Alles über Pinotage

Südafrikas Beste

Am 8. Oktober war der Tag des Pinotage, ein Wein mit Charakter, der nicht gleichgültig bleibt. Zur Feier des Tages möchten wir Ihnen einige wichtige Fakten über die Bedeutung des Pinotage in Südafrika präsentieren.

Pinotage und Südafrika gehören untrennbar zusammen. Wenn wir das Wort «Pinotage» in dem wichtigsten online Wörterbuch, Wikipedia, nachschlagen, erhalten wir folgende Beschreibung: «Pinotage ist eine Rotweinsorte, die durch Kreuzung von Pinot Noir (Spätburgunder) und Cinsault entstanden ist. Sie wird hauptsächlich in Südafrika angebaut».

Die Pinotage Geschichte

Die Rebsorte Pinotage wurde 1925 in Südafrika von Abraham Izak Perold, dem ersten Professor für Weinbau an der Universität Stellenbosch, entwickelt. Der Professor versuchte, die besten Eigenschaften des robusten Hermitage mit dem Pinot Noir zu kombinieren, einer Rebsorte, die für die Herstellung grosser Weine bekannt ist, aber nur schwer angebaut werden kann. Perold pflanzte die vier Samen seiner Kreuzung in den Garten seines Versuchsbetriebs. Im Jahr 1927 schickte die Universität ein Team, um Perolds Hab und Gut auszuräumen, der eine andere Stelle angenommen hatte, und rettete zwei Jungpflanzen aus den Plantagen.

Der erste Wein aus dieser Rebsorte wurde 1941 auf dem Weingut Elsenburg und Kanonkop Estate hergestellt. Dessen Weine aufgrund ihrer Fähigkeit, bis zu 25 Jahre zu reifen, einen enormen Ruhm erlangt haben, weshalb das Gebiet als «formidabler Anführer des Rotweinpakets des Kaps» bezeichnet wird.

Pinotage heute in Fakten

Pinotage hat eine inhärente Anpassungsfähigkeit und die Fähigkeit, unter idealen Anbaubedingungen hohe Traubenerträge zu erzielen. Es gibt inzwischen eine fundierte Wissensbasis über den erfolgreichen Anbau von Pinotage-Reben, so dass der Pinotage-Erzeuger das Glück hat, bei der Wahl alternativer Anbaumethoden verschiedene Optionen zu haben, mit Massnahmen zur Ertragskontrolle, die eine optimale Ernte gewährleisten.

  • Gesamtfläche mit Pinotage-Reben: 6.570 ha
  • Prozentualer Anteil an der Gesamtfläche der Pinotage-Reben: 7.21%
  • Ausfuhren von Pinotage insgesamt: 19 969 571 Liter
  • Pinotage Inland insgesamt: 4 611 590 Liter

In welchen Regionen kann man Pinotage-Reben in Südafrika finden?

Anteil in den Weinregionen – 0,5% Klein Karoo, 0,6% Northern Cape, 1,0% Cape South Coast, 6,2% Worcester, 8,3% Olifants River, 11,6% Robertson, 13,5% Breedekloof, 18,2% Stellenbosch, 19,6% Paarl, 20,4% Swartland.

 

Pinotage Glas

Pinotage in einem Glas

Eine Flasche Pinotage öffnet sich sehr schnell und die Trinkdauer hängt von Ihrem Durst ab. Aber wissen Sie, was hinter einem Glas südafrikanischen Pinotage-Wein steckt? Denn folgene Fakten beim Anbau von Pinotage sind zu berücksichtigen.

Ausbeute: Mässig

Reifung: Früh in der Mitte der Saison, von Ende Januar bis Anfang März. Die Reifung von Rebstöcken an virenbefallenen Rebstöcken dauert ungefähr 160-190 Tage. Die Reifung von Rebstöcken an virenbefallenen Rebstöcken dauert ungefähr 10-21 tage länger, d.h. von Ende Februar bis Mitte März

Befall: Mässig anfällig für Echten Mehltau, Falschen Mehltau und Botrytis cinerea

Wuchs: Mässig

Wuchsstärke: Mässig bis ideal

Reifezeit: Von Ende Oktober bis Anfang November

Austrieb: Früh in der Mitte der Saison, ab Anfang September nach dem Chardonnay und vor oder zusammen mit dem Merlot

Pinotage und Gesundheit

Es gibt sicherlich viele Gründe Wein zu trinken, und was den Pinotage betrifft, so spricht vieles für ihn. Und das ist das Wichtigste: Er ist genussvoll.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass der mässige Genuss von Rotwein der Gesundheit zuträglich sein kann. Denn Rotwein enthält hohe Konzentrationen an Resveratrol, einem Antioxidans, das nachweislich das Risiko von Krebs und Herzkrankheiten verringert.

Jetzt geht es nur noch darum, den besten südafrikanischen Pinotage auszuwählen.

Pinotage und Gesundheit

Die Gegenwart und die Zukunft des Pinotage

Vor 25 Jahren rief die Pinotage Association die Absa Top 10 Pinotage Awards ins Leben. Sie fördert Spitzenleistungen und Qualität, indem sie das Bewusstsein für Pinotage schärft, ihn erforscht und seine Wahrnehmung verändert.

«Damit ein Pinotage exzellent ist, braucht er diese Liebe zum Detail. Pinotage braucht mehr Zeit als jede andere Rebsorte, und es bedarf einer sorgfältigen Planung. Wenn man es aber richtig macht, ist er aussergewöhnlich vielseitig», sagt Beyers Truter, Vorsitzender der Pinotage Association, in einem Interview auf wine.co.za

Der Verband machte sich an die Arbeit, um dem Pinotage eine optimistische Zukunft zu ermöglichen. Der Aufstieg des Pinotage wurde von der Leidenschaft angetrieben und durch eine starke Partnerschaft mit Absa ermöglicht. Dank ihrer unermüdlichen Unterstützung und ihrer Branchenkenntnisse konnte diese lokale Rebsorte ihr volles Potenzial entfalten.

Was 1925 als Experiment begann, wird heute von immer mehr Spitzenweingütern in exzellenter Qualität produziert, die in der ganzen Welt anerkannt wird. Heute hat sich der Pinotage zu einem aussergewöhnlichen Ausdruck entwickelt, der verlockend ist, sich mit anderen Weinen paart, altert und Respekt verdient.

Erfahren Sie mehr über die Pinotage Herstellung.

Schieben Sie die Fotos: