Weingebiet: Wellington
Gründung:  2003 Grösse: 5 ha
Produktion seit: 2004 Menge: 43 Tonnen
Weinmacher: Shaun Meyeridricks seit 2017 Flaschen: 20 000
Verhältnis weiss/rot: 0% / 100%
Aufteilung Traubensorten:
Degustationszeiten: Montag – Freitag 9 – 17 Uhr
Tel. +27 21 873 2286 – e-mail: info@andreas.co.za
Link: www.andreas.co.za/home/

Farm

Eingebettet in das Bovlei-Tal, etwas ausserhalb von Wellington, ist das Weingut Andreas Wine Estate ein verstecktes Juwel, das 4,5 Hektar Weinberge, ein elegantes Cape-Dutch Haus aus dem 18. Jahrhundert, welches als Gästehaus dient, und üppige Gärten umfasst. Andreas Estate war im 17. Jahrhundert Teil einer der ersten hugenottischen Siedlungen im Tal. Der historischem Charme aus dieser Zeit schwingt mit viel Eleganz auf diesem Anwesen immer noch mit.

Im Jahr 2015 wurde das Weingut von einer Gruppe britischer Weinliebhaber unter dem Banner von Andreas Wine Trading erworben. Ihr Ziel ist es, auf dem Erbe und dem Ruf des Gutes und seines Weines aufzubauen und beides auf ein neues Niveau zu heben

Winemaker

Shaun Meyeridricks iist seit Dezember 2017 Weinmacher auf Andreas. Zuvor war er jahrelang bei niemandem geringeren als Marc Kent von Boekenhoutskloof als Weinmacher tätig. Da bringt er ganz klar sehr gute Erkenntnisse im Umgang mit der Shiraz Traube mit sich. Ein fast schon perfekter Match für Andreas.

Weinstilistik

Hier wird nur ein Wein, der Andreas Shiraz gekeltert. Lange, heisse Sommertage, abgekühlt durch die späte Nachmittagsbrise, kühle, feuchte Winter und sandige und lehmige Böden bilden das perfekte Terroir für den preisgekrönten Shiraz. Kleine, dunkle, aromatische Beeren sind das Herzstück dieser edlen Sorte, die im Keller zu einem prächtigen Wein verarbeitet wird, welcher durch seine würzige, pfeffrige Fruchtigkeit und dem samtigen, vollmundigen Körper besticht.