Zurück zur Homepage
Direktverkauf in Wädenswil
Neuigkeiten und Presseberichte
Anlässe von KapWeine
KapWeine Südafrika Lifestyle Club
Büro Schweiz und E-Mail
Jobs bei Kapweine
  Stichwort:
  
  
Saxenburg Wines
Weingebiet:  Stellenbosch    
Gründung:  1693 Grösse:  85 ha
Produktion seit:  1990 Menge:  650 Tonnen
Weinmacher:  Nico van der Merwe mit Edwin Grace (2005) seit 1990 Flaschen:  1 200 000 
Verhältnis weiss/rot:  20% / 80%    
Aufteilung Traubensorten:  80% rot/ 20% weiss     
Degustationszeiten:  Montag - Freitag 9 - 17 Uhr
Samstag/Sonntag 10 - 17 Uhr / Tel. +27 (0) 21-903-6113 - e-mail: info@saxenburg.co.za
Link:  www.saxenburg.co.za
Weine von Saxenburg >>
News zu Saxenburg >> Mehr Details >>
Farm
Die Geschichte von Saxenburg geht bis ins Jahre 1693 zurück. Das Weingut wurde 1989 von der Schweizer Familie Bührer übernommen. In den Hügeln von Kuils River, 30 km von Cape Town gelegen, nutzt das Weingut die idealen klimatischen Verhältnisse. Seit 1990 glaubt der Oenologe Nico van der Merwe an die harmonische und nach alter Tradition ausgerichteten Weine. Jahr für Jahr hatte Nico Saxenburg zu einem der besten südafrikanischen Weingüter gemacht. Dabei wurde er schon mehrfach als Winemaker des Jahres ausgezeichnet. Die drei Perlhühner im Logo von Saxenburg stehen für: Herz, Verstand und Seele.
Winemaker
Verantwortlicher Kellermeister ist seit dem Jahre 1991 Nico van der Merwe, der in der Staatlichen Weinbauschule in Weinsberg (Württemberg) zwei Jahre studiert hatte. Dieser wurde noch im gleichen Jahr zum „South African Winemaker 1991“ gekürt.

Weinstilistik
Der Gesamtbesitz umfasst 200 Hektar, davon stehen 90 Hektar unter Reben. Es werden Weine aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinotage, Shiraz, Chardonnay und Sauvignon Blanc gekeltert. Das absolute Aushängeschild ist der 24 Monate in neuen Barriques ausgebaute Saxenburg Shiraz Select.

 Übersetzen nach:
 
      über uns  |   lageplan  |   downloads  |   agb