Die südafrikanische Pinotage 

WINEMAG Rating

Nur wenige Rebsorten werden so sehr geliebt oder gehasst wie der Pinotage. Mit etablierten Befürwortern in jedem Lager, von Erzeugern und Einzelhändlern bis hin zu Weinautoren, Richtern und Verbrauchern, ist es leicht, einen Mittelweg zu übersehen und sich für ein Extrem zu entscheiden, um seine eigene Pinotage-Position zu vertreten.

Aber warum ist der Dialog über Pinotage an diesen Punkt gelangt? Wie konnte eine Traube, die von vielen als einzigartige südafrikanische Rebsorte gepriesen wird und jahrzehntelang als unverwechselbare Visitenkarte des Landes diente, so umstritten werden?

Schliesslich ist es vielen Weinregionen gelungen, durch die Förderung einer bestimmten Sorte oder eines bestimmten Weintyps eine landesweite Identität auf der globalen Weinbühne aufzubauen: Argentinien wurde dank seines Malbec berühmt, Sauvignon Blanc ist der König in Neuseeland und Australien ist für viele praktisch ein Synonym für Shiraz. Nicht nur die Erzeuger nutzen die Synergie zwischen Sorte und Terroir, sondern auch die Verbraucher verlassen sich schliesslich auf solche etablierten Verbindungen und verbinden mit den Weinen eines Landes insgesamt ein Gefühl von Typizität und Charakter.

Wenn jedoch keine konsistente Qualität und Identität vorhanden und fest etabliert sind oder durch weniger gute Beispiele etabliert werden und ein Profil mit schlechten Eigenschaften aufweisen, kann eine solche Markenbildung problematisch werden. Für die Verbraucher in den USA trugen beide Situationen zu den historischen Kämpfen des Pinotage bei, und deshalb gingen die Meinungen über die Rebsorte so weit auseinander.

«Pinotage ist das Opfer des Zusammentreffens vieler unglücklicher Faktoren», sagt Johan Malan, Winzer in dritter Generation auf Simonsig Estate. «Schlechte Weine wurden hergestellt und verkauft, weil die Rebsorte nicht respektiert wurde – hohe Erträge und finanzielle Verzweiflung, aber auch mangelndes Verständnis und mangelndes weinbauliches Können.»

Bevor Sie einen Schlussstrich ziehen oder an einem bereits gezogenen festhalten, sollten Sie die Grossartigkeit der weinbaulichen Entwicklung bedenken.

Als landwirtschaftliches Erzeugnis unterliegt Wein einem ständigen Wandel – die klimatischen Bedingungen, die Weinbereitungstechnologie, die Weinbereitungstechniken und vieles mehr ändern sich ständig und prägen letztendlich das Endprodukt. Die Bordeaux-Abfüllungen von heute sind nicht dieselben wie die von vor Jahrzehnten; das Gleiche gilt für die aus Pinotage hergestellten Weine.

Der südafrikanische Pinotage ist erwachsen geworden. Er ist gereift. Er muss nicht mehr um jedes Quäntchen Aufmerksamkeit betteln, das Ihre Geschmacksnerven aufbringen können. Er hat gelernt, seinen Wert zu schätzen und scheut sich davor, Ihren Gaumen mit einer allzu üppigen, reifen, weichen und süssen Umarmung zu verwöhnen, von der Sie dachten, dass Sie sie wollen, und zeigt stattdessen stolz ein wenig mehr Zurückhaltung und Respekt vor seiner Herkunft. Es ist ein neuer Tag für den Pinotage und ein perfekter Zeitpunkt, um eine bessere Bekanntschaft zu machen.

Eine kurze Geschichte

Der Pinotage wurde 1925 von Abraham Izak Perold entwickelt, einem Chemiker, der im Auftrag der südafrikanischen Regierung nach Übersee reiste, um Rebsorten zu finden, die in der Region angebaut werden konnten. Perold kehrte mit 177 Proben zurück, gab sich damit aber nicht zufrieden. Er beschloss, zwei von ihnen zu kreuzen, vermutlich um die besten Eigenschaften beider Sorten zu vereinen: die robuste Natur und die leichte Anbaubarkeit des Cinsault (in der Region als Hermitage bekannt) und die köstliche Raffinesse des Pinot Noir.

