De Grendel

Der Wein-Himmel voll mit Platter’s Sternen

Der Erfolg von De Grendel bei der Erschliessung neuer Weinanbaugebiete und der Erzielung gleichbleibender Qualität auf verschiedenen Terroirs spiegelt sich in den vier Fünf-Sterne-Bewertungen im Platter’s South African Wine Guide 2022 wider.

Der De Grendel Elim Shiraz 2019, der in der Nähe des Meeresspiegels an der südlichsten Spitze Afrikas angebaut wird, hat seine dritte Fünf-Sterne-Bewertung in Folge erhalten, während der hochgelegene Op Die Berg Syrah 2019 in seinem ersten Jahrgang mit 96 Punkten und den begehrten fünf Sternen aus den Startlöchern gekommen ist.

Der Proposal Hill Brut Rosé 2016, ebenfalls in seinem ersten Jahrgang, erhielt 4,5 Sterne und ist einer von acht De Grendel-Weinen, die mit über 90 Punkten als herausragend bewertet wurden.

Der Sir David Graaff 1st Baronet of Cape Town 2017 und der De Grendel Rubaiyat 2018 vom Weingut in Durbanville und aus traditionelleren Weinanbaugebieten erreichten ebenfalls fünf Sterne mit 96 bzw. 95 Punkten und erhielten damit den Status «Superlative, South African classic» in dem angesehenen und umfassenden Führer für südafrikanischen Wein.
Charles Hopkins, Kellermeister von De Grendel, freut sich, dass das Weingut zum zweiten Mal vier 5-Sterne-Bewertungen erhalten hat. Besonders erfreut ist er darüber, dass der De Grendel Elim Shiraz (97 Punkte) nun schon drei Jahrgänge in Folge die begehrten fünf Sterne erhalten hat. Dies geschieht zwei Wochen, nachdem der Wein mit der höchsten Punktzahl von 98 Punkten, die jemals für einen Wein bei den Veritas Awards vergeben wurde, Geschichte geschrieben hat.

«Ich sage immer, dass Qualität eine Reise ist, kein Ziel, und dass Beständigkeit der Schlüssel ist. Eine durchgängige Fünf-Sterne-Bewertung für den Elim Shiraz über drei Jahrgänge hinweg und fünf Sterne in zwei aufeinanderfolgenden Jahrgängen für Sir David Graaff First Baronet of Cape Town sind ein klarer Indikator dafür, dass wir bei der Verwirklichung unserer Ziele Fortschritte machen und durchgängig Spitzenleistungen und Qualität liefern.

Eine Fünf-Sterne-Bewertung für einen Wein in seinem ersten Jahrgang, wie sie der Op Die Berg Syrah 2019, der in diesem Jahr zum ersten Mal auf den Markt kam, erreicht hat, ist wirklich bemerkenswert. Unsere Geduld bei der Pflege der neuen Weinberge in den Witzenberger Bergen und bei der Sicherstellung, dass wir den Wein im Keller richtig ausbauen und optimal reifen lassen, anstatt einen Jungfernjahrgang verfrüht auf den Markt zu bringen, hat sich ausgezahlt», sagte er.

Hopkins leistete vor mehr als 20 Jahren Pionierarbeit beim Weinbau im kühlen maritimen Klima von Elim und in jüngster Zeit in fast einem Kilometer Höhe in der neu ausgewiesenen Gemeinde Ceres Plateau. Die Weine der Reihe Op Die Berg von De Grendel sind die ersten, die aus diesem Gebiet stammen.

Die vier 5-Sterne-Weine von De Grendel gehörten zu den 234 von mehr als 8.000 Weinen, die für den Weinführer 2022 bewertet und begutachtet wurden, und De Grendel war eines von nur 13 Weingütern mit vier (oder mehr) Weinen, die die höchste Bewertung erhielten.

Hopkins zeigte sich erfreut darüber, dass weitere acht De Grendel-Weine 4,5 Sterne erhielten, was eine Bewertung von mindestens 90 Punkten und den Status «hervorragend» bedeutet.

De Grendel Amandelboord Pinotage 2019, Op die Berg Chardonnay 2020, Op die Berg Pinot Noir 2019 und De Grendel Shiraz 2019 erhielten alle 94 Punkte und verfehlten fünf Sterne nur knapp um einen Punkt. Koetshuis Sauvignon Blanc 2021, Proposal Hill Brut Rosé 2016, Winifred 2021 und Sauvignon Blanc Noble Late Harvest 2020 erhielten ebenfalls 4,5 Sterne.

De Grendel Merlot 2019, Cap Classique Brut 2018, Sauvignon Blanc 2021 und Rosé 2021 wurden mit vier Sternen ausgezeichnet.

