Weingebiet: Stellenbosch
Gründung:  2016 Grösse:
Produktion seit: 2016 Menge: 25 Tonnen
Weinmacher: Lukas van Loggerenberg seit 2016 Flaschen: 40 000
Verhältnis weiss/rot: 18% / 82%
Aufteilung Traubensorten: 40% red 42% rosé 
Degustationszeiten: Degustationen nach Terminvereinbarung / Tel. +27 820938091 – e-mail: lukas@vanloggerenbergwines.co.za Link: www.vanloggerenbergwines.co.za

Farm

Hier müssen wir wohl eher Lukas beschreiben, denn ein Weingut im üblichen Sinne gibt es hier nicht. Lukas stammt aus dem Breedekloof Weintal und besitzt noch keine eigenen Reben. Er «mietet» einige fantastische Parzellen in Stellenbosch, Paarl und Swartland und lebt mit seiner Familie bei Danie Carnius auf der Stellenbosch Farm in den Polkadraai Hills, wo er ebenfalls die Weine für die Carnius range macht.

Winemaker

Seit dem ersten Jahrgang im Jahre 2016 ist Lukas Van Loggerenberg ein aufgehender Stern am Südafrikas Weinhimmel. Seine hoch dotierten Weine werden in ungemein kleinen Mengen zeichnen sich nicht nur durch ihre bemerkenswerte Tiefe, Komplexität, Finesse und schlussendlich Qualität aus, sondern auch durch Charakter, Seele und Einzigartigkeit. Zurückhaltung, Tiefe, Feingliedrigkeit sind nur einige Merkmale die auf die Weine sowie deren Erschaffer gleichermassen zu treffen.

Weinstilistik

Seine Inspiration zieht Lukas von einer ganz bestimmten Region Frankreichs, die ihm persönlich ans Herz gewachsen ist: Dem Loire Tal, wo vorwiegend die Rebsorten Chenin Blanc und Cabernet Franc zu Hause sind.
Im Van Loggerenberg Portfolio findet man daher den Kameraderie und den Trust your Gut Chenin Blanc, den Geronimo Cinsaut, den eleganten Cabernet Franc Breton, den limitierten Syrah Graft und den Rosé Break a Leg Blanc. Diese Weine zeichnen sich selbst aus!