Weingebiet: Stellenbosch
Gründung:  1993 Grösse: 40 ha
Produktion seit: 1998 Menge: 160 Tonnen
Weinmacher: Pierre Lourton – Henry Kotze seit 2009 Flaschen: 96 000
Verhältnis weiss/rot: 0% / 100%
Aufteilung Traubensorten:
Degustationszeiten: Mon bis Freit. von 10 – 17 Uhr Sam/Son 10 – 16 Uhr Tel. +27 21 852 17 38 e-mail: info@morgenster.co.za Link: www.morgenster.co.za

Farm

Morgenster Estate (Morgenstern) gehörte früher zu der Vergelegen Farm und wurde 1992 vom italienischen Unternehmer Gulio Bertrand erworben. Die alten Herrenhäuser wurden restauriert und bald wurde mit der Planzung von neuen Rebbergen aber auch Olivenhainen begonnen. Pierre Lurton von Château Cheval Blanc besuchte die Farm und wurde Ratgeber aber auch Freund von Gulio Bertrand. Der Farmweinmacher Henry Kotze arbeitet eng mit Pierre zusammen und bringt seine eigenen Fahigkeiten ein. Das Olivenöl gewinnt laufend erste Preise: Sei es an der Gourmesse (Salz&Pfeffer) in der Schweiz aber auch in Italien.

Winemaker

Pierre Lurton von Château Cheval Blanc zeichnet hier als Berater. Zusammen mir dem Weinmacher vor Ort, Henry Kotze, zeichnet er verantwortlich für die beiden Weine von Morgenster.