«Grossartiger Pinotage hat in seiner Jugend eine gute Fruchtreinheit und entwickelt sich dann mit zunehmendem Alter zu einem sehr komplexen, schmackhaften Wein», sagt Emul Ross, Winzer bei Hamilton Russell Vineyards, Ashbourne und Southern Right im Hemel-en-Aarde Valley.

Die erste aufgezeichnete kommerzielle Anpflanzung der Rebsorte erfolgte 1943 am Westkap, und die Sorte tauchte zum ersten Mal 1961 auf einem Weinetikett auf, und zwar aus dem Jahrgang 1959. Als früh reifende Rebsorte hatten die ersten Veröffentlichungen eine tiefe rubinrote Farbe, einen starken weinigen Charakter und eine gute Struktur. Pinotage-Weine gewannen bei den Cape Wine Shows 1959 und 1961 den Titel.

Frühe Pinotage-Abfüllungen, vor allem in ihrer Jugend, wiesen jedoch eine acetonartige Eigenschaft auf. Für die einen war dies faszinierend, für die anderen unangenehm. Auch wenn sich diese Eigenschaft nach einigen Jahren der Reifung verflüchtigte, war es für einige zu schwierig, diesen Makel zu überwinden.

Dieses Stigma hielt sich jahrelang, da immer mehr Massenweine bedauerlicherweise ein schlechtes Stereotyp neben zusätzlichen Beschreibungen wie chemisch oder gummiartig aufrechterhielten.

«Es ist eine Sorte, die eine grosse Ernte und viele Tonnen pro Hektar einbringen kann», sagt Thinus Krüger, Eigentümer und Winzer von Fram Wines, der seit 21 Jahren immer wieder mit Pinotage gearbeitet hat. Und dann erhält man einen faden Wein mit einer schrecklichen Analyse. Meiner Meinung nach ist der Ruf des Pinotage, den man entweder liebt oder hasst, zu einem großen Teil darauf zurückzuführen, dass über viele Jahre hinweg eine Menge schlechter Pinotage auf dem Markt war.

«Die allgemeine Auffassung, dass Pinotage ein grosser, süsser, alkoholreicher, adstringierender Wein ist, ist falsch – das ist einfach schlechte Weinherstellung», sagt Ross. «Pinotage hat dicke Schalen, eine tiefe Farbe und viel Tannin. Außerdem neigt er dazu, zum optimalen Erntezeitpunkt recht schnell Zucker anzusammeln. Es handelt sich um eine früh reifende Traube, die oft in warmen bis heissen Gegenden gepflanzt wird und ohne große Sorgfalt in diesen Gegenden zur Überreife mit niedrigen Säuren und hohen PH-Werten neigt. Wenn die Trauben in einem Gebiet angebaut werden, das für den vom Erzeuger angestrebten Stil weniger geeignet ist, kann dies zu Weinen führen, die gleichzeitig übermäßig süß, alkoholisch und tanninhaltig sind.»

EINE MESSLATTE SETZEN

«Pinotage wurde erst in den 60er Jahren erstmals auf ein Weinetikett gesetzt – das ist noch gar nicht so lange her», sagt Bernhard Bredell, der Eigentümer und Winzer von Scions of Sinai Wines in Stellenbosch.

«Natürlich gibt es viele Versuch-und-Irrtum-Phasen, und ich denke, das wird auch noch eine Weile so weitergehen. Es gibt viele verschiedene Böden und Gebiete, auf denen Pinotage seither angepflanzt wurde, die meisten davon nur wegen des ‚Namens‘ und nicht immer entsprechend dem Terroir. Dies führt dann zu vielen unterschiedlichen Praktiken der Weinkellereien im Umgang mit der Traube – einige behandeln sie wie Cabernet Sauvignon, andere wie Pinot Noir.»

