Weingebiet: Stellenbosch
Gründung:  1693 Grösse: 85 ha
Produktion seit: 1707 Menge: 650 Tonnen
Weinmacher: Brendan Smith Flaschen: 400 000 
Verhältnis weiss/rot: 20% / 80%
Aufteilung Traubensorten: 80% rot/ 20% weiss 
Degustationszeiten: Montag – Freitag 10-18 Uhr
Samstag – Sonntag 10-18 Uhr
Tel. +27 (0) 21-903-6113 – e-mail: info@saxenburg.co.za
Link: www.saxenburg.co.za
Buhrer Family
saxenburg wines

Farm

Die Geschichte von Saxenburg geht bis ins Jahre 1693 zurück. Das Weingut wurde 1989 von der Schweizer Familie
Bührer übernommen. In den Hügeln von Kuils River, 30 km von Cape Town gelegen, nutzt das Weingut die idealen
klimatischen Verhältnisse. Die drei Perlhühner im Logo von Saxenburg stehen für: Herz, Verstand und Seele.

Winemaker

Mit einer Leidenschaft für Syrah und einem MSc in Önologie ist Brendan Smith der Winzer von Saxenburg. Seine Philosophie lautet «Weine von gleichbleibender Qualität zu erzeugen» und strebt danach, einen Wein zu liefern, der in jeder Flasche ein Gefühl für den Ort widerspiegelt. Er studierte einen BSc in Weinbau und Önologie an der Universität Stellenbosch und absolvierte anschliessend einen MSc in Önologie den er mit der Auszeichnung «Cum Laude» abschloss. Auf die Frage nach seinem Saxenburg-Moment sagte Brendan, dass «der beginnt in den Weinbergen, wo jeder grosse Wein beginnt. Zwischen den Rebstöcken spazieren zu gehen, mit Blick auf Robben Island und den Tafelberg zu wandern und sich von einer frischen Brise leiten zu lassen, ist ein Privileg. Mit harter Arbeit und ein wenig Pflege nimmt dieser Moment im Keller Gestalt an, bis er schliesslich in Flaschen abgefüllt wird. Mit dem Saxenburg Gütesiegel auf jeder Flasche werden diese Momente allen angeboten, die ein Glas Saxenburg trinken.»

Weinstilistik

Der Gesamtbesitz umfasst 200 Hektar, davon stehen 90 Hektar unter Reben. Es werden Weine aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinotage, Shiraz, Chardonnay und Sauvignon Blanc gekeltert. Das absolute Aushängeschild ist der 24 Monate in neuen Barriques ausgebaute Saxenburg Shiraz Select.