Silvaner produziert.

Die Reben wachsen auf einer Höhe von 100 bis 220 Metern über dem Meeresspiegel auf einem Boden bestehend aus zersetztem Granit und werden von der Brise der False Bay gekühlt, die nur 15 Km entfernt ist. Auf 60 ha Weinberge werden 60% rote und 40% weisse Rebensorten angebaut. Die ganze Familie arbeitet auf dem Weingut und David van Velden ist der Winemaker


Winemaker
David van Velden (jan 2003)

Weinstilistik
Desweiteren war Overgaauw 1992 eines der ersten Weingüter in Südafrika, das einen Portwein aus fünf verschiedenen portugiesischen Rebsorten produzierte. Bis heute ist Overgaauw das einzige Weingut in Südafrika, welches einen reinen Silvaner produziert.

 Übersetzen nach:
 
      über uns  |   lageplan  |   downloads  |   agb