Die Pinotage Association wurde 1995 gegründet, um den Ruf der Rebsorte zu verbessern und der Kategorie eine grössere Einheitlichkeit zu verleihen. Die Gruppe ermöglichte es den Pinotage-Erzeugern, zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen, während sie gleichzeitig Kriterien zur Definition eines unverwechselbaren südafrikanischen Pinotage-Stils und zur Identifizierung von Spitzenexemplaren entwickelte. Der Verband organisiert einen jährlichen Absa Top 10 Pinotage-Wettbewerb, der die Auswahl von Rebsorten als Benchmark fördern soll, und veranstaltet jedes Jahr am zweiten Samstag im Oktober den #PinotageDay.

Qualitätsbewusste Erzeuger arbeiteten daran, die optimalen Anbautechniken für die Sorte sowie die idealen Klimabedingungen und Terroirs für ihre vielfältigen Endausprägungen besser zu verstehen.

«Pinotage ist wie alle großen Sorten standorttreu – das ist der wichtigste Faktor», sagt Beeslaar. «Der zweite ist die Art und Weise, wie man ihn anbaut. Wir haben festgestellt, dass Buschreben eine wichtige Rolle für die potenzielle Qualität des Weins spielen. Die Weinbereitung selbst unterscheidet sich deutlich von anderen Sorten, und man muss die Traube verstehen, um die beste Qualität zu erzielen. Wie bei jedem großen Wein müssen bestimmte Eigenschaften vorhanden sein: Struktur, Ausgewogenheit, Eleganz, Länge.»

Die Bemühungen, die Messlatte für diese traditionelle Rebsorte höher zu legen, sind vielversprechend. Die Kameradschaft unter den Winzern und der Informationsaustausch in Verbindung mit technologischen und weinbaulichen Fortschritten haben eine neue Ära für den Pinotage eingeläutet.

«Die Wahrnehmung der Pinotages der alten Schule hat immer noch einen gewissen negativen Einfluss auf die Rebsorte, aber das ändert sich mit der Zeit», sagt Tremayne Smith, Eigentümer und Winzer von The Blacksmith Wines. «Diese Weine wurden hart bearbeitet und übermäßig getränkt… und langsam aber sicher gibt es mehr Winzer, die einen eleganteren Weg einschlagen, indem sie ältere Fässer, grossformatige Fässer, Gärung im Ganzen und weniger extrahierte Weine verwenden, um die Eltern dieser Sorte zu präsentieren. Die Wertschätzung für den Pinotage wird also immer größer.»

Eine neue Welle

«Die durchschnittliche Qualität des Pinotage ist heute viel besser als vor 20 Jahren und wird auch besser verstanden und respektiert», sagt Beeslaar. Diejenigen, die Pinotage nicht mögen, haben die grossen Exemplare dieser Rebsorte nicht genossen.

Gegenwärtig erlebt die am dritthäufigsten angebaute rote Rebsorte Südafrikas eine Renaissance. Mit zunehmender Erfahrung im Anbau und in der Erzeugung von Pinotage hat sich das Verständnis für die verschiedenen Faktoren, die sich letztlich auf die Weine auswirken, verbessert.

«Sowohl die Weinbau- als auch die Weinbereitungstechniken haben sich im Laufe der Jahre verändert», sagt Smith. «In den Weinbergen, wo Jaco Engelbrecht der Weinbauberater von The Blacksmith Wines ist, konzentrieren wir uns auf Techniken, um die Früchte physiologisch früher reifen zu lassen, damit wir die Trauben vor einer grossen Hitzewelle von den Rebstöcken holen können. Dies erreichen wir durch einen früheren Rebschnitt in den Wintermonaten, Mulchen, eine gute Kronenpflege – Entfernen überflüssiger Triebe und Trauben, Ausbrechen von Blättern, um die Trauben zum richtigen Zeitpunkt dem Sonnenlicht auszusetzen usw. – und in manchen Fällen, wenn die Triebe zu dünn und schwach sind, lassen wir eine Traube pro Trieb stehen.»

Es gibt immer noch klassisch kräftige, konzentrierte und kraftvoll strukturierte Exemplare, die jedoch insgesamt ausgewogener und komplexer sind als die Exemplare von vor einem Jahrzehnt oder mehr. Diese gut gemachten Abfüllungen sind zwar jung attraktiv, zeigen aber auch die große Langlebigkeit, die die Traube besitzen kann, und reifen oft noch 10 oder mehr Jahre nach der Veröffentlichung.

