Die Besten Partys
Mit MCC’s & Schaumwein
Wer Schaumwein mag und Sekt, Crémant, Spumante, Cava und Champagner schon kennt, findet hier etwas Neues: Feine Qualitäts-Schaumweine aus Südafrika, welche klassisch im Flaschengärverfahren (Méthode Champenoise) hergestellt worden sind. Denn diese MCCs können es jederzeit mit den Pricklern von der Nordhalbkugel aufnehmen und bringen jede Party in Schwung! Ob Geburtstagsfeiern, Firmenfeste, Weihnachten oder Neujahr, in Punkto Preis-/Genuss-Verhältnis erhalten Sie so einiges mehr aus Südafrika!
Unsere non Vintage MCC & Schaumweine
ab CHF 10.-
Unsere Jahrgangs MCCs & Schaumweine
ab CHF 20.-
Unsere best of the best MCCs & Schaumweine
ab CHF 40.-
Unsere besten Killer Deal Sets und Magnum Hammer Deals
Was hat es mit den Sprudel und Schaum auf sich?
Denken Sie an «Schaumwein» als Hauptbezeichnung für einen sprudelnden Wein. Schaumwein kann von überall her kommen. Wie Sie schon sagten, kommt Champagner aus der Champagne in Frankreich. Cava ist eine Bezeichnung für spanische Schaumweine; Sie haben wahrscheinlich schon von Prosecco und Moscato d’Asti aus Italien gehört, und vielleicht auch von Sekt aus Deutschland. MCC ist ein südafrikanischer Begriff für einen Schaumwein.
Was ist MCC?
Methode Cap Classique (MCC) ist die südafrikanische Bezeichnung für in der Flasche vergorene Schaumweine, eine der aufregendsten Kategorien des südafrikanischen Weins. Derzeit gilt die Regel, dass die Weine in der Flasche vergoren werden und mindestens 9 Monate auf der Hefe liegen müssen.
Kurz gesagt: Méthode Cap Classique oder MCC ist die südafrikanische Version von Champagner – es handelt sich um südafrikanische Schaumweine, die nach der traditionellen Champagnermethode hergestellt werden.
Der Begriff wird seit 1992 als Reaktion auf das Verbot der Verwendung der Begriffe «Champagne» und «Champenoise» für alles, was nicht aus der Champagne stammt, verwendet.
MCC gilt in Südafrika als Premiumkategorie, und der Begriff «Méthode Cap Classique» wird immer auf dem Etikett stehen, um ihre Klassifizierung zu verdeutlichen. Obwohl sie den Namen Champagne nicht tragen dürfen, stellen südafrikanische Weingüter einige ziemlich hervorragende MCC-Weine her!
Südafrikanischer MCC ist als einer der vielseitigsten Weine bekannt, da er zum Frühstück, Mittag- und Abendessen genossen werden kann. Er ist bekannt dafür, dass er gut zu Gerichten wie Austern, Canapés, Käse, Huhn und Fisch passt, und süssere MCCs können mit leichten Currys und Desserts kombiniert werden.
Champagne, MCC und Schaumweine – Sind alle gleich?
Ja/Nein! Und wir werden Ihnen alles erklären, so dass Sie nichts falsches bestellen.
- Champagne: Obwohl Schaumwein auf der ganzen Welt hergestellt wird, muss er, wenn Sie Ihren Sekt als «Champagner» bezeichnen wollen, rechtlich gesehen aus der französischen Region Champagne stammen und nach den Vorschriften des Comité Interprofessionnel du vin de Champagne hergestellt werden. Diese Vorschriften sind sehr streng und umfassen jeden Aspekt der Champagnerherstellung, von der Erzeugung und dem Anbau der Trauben bis hin zur Verarbeitung und Herstellung des fertigen Weins.
- MCC: MCC und Champagner werden nach der gleichen traditionellen französischen Methode hergestellt, die als Methode champenoise bekannt ist. Der einzige Unterschied zwischen dem südafrikanischen MCC und dem Champagner besteht darin, wo die Trauben angebaut werden. Dadurch ist der südafrikanische MCC viel flexibler, was die verwendeten Rebsorten angeht, und der Winzer hat mehr Spielraum für die Herstellung eines wirklich hervorragenden Schaumweins. MCC ist eine Art von Schaumwein, der speziell nach der traditionellen Methode hergestellt wird, bei der Kohlendioxid durch eine zweite Gärung und Reifung in den Wein eingebracht wird, was bei Schaumwein nicht erforderlich ist.
- Schaumweine: Auch wenn Schaumweine nicht so bekannt sind wie Méthod Cap Classique oder Champagner, sollten Sie sich davon nicht täuschen lassen – Schaumweine können genauso lecker und sogar noch kreativer sein! Schaumweine ist ein Begriff, der sich auf jeden schäumenden, sprudelnden oder kohlensäurehaltigen Wein bezieht. Im Grunde genommen wird jeder nicht stille Wein, der Kohlendioxidblasen enthält, als Schaumwein eingestuft.
MCC und Schaumweine. Welchen Unterschied gibt es zwischen den beiden Weine?
Sie können den Unterschied erkennen, wenn Sie genau auf die Bläschen achten: Ein MCC hat winzige Bläschen mit feinem Sprudeln, während Schaumwein ein grösseres, gröberes Sprudeln hat.
Sie können auch einen Unterschied im Geschmack feststellen, da die zweite Gärung und die Reifung von MCC mehr cremige, hefige und nussige Noten wie Brioche hervorbringen.
Für Schaumweine gibt es keine besonderen Regeln für die Kohlensäurezufuhr, weshalb sie in der Regel eine erschwingliche Möglichkeit darstellen, sich einen prickelnden Genuss zu verschaffen.
Lust bekommen?
Dann bestellen Sie jetzt Ihren Lieblings-MCC/Schaumwein nach Hause!
Alle Preise in CHF inkl. MWST. Tagespreis vom 13.10.2022.
Angebote gültig solange Vorrat. Fehler und Preisänderungen unter Vorbehalt.