Weingebiet: Swartland
Gründung:  1948 Grösse: 2689 ha
Produktion seit: 1948 Menge: 20 000  Tonnen
Weinmacher: Andries Blake seit 1995 Flaschen: 18 000 000 
Verhältnis weiss/rot: 55% / 45%
Aufteilung Traubensorten: 145% Rot / 55% Weiss 
Degustationszeiten: Montag bis Freitag 8-5, Samstag 9-2 Link: www.swwines.co.za

Farm

1948 haben sich 15 Winzer zu einer Kooperative zusammengeschlossen, seit dem wurde das Weingut immer weiterentwickelt. Heute steht es für Frische und Moderne!!

Winemaker

Unter den Winzervereinen Südafrikas genießt Swartland Winery den besten Ruf. Önologe Andries Blake reagiert auf das generell sehr trockene Klima im Swartland nicht mit Bewässerung, sondern mit einem dichten Gräserteppich, der die Verdunstung reduziert.

Weinstilistik

Man hat sich auf die Trockenheit eingestellt und nutzt hauptsächlich Buschweine, bei denen das Traubengut kleiner ist und dadurch die Konzentration des Weins höher. Die Buschweine sind sehr rund und zugänglich und durchaus direkt zum Trinken gedacht, können aber auch noch ein paar Jahre gelagert werden.