Weingebiet: Stellenbosch
Gründung:  1928 Grösse: 250 ha
Produktion seit: 1928 Menge: 1 700 Tonnen
Weinmacher: Tertius Boshoff mit Christo van Rooyen seit 2004 Flaschen: 480 000
Verhältnis weiss/rot: 30% / 70%
Aufteilung Traubensorten:
Degustationszeiten: Montag – Freitag 10 – 17 Uhr
Samstag 10 – 15 Uhr / Tel. +27 21 880 22 83 – e-mail: info@stellenrust.co.za
Link: www.stellenrust.co.za

Farm

Stellenrust wurde im Jahre 1928 gegründet und ist heute eines der grössten familiengeführten Weingüter in Südafrika. Heute hat das Weingut insgesamt eine Fläche von 400 Hektar, von denen 250 mit Reben bestockt sind. Die Hälfte der Weingärten befindet sich dabei im sogenannten „Golden Triangle“ von Stellenbosch, aus dem einige der besten Rotweine der Welt kommen.

Winemaker

Tertius Boshoff ist ein Mann mit Visionen. Innerhalb kurzer Zeit hat er sein Weingut Stellenrust zu einem sozialen Musterbetrieb mit Fairtrade- Zertifizierung gemacht.

Weinstilistik

Das Weingut arbeitet mit grösster Sorgfalt, was die Nachhaltigkeit angeht. Das bedeutet: minimalistischer Einsatz von Düngemitteln, Rebsorten, die der spezifischen Umgebung angepasst sind und eine auf optimale Zirkulation angelegte Reberziehung.