Weltbeste Gastronomie

in Südafrika

Eine neue Liste mit den besten Restaurants der Welt wurde veröffentlicht  und zwei SA-Restaurants auf der 2022 global 50 Best-Liste hoch platziert.

Von brandneuen Lokalen bis hin zu alteingesessenen kulinarischen Giganten – Restaurants, Köche und kulinarische Enthusiasten aus der ganzen Welt kommen jedes Jahr zusammen, um die World’s 100 Best Restaurant List zu feiern. Die Ergebnisse wurden in diesem Sommer veröffentlicht. Das Restaurant Fyn befindet sich unter den ersten fünfzig, auf Stelle 37, ein weiteres renommiertes südafrikanisches Restaurant, La Colombe, liegt auf Platz 56 und Wolfgat auf 90.

Wolfgat

Das im Westküstendorf Paternoster gelegene Wolfgat belegte Platz 90 auf der globalen Rangliste. Im Jahr 2019 wurde es in den Kategorien bestes Restaurant und beste Lage ausgezeichnet.

Wolfgat ist ein kleines Restaurant mit 20 Plätzen, das in einem 130 Jahre alten «Cottage am Meer» untergebracht ist. Küchenchef und Eigentümer Kobus van der Merwe bietet ein saisonales Degustationsmenü mit sieben Gängen an, das aus Zutaten aus der Region zubereitet wird. Auf der Website des Restaurants heisst es: «Nachhaltige Meeresfrüchte, Lamm- und Wildfleisch aus der Region und saisonale Veldkos… verfeinert mit Wildkräutern, Algen aus den örtlichen Felsenpools und Pflückungen aus dem Garten».

Mit einer zweistündigen Autofahrt vom Stadtzentrum Kapstadts entfernt, scheint es so abgelegen zu sein, wie man es nur sein kann, um fein zu speisen; vielleicht ist es nicht überraschend, dass Wolfgat auch den Preis für das «Ziel abseits der Karte» gewonnen hat.

Fyn

Fyn – ausgesprochen «fain» – wurde 2018 im fünften Stock einer Seidenfabrik aus dem 19. Jahrhundert eröffnet und hat sich in der globalen Gastronomieszene allmählich einen Namen gemacht. Im Jahr 2022 wird es zum ersten Mal in die Liste der 50 besten Restaurants der Welt aufgenommen und erhält dabei mit Platz 37 die Auszeichnung «Bestes Restaurant in Afrika».

Die Speisekarte ist im Kern japanisch und verwendet Fisch, Geflügel und Fleisch von den besten Farmen und Fischereien Kapstadts. Die Gerichte wechseln häufig, aber um einen Vorgeschmack zu geben, werden die Gäste in der Regel mit Guineafowl Tsukune, Tare Tonkatsu, Iberico-Schweinefleisch mit Okonomiyaki-Sauce und Kohl und Daikon Maki mit Ponzu-Gel begrüßt. Darauf folgt immer eine Auswahl an hervorragendem Sashimi, während der charakteristische Outeniqua Springbock, Kabocha-Kürbis, Hokkaido-Kürbis, Shiitake und karamellisierter Zwiebeljus der eigentliche Hingucker ist, der den Stil der südlichen Hemisphäre mit dem japanischen Stil verbindet.

La Colombe

Das auf dem malerischen Silvermist-Weingut in Kapstadt gelegene La Colombe wurde auf der gleichen Liste auf Platz 56 genannt. Das La Colombe bietet ein ruhiges, luxuriöses Speiseerlebnis, wobei der Speisesaal in den Wolken über den Baumwipfeln thront. Das Gespür des Küchenchefs James Gaag für Theatralik und Kreativität ist unübertroffen – kein Wunder, dass das La Colombe auf der renommierten Liste so weit oben steht!

Vor einigen Monaten besuchte ein Teil des Teams «La Colombe» und erkundete die wunderbare Gastronomie. Sascha Hofmann hat auch eine Liste mit anderen Restaurants zusammengestellt, die man bei einem Besuch in Südafrika unbedingt gesehen haben muss.