Rekordverdächtige Punktzahlen

In der Welt des Weins gibt es Momente, die Geschichte schreiben und die Wertschätzung für eine Region oder ein Weingut auf ein neues Niveau heben.

Ein solcher Wendepunkt scheint erreicht worden zu sein, als Robert Parker Magazin kürzlich eine bisher unerreichte Anzahl von Punkten für südafrikanische Weine verlieh. Diese wegweisende Anerkennung steigert nicht nur die Reputation einzelner Weingüter, sondern bestätigt auch den herausragenden Ruf der gesamten südafrikanischen Weinlandschaft auf internationaler Ebene. Es unterstreicht die beeindruckende Qualität und das Potenzial, das die südafrikanischen Weine in der globalen Weinwelt repräsentieren.

Laut dem neuesten Artikel von Anthony Mueller «Südafrika: Kühlklima Weine und Neuheiten» für Robert Parker’s The Wine Advocate verbirgt sich in den warmen Gefilden Südafrikas eine faszinierende Vielfalt an hervorragenden Weinanbaugebieten mit kühlem Klima. Nicht nur an der Südspitze des Landes, in unmittelbarer Nähe zum Südpol, sondern auch in anderen Regionen wie Constantia, Greyton, Bot River, den Hemel-en-Aarde-Tälern und dem Ridge-Gebiet werden bemerkenswerte Weine mit kühlen Nuancen und beeindruckender Langlebigkeit gekeltert. Dieser Artikel wirft einen Blick auf die Schönheit und Vielseitigkeit dieser südafrikanischen Weinlandschaft, die durch Eleganz und Finesse geprägt ist.

Anthony Mueller schreibt: «Die südafrikanische Landschaft setzt weiterhin neue Massstäbe in Bezug auf Qualität, Vielfalt, Integration und Empowerment. Die neue Generation von Winzern ist nach wie vor neugierig und wird für ihre einzigartigen Ausdrucksformen von sortenreinen Weinen anerkannt… Auch wenn es immer noch bergauf geht, kämpfen die südafrikanischen Produzenten weiterhin um ihren Platz am Tisch. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Südafrikas Weine weltweit deutlich unterbewertet und unterschätzt werden… Auf meiner letzten Reise zum Westkap habe ich drei verschiedene Gespräche darüber geführt, dass die Kellner und Sommeliers europäischer und amerikanischer Restaurants mehr Geld verdienen als die Weinproduzenten mit dem Verkauf ihrer Weinflaschen. Ein interessanter Gedanke, der aber nur beweist, dass südafrikanischer Wein zu niedrig gepreist ist und dass wir alle darauf vorbereitet sein sollten, dass die Preise kontinuierlich steigen werden, bis südafrikanischer Wein einen für seine Kategorie angemessenen Preis hat.»

Zum vernüftigen Preis

Laut dem «Parker-Punktesystem» gelten Weine ab 96 als herausragend, und eine solche Bewertung hat oft einen signifikanten Einfluss auf die entsprechenden Weinpreise. Um eine Flasche des 99-Punkte-Weins aus Südafrika zu erwerben, sind bei uns etwa 109 Franken fällig. Ein Vergleich mit anderen ausgezeichneten Weinen aus verschiedenen Ländern verdeutlicht, dass sich die Preise teilweise sogar im vierstelligen Bereich bewegen.

Robert Parker Wine Advocate «Cool-Climate Wines and Othe New Releases», vom 29.12.2023

Im Weingenuss-Himmel: Parker Punkte von 96 bis 99 – Die Spitze der Wein-Bewertungen

Wie bereits erwähnt, gelten Weine ab 96 Parker Punkten als herausragend. Finden Sie anhand der Liste heraus, welche südafrikanischen Weine diese Bewertung erreicht haben.

2021 Sadie Family Palladius RP 99
2021 Vilafonté Series C RP 99
2020 Kershaw Wines Deconstructed Kogelberg Sandstone CY76 Chardonnay RP 98
2020 Le Riche Cabernet Sauvignon Reserve RP 98
2021 Sadie Family Columella RP 98
2022 Savage Wines Not Tonight Josephine RP 98
2021 Damascene Stellenbosch Chenin Blanc RP 97
2021 Damascene Swartland Chenin Blanc RP 97
2022 Lismore Estate Estate Reserve Viognier RP 97
2022 Mullineux & Leeu Family Wines Straw Wine RP 97
2021 Mvemve Raats De Compostella RP 97
2022 Sadie Family Old Vine Series Mev Kirsten RP 97
2022 Sadie Family Old Vine Series Rotsbank RP 97
2020 Vilafonté Series C RP 97
2021 David & Nadia Sadie Elpidios RP 96
2018 Klein Constantia Vin de Constance Natural Sweet Wine RP 96
2019 Klein Constantia Vin de Constance Natural Sweet Wine RP 96
2021 Lismore Estate Estate Reserve Syrah RP 96
2022 Rall AVA Syrah RP 96
2019 Rupert & Rothschild Vignerons Baron Edmond RP 96
2022 Sadie Family Old Vine Series Skerpioen RP 96
2022 Sadie Family Old Vine Series Treinspoor RP 96
2020 Savage Wines Not Tonight Josephine RP 96
2021 Vilafonté Series M RP 96

Robert Parker Tasting Sets

Robert Parker Set
HIGH END RED
6er Set 
CHF 259.00 statt CHF 357.90

Robert Parker Set
ULTRA PREMIUM WHITE
6er Set
CHF 319.00 statt CHF 411.90

Robert Parker Set
VALUE WHITE
6er Set
CHF 134.00 statt CHF 201.70

Alle Preise in CHF inkl. MWST. Tagespreis vom 31.01.2024.
Angebote gültig, solange Vorrat. Fehler und Preisänderungen unter Vorbehalt.