«Bei längerer Flaschenreifung älterer Exemplare bringt der Pinotage seine Eltern Cinsault und Pinot Noir besser zur Geltung, wenn man den griffigen Tanninen Zeit gibt, sich zu entwickeln und mit der schneller gereiften Nase gleichzuziehen», sagt Bredell.

«Wir haben unseren Weinbau sehr verfeinert, was das Entfernen von Blättern und Trieben sowie die grüne Lese angeht», sagt Beeslaar. «Im Keller machen wir immer noch eine sehr kurze Gärung mit intensiver Extraktion am Anfang und weniger zum Ende der Gärung. Wir sind uns des hohen pH-Werts viel bewusster und werden jeden Jahrgang entsprechend steuern. Wir wollen nicht zu viel extrahieren und aggressive, unausgewogene Weine erzeugen. Der grosse Unterschied wird immer der Jahrgang sein. Unser Stil war immer sehr ähnlich zu dem, was wir heute machen, aber ich glaube, dass die Weine eine Reinheit aufweisen, die in der Vergangenheit vielleicht nicht immer vorhanden war.»

Die Pinotage-Winzer verlassen sich heute auf weniger aggressive Weinbereitungstechniken und neue Eichenholzverfahren, um der Traube die Möglichkeit zu geben, die ihr innewohnenden Eigenschaften und das Terroir besser zur Geltung zu bringen.

«Als ich nach meinem Studium zu Simonsig kam, war unser Pinotage leicht und fruchtig, mit einem ausgeprägten Gärungsätheraroma, das sich für einen frühen und leichten Genuss eignete», sagt Malan. «Die Pinotages, die wir heute produzieren, zeigen eine konzentriertere reife Frucht mit mehr Reichtum und Körper. Der Einfluss von neuem Eichenholz wird immer geringer, damit die köstliche Pinotage-Frucht im Mittelpunkt des Weins steht. Die Tannine sollten geschmeidig sein, um jung getrunken werden zu können, aber dennoch Struktur für die Alterung bieten.»

«Wir ziehen es vor, mit leichter Hand zu arbeiten, wenn es um Pinotage geht, um die hellen aromatischen Qualitäten der Traube hervorzuheben», sagt Smith. «Bei der Gärung wenden wir etwa drei verschiedene Techniken an: entrappte Trauben, ganze Trauben und Kohlensäuregärung. Dies hängt vom Jahrgang und den Früchten ab, die in den Keller kommen. Die Reifung ist ebenfalls ziemlich einfach – ältere französische Eichenfässer und vielleicht ein kleiner Teil wird in Edelstahltanks ausgebaut.»

Die Trauben reagieren gut auf all diese Feinheiten.

«Von allen Rebsorten, mit denen ich gearbeitet habe, ist dies die Sorte, die am meisten auf verschiedene Techniken reagiert», sagt Krüger. «Höhere oder niedrigere Gärungstemperaturen führen zu zwei völlig unterschiedlichen Weinen. Dasselbe gilt für die Kohlensäuremazeration, den Zeitpunkt der Lese, die Reifung usw.»

Eine lebendige stilistische Perspektive findet sich in Abfüllungen von Winzern, die die Traube mit mehr Ehrfurcht vor ihrer Abstammung behandeln. Diese oft als «neue Welle» bezeichneten Pinotage-Weine überraschen durch ihre nuancierte, zurückhaltende und delikate Struktur, die in jungen Jahren einen fruchtigen Eindruck hinterlässt und insgesamt eher mit den Eigenschaften der ursprünglichen Rebsorte übereinstimmt – der Eleganz des Pinot Noir und der Saftigkeit des Cinsault.

«Ich mag an Pinotage Eigenschaften, die mich entweder an Beaujolais Gamay (denken Sie an Moulin-à-Vent) oder an die italienische Dolcetto-Traube (denken Sie an d’Alba) erinnern», sagt Bredell. «Sauerkirsche, Pflaume, ein Hauch von Himbeere, Flieder und einige faszinierende erdige oder pflanzliche Noten. Keine Noten von neuer Eiche. Das Tannin ist Teil der Identität der Traube und sollte immer in dem weichen, körnigen, natürlichen Tanninprofil der Traube vorhanden sein, das eine griffige Frische mit ausgewogener Säure und einen nicht zu kühnen Alkoholgehalt ermöglicht.»