Probieren Sie die ausgezeichneten De Grendel Weine und unseren Red Wine of the Year 2023

 

 

Magnum Hammer Deal
DE GRENDEL
Elim Shiraz – 2019
CHF 89.00 statt CHF 125.00

5 Stars by Platter’s

Dieser aussergewöhnliche Shiraz vermittelt Schwarzkirsche, Lavendel und Aromen von Brombeeren. Er bietet einen reichen Geschmack mit festen, aber weichen Tanninen, unterstützt von gut eingebundener Eiche. Er ist komplex und vielschichtig mit Aromen von Maulbeeren und weissem Pfeffer. Dies ist ein kräftiger und vollmundiger Shiraz.

WOY Promotion – ab 6 Flaschen
DE GRENDEL
Op Die Berg – Shiraz – 2019
CHF 22.90 statt CHF 35.00

5 Stars by Platter’s

Eine tief violette Farbe mit einem hellen violetten Rand, der an bläuliche Tinte erinnert. Die Nase ist zunächst schüchtern, öffnet sich aber schön zu einem jugendlichen, sauberen und frischen Aroma von Pfeffergewürz. Der Wein ist vollmundig und präsentiert Aromen von Buchu, Rosmarin, Piment und frischen grünen Kräutern, ergänzt durch weiche, reife und gut eingebundene Tannine. Ein äusserst eleganter Wein mit viel Finesse, der auch den anspruchsvollsten Syrah-Gaumen erfreuen wird.

WOY Promotion – ab 6 Flaschen
DE GRENDEL
Rubaiyat – 2017
CHF 29.90 statt CHF 44.00

5 Stars by Platter’s

Der Wein hat eine intensive rote Farbe und ein mild-würzige Nase mit Nuancen von gerösteten schwarzen Oliven, wildem Fynbos, roten Beeren und schwarzen Pflaumen. Der Gaumen ist rein und reichhaltig mit ausgezeichneter Konzentration und Intensität. Die Tannine sind fein strukturiert, und führen zu einem vollmundigen Wein mit einem lang anhaltenden Abgang.

WOY Promotion – ab 6 Flaschen
DE GRENDEL
Op Die Berg – Chardonnay – 2021
CHF 18.90 statt CHF 29.00

4.5 Stars by Platter’s (94 Points)

Der Wein hat eine mittlere Zitronenfarbe. In der Nase bietet er ein ausgeprägtes Bouquet von Zitrone und Grapefruit und Golden Delicious-Äpfeln, unterstrichen von Quitten die sich im Gaumen fortsetzten. Geringe Tannine, sanfte Eiche und ein mittleres Gewicht mit voller Geschmacksintensität sorgen für eine seidige Textur und einen langen Abgang.


WOY Promotion – ab 6 Flaschen

DE GRENDEL
Op Die Berg – Pinot Noir – 2021
CHF 18.90 statt CHF 29.00

4.5 Stars by Platter’s 

Klare, leuchtend granatrote Farbe mit üppigen Aromen von frischen Erdbeeren, reifen Kirschen und einem Hauch von Waldpilzen. Ein komplexer Wein, der eine ausgezeichnete Balance zwischen Frucht- und Eichenaromen besitzt.


WOY Promotion – ab 6 Flaschen

DE GRENDEL
Shiraz – 2019
CHF 15.90 statt CHF 24.90

5 Stars by Platter’s 

Leuchtend purpurrote Farbe mit einem tiefvioletten Rand. Die Nase bietet im Vordergrund Aromen von Parfum, Veilchen, glasiertem Schinken, Pfeffer und Buchu. Am Gaumen zeigt der Wein einen geschmeidigen Einstieg mit weichen und nahtlosen Schichten von Gewürznelken, Muskatnuss und warmen Gewürzen, untermauert von einem herzhaften und fleischigen Abgang.


WOY Promotion – ab 6 Flaschen

DE GRENDEL
Koetshuis – 2021
CHF 14.90 statt CHF 22.00

4.5 Stars by Platter’s (92 Points)

In der Nase Röstaromen mit Anklängen von Trockenfrüchten. Am Gaumen kräuterig mit Erbsen und Spargel. Eine gut versteckte Säure, mit einem vollem Mittelgaumen. Rund, reichhaltig und schmackhaft mit lang anhaltendem Abgang.


Red Wine of the Year – ab 6 Flaschen

DE GRENDEL
Pinotage – 2020
CHF 17.90 statt CHF 29.00

5 Stars by Platter’s 

Dichte Farbe und kräftiger Geschmack mit Aromen von süßem und würzigem Pflaumenmus, Tabak, Brombeeren, Teer und Lakritze. Ein saftiger, vollmundiger Wein, reich und samtig in der Textur und angenehm im Abgang. Ein Wein mit reifen, weichen Tanninen und langem Abgang.

Ausgabe vom «De Grendel»

Alle Preise in CHF inkl. MWST. Tagespreis vom 12.05.2023.
Angebote gültig, solange Vorrat. Fehler und Preisänderungen unter Vorbehalt.