Weingebiet: Stellenbosch
Gründung:  1845 Grösse:
Produktion seit: 1845 Menge:
Weinmacher: Johan Venter – Master Blender seit 2003 Flaschen:
Verhältnis weiss/rot:
Aufteilung Traubensorten:
Degustationszeiten: Montag – Freitag 8 – 16.30 Uhr
Samstag 9 – 14 Uhr / Keller Touren: täglich 10 / 11.30 / 15.00 / Tel. +27 21 881 3875 – e-mail: vanryninfo@distell.co.za
Link: www.vanryn.co.za

Farm

Im Herzen des Vlottenburg Tals, in dem der Eerste Fluss sich durch die schöne Landschaft windet, liegt die legendäre Van Ryn’s Brandy Schnapsbrennerei,.Die reiche Geschichte dieser Kellerei streckt sich bis 1845 zurück, als der holländische Immigrant Jan van Ryn an das Kap kam. Er gründete die Van Ryn’s Wine and Brandy Company und mit ihr eine stolze Tradition exzellenten Weinbrandes.

Winemaker

Johan Venter wuchs in Nelspruit auf und kam vor 7 Jahren als Master Blender bei Van Ryns zum Einsatz. Unter den Fitichen vom Urgestein Brandy Master Jos le Roux lernte er das Handwerk von der Picke auf. Seit er die Feder führt, haben die Van Ryns Brandies einen weiteren Qualiätsschub erhalten.

Weinstilistik

1884 gewannen die Van Ryn’s Brandies die ersten internationalen Auszeichnungen! Van Ryn’s ist die Brandy Kellerei mit den weltweit höchsten Auszeichnungen. Die feinen Brandies werden aus Colombar und Chenin Blanc Trauben hergestellt. Der Weinbrand wird dann in franzöischen Eichenfässern, nicht grösser als 340 Liter, gereift.