Weingebiet: Stellenbosch
Gründung:  1978 Grösse: 42 ha
Produktion seit: 2002 Menge: 120 Tonnen
Weinmacher: Anton Malan seit 2002 Flaschen: 50 000
Verhältnis weiss/rot:
Aufteilung Traubensorten: 90% rot und 10% rosé 
Degustationszeiten: Degustationen Montag bis Samstag von 9-17h / Tel. +27 21 885 17 19 / 083 411 01 70 – e-mail: info@rainbowsend.co.za Link: www.rainbowsend.co.za

Farm

Rainbow’s End: Da wo der Regenbogen endet und die Träume der Weinliebhaber beginnen!
Das Weingut Rainbow’s End liegt in Stellenbosch im Banghoek Valley mit illustren Nachbarn wie Thelema, Tokara, Bartinney, Delaire-Graff usw. und gehört der Familie Malan. Man verbindet den Namen mit dem Versprechen, dass die Sonne nach dem Regen wieder scheint und ein Topf mit Gold am Ende des Regenbogens wartet. Es erfordert Ausdauer und einen Traum……
Jacques wollte schon immer ein kleines Stückchen Land mit Reben besitzen. Unglücklicherweise gab es sowas nicht in seiner Familie und er wurde stattdessen Bauingenieur. Er hat jedoch niemals seinen Traum aufgegeben und schliesslich kaufte er 1978 die 42 Hektar umfassende Farm, wo er neben seiner Ingenieurtätigkeit über Jahre das Fundament für Rainbow’s End legte.

Das Team: Die Malan Familie stammt, wie der französische Name unweigerlich verrät, von Hugenotten ab, welche um 1670 aus Frankreich flüchteten und sich in Südafrika eine neue Existenz, unter anderem als Weinbauern, aufbauten.
The Malan Family Business: Gründer und Technik Guru: Jacques Malan (BSc Englisch) mit Sohn Anton Malan (Kellermeister und Vermarktung). Unterstützt wird Anton im Keller von seinem Bruder François (BSc Agric – Weinbau und Weinkunde), welcher für die Rebgärten und als Farmmanager verantwortlich zeichnet. Mit von der Partie sind auch Ingrid Malan (Weinproben) und Sunel Malan (Diätberater). Nicht zu vergessen gilt es hier Jana Cloete, die gute Seele bei Rainbow’s End im Office. Sie hält alle Fäden zusammen, wenn es um die Kommunikation und das Administrative geht. Und bald kriegt Jana noch mehr zu tun. 2021 wird auf Rainbow’s End ein neuer Tasting-Room eröffnet.

Mit 54 Jahren wagte er den Sprung und zahlte die Farm ab, indem er sein Geschäft verkaufte und dachte ernsthaft darüber nach guten Wein zu produzieren. Führung und Zuspruch bekam er genau zum richtigen Zeitpunkt aus einer französischen Quelle. In der Saison des Jahres 2000 arbeitete sein Sohn Anton auf den Weinfeldern und im Keller von Olivier Laporte auf Château Croix Beausejour in Montagne Saint-Émilion.

Olivier verbrachte im Gegenzug einige Zeit auf Rainbow’s End und ermutigte Jacques, seine Vorstellung, dass man viel investieren muss, zu vergessen, sondern sich anzupassen und mit dem zu arbeiten, was er zur Verfügung hatte. Also entschied er sich für den langsamen Weg, welcher im Jahr 2002 den ersten Rainbow’s End Wein hervorbrachte: Es wurden ein vorhandenes Gebäude renoviert und entschieden den Keller unter dem Haus für die Gärung und Reifung zu nutzen. Ein kleiner Bergbach verläuft durch die Keller und hilft so bei der natürlichen Kühlung und dem nötigen Feuchtigkeitsgrad für die Fässer. So fing alles an!

Und auch heute noch mutet der Kellereibetrieb rudimentär an, also ob die Zeit stehen geblieben wäre. Der Fermentation- und Teile des «Fasskellers» befinden sich in drei umgestalteten Einzelgaragen. Bei meinem ersten Besuch im Jahre 2011 war ich fasziniert von der Einfachheit des Betriebes, den Menschen und dem Ergebnis, welches die Weine offenbaren. Keine Millionen Investitionen, kein Pomp und keine Marketingmaschine. Nur ehrliche, bodenständige Menschen und ebensolche Weine.

Winemaker

In der Saison des Jahres 2000 arbeitete Anton Malan auf den Weinfeldern und im Keller von Olivier Laporte auf Château Croix Beausejour in Montagne Saint-Émilion. Nach jeder Ernte wurde beim nächsten Jahrgang das Gelernte anagewendet. Mit dem Potenzial des Rainbows End Terroirs und dem Faktor Zeit werden die Weine jedes Jahr ein bisschen besser.

Weinstilistik

Momentan sind 23 Hektar in Produktion. Darunter: Shiraz, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Petit Verdot und Malbec. Die Weine liegen irgendwo im Mittelfeld von Klassischer Struktur gepaart mit fruchtiger Expression. Der Cabernet Franc Limited release ist einzigartig, aber auch die übrigen Weine müssen sich nicht verstecken wie die diversen Resultate und Bewertungen bei namhaften Weinpublikationen und Weinjournalisten und der Blick auf die Weinkarten der besten Restaurants in Südafrika beweisen! Man findet die Rainbow’s End Weine bei 7 der Top 10 Restaurants und bei 13 der Top 20 Restaurants in Südafrika!