Südafrikas Signaturtraube
KapWeine Top 5 Empfehlung
Bis in die späten 1990er Jahre war Chenin Blanc das Arbeitstier der südafrikanischen Weinindustrie – die Hauptrebsorte, die für die Destillation von Brandy verwendet wurde, und auch die Grundlage für die meisten kommerziellen weissen Blends. Doch in den letzten drei Jahrzehnten ist der Wert des Chenin Blanc, sowohl was den Preis als auch die Wahrnehmung betrifft, in die Höhe geschossen. Heute macht der Chenin Blanc immer noch 18,6 % der Anbauflächen am Kap aus.
In einer der grössten Degustationen, die Decanter je durchgeführt hat, wurden 223 Cuvées aus ganz Südafrika degustiert. 28 Weine haben dabei als herausragend und 108 als absolut empfehlenswert abgeschnitten.
Die Top 5 Chenin Blancs bei KapWeine
Von den herausragenden 28 (97-95 Points by Decanter) stellen wir Ihnen heute unsere top 5 Chenin Blanc Weine vor.
Vintage 2021
97 Points by Decanter
David und Nadia Sadie mit Sitz in Swartland konzentrieren ihre Bemühungen auf organisches, altes und trockenes Buschland. Der Plat’bos aus ihrem Einzellagen-Sortiment ist ein 100%iger Chenin Blanc von einem Weinberg, der 1981 gepflanzt wurde und seit Ende 2013 von den beiden bewirtschaftet wird. Die Trauben werden an einem nach Norden ausgerichteten Hang angebaut und dies war eine der frühesten Ernten von Chenin Blanc für den Jahrgang 2021.
Greg Sherwood MW: Ein feines, kristallines Exemplar mit komplexen Noten von weißem Pfirsich, saftigen Säuren und einer echten, durchscheinenden Klarheit. Ein fabelhaftes Beispiel für Exzellenz.
Beverley Blanning MW: Gelbe Pfirsiche und Feuerstein, gutes Gewicht der abgerundeten Frucht, keine Schwere und eine deutlich mineralische Note. Reichhaltige und honigartige Noten im Abgang und cremige Eiche.
Roger Jones: Raffiniert, elegant, granitig, schieferig, kreidig, dann cremig. Flüssiges Gold: Zarte ungewachste Zitronenschale, karamellisierte Limettenschale, süsse weisse Nüsse, schöne Reinheit und ein Hauch von zartem Parfum.
BEST HIT
Killer Deal – ab 6 Flaschen
Ken Forrester
The FMC – Chenin Blanc – 2020
CHF 43.90 statt 59.00
95 Points by Vinous – Neal Martin
Der Höhepunkt dessen, was Ken Forrester als den besten Ausdruck der Trauben dieser Rebsorte betrachtet – eine Ikone des Chenin, eine Herausforderung für die Welt! Reichhaltig, vielschichtig mit getrockneten Aprikosen, Vanille und Honig. Mit zunehmender Reife wird er an Komplexität gewinnen.
Vintage 2021
96 Points by Decanter
Die Trauben für diesen Wein aus Ken Forresters Icon Range stammen von einer einzigen Parzelle mit Buschreben in Stellenbosch, die in den frühen 1970er Jahren gepflanzt wurden. Nach einer sorgfältigen Auswahl wurde der Wein mit Hefen aus der Umgebung in 400-Liter-Eichenfässern vergoren und dann knapp ein Jahr lang auf der Hefe im Fass gelagert.
Greg Sherwood MW: Voller getrockneter Pfirsiche, Apfelstrudel und Brioche mit einem Hauch von Tarte Tatin. Intensive, kraftvolle, konzentrierte Toffee-Apfel, Apfelstreusel und karamellisierte Noten im Abgang. Dies ist ein grosser, reichhaltiger und eichenhaltiger Wein, aber er funktioniert.
Beverley Blanning MW: Erhebende und schöne Nase, gebackene Ananas, Akazienhonig und Vanille. Seidige Textur und blendend helle Frucht, mit prickelnder Säure. Die Eiche unterstützt die vordere, perfekt reife Frucht.
Roger Jones: Helles, frisches Steinobst, Aromen von kandierten Äpfeln und Sultaninen. Vielschichtiger, frischer Gaumen mit rassiger Säure und sanft karamellisierter Ananas. Er hat eine schöne Reinheit, gefolgt von einem sauberen, erfrischenden Zitrus-Limettenschnitt.
