In der südafrikanischen Weinbranche
Von Geschäftsführerinnen über Winzerinnen bis zu Gründerinnen und Önologinnen – Frauen sind führend und prägen die Zukunft der Weinindustrie massgeblich.
Sie spielen eine bedeutende Rolle in der Weinwelt, und ihre Einflüsse erstrecken sich weit über einen einzigen Tag hinaus. Das ganze Jahr über beeindrucken sie mit ihrer Hingabe, Kreativität und Leidenschaft für den Weinbau. In Südafrika gibt es eine beeindruckende Anzahl von Weingütern, die von starken Frauen geleitet werden. Hier stellen wir Ihnen sieben dieser herausragenden Weindestinationen vor, die mit ihren faszinierenden Geschichten und exzellenten Weinen begeistern.
Lismore Estate Vineyards
Die Kalifornierin Samantha O’Keefe hat das Paradies und das perfekte Terroir gefunden. Ihre Leidenschaft in Verbindung mit den in 300 Metern Höhe gepflanzten Reben, die durch den Schnee im Winter gekühlt und von der afrikanischen Sommersonne genährt werden, bringt klassische Weine mit kühlem Klima hervor, die reichhaltig, komplex und mit viel Liebe handgefertigt sind. Sie pflanzte Weinberge an den Hängen einer dramatischen Bergkette in einer bis dahin unbekannten Region und ist für die Gründung von Wine of Origin Greyton verantwortlich. Samanthas Weine geniessen weltweit hohes Ansehen und erhalten Lob von internationalen Kritikern.
Sjinn Wines
Der Tim Atkin Young Winemaker of the Year 2022 ging an Charla Bosman. Dies ist eine grossartige Anerkennung für Charla, die sich seit der Ernte 2015 um alles bei Malgas kümmert, sowohl um die Weinberge und die Weinherstellung als auch um den Verkauf und das Marketing.
Thistle & Weed
Stephanie Wiid, in Johannesburg aufgewachsen, zog es nach Stellenbosch, um Weinbau und Önologie zu studieren. Der Wein liegt in ihrer Familie im Blut: Ihr Grossvater war der berühmte Niel Joubert von Spier. Mit einer Mutter, die auf einer Weinfarm aufwuchs, und Schwestern, die sich für das Endprodukt interessieren, war Stephanie’s Weg vorgezeichnet. Ihr Expertise vertiefte sie mit einem Master-Abschluss in Weinbau an der Universität Stellenbosch.
Charla Bosman
Stephanie Wiid
Warwick Wine Estate
Als CEO von Warwick Wine Estate in Stellenbosch führt Christiane von Arnim das Erbe der «First Lady des südafrikanischen Weins» fort, inspiriert von Norma Ratcliffe, der ersten Winzerin am Kap und Schöpferin des ersten Warwick-Jahrgangs 1984. Als MBA-Absolventin der Universität Stellenbosch kam Christiane 2018 zu Warwick und bringt eine beeindruckende Erfolgsbilanz an Erfahrung im Weingeschäft und im Marketing mit, nachdem sie bei verschiedenen hochkarätigen südafrikanischen Weingütern erfolgreich tätig war.
Wolf and Woman
Nach mehr als einem Jahrzehnt, in dem sie sich in der südafrikanischen Weinindustrie einen Namen gemacht hat, beschloss Jolandie Fouché, sich voll und ganz auf ihr leidenschaftliches Projekt Wolf & Woman Wines zu konzentrieren. Kurz nach der Veröffentlichung ihres ersten Jahrgangs 2018 gewann Jolandies Chenin Blanc den Tim Atkin White Wine Discovery of the Year Award, und ihr Chenin 2019 wurde von Jancis Robinson in der Financial Times als Chenin Champion ausgezeichnet, neben einigen der etablierten Namen wie der Sadie Family, Chris Alheit und den Mullineuxs. Sie ist zweifelsohne eine der aufregendsten New-Wave-Produzentinnen aus Südafrika.
Erika Obermeyer Wines
Erika Obermeyer überraschte ihre Weggefährten stets. Schon in ihrer Kindheit beeindruckte sie mit ihrer aussergewöhnlichen Fähigkeit, verschiedenste Gerüche präzise zu interpretieren. Während ihres Studiums entschied sie sich nach einer Exkursion spontan, Winzerin zu werden. Als Kellermeisterin bei Graham Beck sorgte sie später für Furore, indem sie zu den legendären Schaumweinen ebenso beeindruckende Stillweine kreierte. 2016 wagte sie den erwarteten Schritt in die Selbstständigkeit. Ihre Suche nach den idealen Weinbergen erforderte Geduld, doch das Ergebnis sind frische, elegante und facettenreiche Weine, die ihre persönliche Vision widerspiegeln.
Waterkloof Wine Estate
In ihrer Zeit bei Waterkloof hat Nadia Barnard die essenziellen Aspekte von Qualitätsreben und -weinen erkannt, indem sie im Einklang mit der Natur lebte und arbeitete. Sie glaubt fest an die biodynamischen und biologischen Philosophien von Waterkloof. Als Winemaker kennt sie jeden Quadratzentimeter des Weinbergs auf der Farm wie ihre Westentasche und erkennt das erstaunliche Potenzial, das in ihnen steckt.
Erika Obermeyer
Nadia Barnard
Unsere Women’s Day Special Deals
Die Talente von Frauen in der Weinbranche brauchen keinen Anlass, um hervorgehoben zu werden. Der Internationale Frauentag bietet jedoch eine ideale Gelegenheit, die Leistungen von Frauen aus der ganzen Branche und aus aller Welt zu beleuchten.
Lassen Sie sich von ihren Geschichten inspirieren und entdecken Sie die Vielfalt und Qualität südafrikanischer Weine, geprägt von starken Frauenhand.
Profitieren Sie 48 Stunden lang von unserer einmaligen Frauenpower-Aktion! Ein besonderes Angebot, das es nur für kurze Zeit gibt, und gleichzeitig eine Würdigung und Feier aller Frauen. Greifen Sie zu, solange der Vorrat reicht!
Alle Preise in CHF inkl. MWST. Tagespreis vom 07.03.2024.
Angebote gültig bis 08.03.2024, solange Vorrat. Fehler und Preisänderungen unter Vorbehalt.