«Ich möchte die Leute herausfordern, eine gute Flasche Pinotage – nicht unter 12 Franken – zu trinken und dann zu entscheiden, ob sie ihn mögen oder nicht», sagt Beeslaar. «Pinotage ist im Vergleich zu anderen Sorten noch ein Baby, und die Fortschritte, die wir in den letzten 20 Jahren gemacht haben, machen uns sehr enthusiastisch für die nächsten 20 Jahre.»

Entdecke Sie jetzt unser Pinotage-Angebot:

Kanonkop

Pinotage – 2018

94 Points by WINEMAG SA

Aus über 55-jährigen Reben erzeugt. Zeigt ein junges, kräftiges Rubinrot mit etwas Violett, im Bukett sehr reich, würzig, mit Aromen reifer roter Beeren, sehr finessereich, im Gaumen kraftvoll, bereits sehr zugänglich und offen, feinwürzig und gaumenfüllend, mit perfekten seidenen Tanninen, wunderbar ausgeglichen, grosse Klasse!

Aktion 
KANONKOP
Pinotage – 2018
CHF 39.00 statt CHF 45.00

L’AVENIR

PINOTAGE SINGLE BLOCK – 2018

94 Points by Decanter

Der L’Avenir Single Block Pinotage verwöhnt mit einer einladend frischen und komplexen Aromatik von duftigen Veilchen, getrockneter Cranberry und dunkler Schokolade. Den Gaumen umschmeicheln lebhafte und üppige Fruchtnuancen frischer Kirschen und zart süßer Gewürze sowie wohl integrierter Eichenholztöne. Seine vollmundige Struktur und seine feinen und weichen Tannine komplettieren dieses wundervolle Genusserlebnis und klingen in einem langanhaltenden und angenehm weichen Abgang aus.

Aktion 
L’AVENIR
Pinotage Single Block – 2018
CHF 39.90 statt CHF 49.90

Hamilton Russell

Southern Right – Pinotage – 2020

93 Points by Tim Atkin

Southern Right definiert den Pinotage neu mit diesem intensiven, klassisch gestylten Wein aus Lehmboden, vollgepackt mit komplexer Beerenfrucht, schönen Tanninen und dezenter Holzwürze. Die volle Reife und die längere Hängezeit, die die kühleren Lagen bieten, kombiniert mit den komplexen, klassischen Fruchtaromen und der Struktur, die aus dem lehmhaltigen Boden resultieren, machen diesen Wein zu einem höchst individuellen Ausdruck von Südafrikas einzigartiger Rebsorte.

Aktion 
HAMILTON RUSSELL
Southern Right – Pinotage – 2020
CHF 29.00 statt CHF 35.00

Spier

Signature – Pinotage – 2018

3 Stars by Platter’s

Dieser klassische südafrikanische Pinotage bietet ein großzügiges Bukett von dunklen Kirschen, saftigen Pflaumen und einem Hauch von Zimt mit sanften und seidigen Tanninen.

Aktion 
SPIER
Signature – Pinotage – 2018
CHF 9.90 statt CHF 12.90

WARWICK

FIRST LADY – PINOTAGE – 2019

2.5 Stars by Platter’s

Die Nase zeigt dunkle Kirschen, Erdbeeren, Bitterschokolade und gepökeltes Fleisch. Der Gaumen ist leicht und lebendig mit großer Frucht und feinen pudrigen Tanninen mit den gleichen Kirschnoten, die am Gaumen zusammen mit Rooibos-Tee und einem Hauch von Eichengewürz durchgehen.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
WARWICK
First Lady – Pinotage – 2019
CHF 10.90 statt CHF 14.90

Wine Enthusiast Ausgabe vom 24. Februar 2022

Alle Preise in CHF inkl. MWST. Tagespreis vom 08.03.2022.
Angebote gültig solange Vorrat. Fehler und Preisänderungen unter Vorbehalt.