Vintage 2021
96 Points by Decanter
Jolandie Fouché, die Winzerin und Gründerin von Wolf & Woman, begann das Projekt aus Leidenschaft, das sich schnell zu einem Vollzeitberuf entwickelte. Ihr Chenin Blanc ist ein Verschnitt aus drei Weinbergslagen, zwei aus den Granitböden von Paardeberg und einer aus dem roten Eisen von Malmesbury. Die Trauben wurden im Ganzen gepresst, vergoren und in alten 300-Liter- und 500-Liter-Eichenfässern ausgebaut.
Greg Sherwood MW: Spitzenklasse – texturierte Tiefe, schöne Konzentration von gelben Obstgartenfrüchten. Mineralität eng verwoben und belebt durch frische Säure, fokussierte Reinheit und Mandarinenschalenlänge.
Beverley Blanning MW: Rauchige, leicht eichige Nase, Noten von gerösteten Mandeln. Voller Geschmack mit schöner mineralischer Intensität und milder Cremigkeit. Honig und nasse Steine im Abgang. Äusserst attraktiv.
Roger Jones: Glasierte Ananas mit Ingwer. Üppige Mandarinenmarmelade, strukturiert und seidig. Fabelhaft parfümierter Abgang, der von seidigem Zitronenquark belebt wird.
BEST HIT
Top Jahrgang
Thorne & Daughters
Cat’s Cradle – Chenin Blanc – 2017
CHF 39.00
92 Points by Vinous – Neal Martin
Die 2017 Cat’s Cradle ist John Seccombes Chenin Blanc aus einem Weinberg, der mit Chris Alheit und Memento geteilt wird. Er hat ein ziemlich reichhaltiges Bukett von Honig, hellgelben Pflaumen und einer leichten Petroletttinktur. Am Gaumen ist er ausgewogen mit einer schönen wachsartigen Textur, der eine feine Säure und ein prägnantes, schön definiertes Finale entgegengesetzt werden.
Vintage 2021
95 Points by Decanter
Die Trauben für Cat’s Cradle stammen von einem alten Buschweinberg in Langkloof auf den Granitböden der Paardeberg-Berge. Der Jahrgang 2021 brachte nach fünf Jahren Trockenheit den dringend benötigten Regen im Winter. Der Wein wird mit so wenig Eingriffen wie möglich hergestellt. Er wird im Ganzen in alte Eichenfässer gepresst, wo er für die Gärung, den Milchsäureabbau und die Reifung verbleibt. Während des gesamten Prozesses wird nur ein Minimum an SO2 verwendet.
Greg Sherwood MW: Ein würziger „Marmite“ Geschmack, erdige gelbe Früchte, moschusartige Untertöne, ein Hauch von Kreidestaub und ein lebendiger Geschmack von süssen und sauren Früchten. Kräftig und anhaltend.
Beverley Blanning MW: Mineralische Nase. Schwebt über die Zunge, aber seine Aromen sind streng und mineralisch. Kein einziger Hauch von Süsse. Wunderschöner salziger Abgang mit mineralischem Biss.
Roger Jones: Saftig und fruchtbetont mit einer dunklen Note im Hintergrund. Sultaninen und Bratäpfel mit einem frischen Hauch von Apfelduft. Griffig und frisch.
Vintage 2020
95 Points by Decanter
Traditionell konzentrierte sich Carinus auf den Anbau von Trauben für einige der grössten südafrikanischen Erzeuger, aber 2011 begann die Produktion aus eigenen Ernten. Die Trauben für diese Cuvée stammen von Rebstöcken, die auf den zersetzten Granitböden der Polkadraai Hills angebaut werden. Die Früchte wurden im Ganzen gepresst und zur 10-monatigen Gärung in Betoneier gelegt.
Greg Sherwood MW: Wunderbar reiner, mineralischer, granithaltiger Ausdruck mit intensiver Pfirsich- und Zitrusfrucht, salzigen, maritimen Noten und einem langen, glasigen, kristallinen Abgang.
Beverley Blanning MW: Sanfte Röstaromen. Am Gaumen findet man honigartige Zitronen- und Bratapfelfrüchte. Sehr schmackhaft, gute Balance.
Roger Jones: Verführerisches Steinobst, sanfte Gewürze mit Zitrusfrüchten, feine Gebäcknoten. Texturiert und frisch, stahlig und kreidig, etwas nasser Stein und sanfte getrocknete Kräuter und Granit. Ein Hauch von Burgunder.
Alle Preise in CHF inkl. MWST. Tagespreis vom 14.03.2023.
Angebote gültig solange Vorrat. Fehler und Preisänderungen unter Vorbehalt.