Cabernet Franc Challenge 2022

Die Cabernet Francs von Südafrika

Carrie Adams war Vorsitzende der Cabernet Franc Challenge und wurde von Lizette Tolken und Greg Mutambe unterstützt.

Carrie sagt, dass die Qualität der diesjährigen Einsendungen so gut war, dass sie alle 38 Weine empfehlen würde: «Seit der erste sortenreine Cabernet Franc 1998 von Norma Ratcliffe aus Warwick auf den Markt gebracht wurde, hat Südafrika einen langen Weg zurückgelegt, da es inzwischen viele Erzeuger gibt, die diesen Wein in seiner reinsten Form produzieren»

Dreissig der eingereichten Weine bestanden zu 100 % aus Cabernet Franc, bei den übrigen acht handelte es sich um Verschnitte mit Cabernet Franc.

Die besten Weine der Cabernet Franc Challenge 2022

Der Gesamtsieger der Cobie van Oort Cabernet Franc Challenge Trophy für 2022 ist der Chamonix Cabernet Franc 2020 von Chamonix Estate. Carrie bescheinigt ihm, dass er «den perfekten Rahmen eines grossen Cab Franc mit Graphit und wunderbar reifer Himbeerfrucht in der Nase und am Gaumen» bietet.

Die anderen fünf Weine in der Kategorie Top 6 sind Bushmanspad Cabernet Franc 2019, Kaapzicht Cabernet Franc 2019, Rainbow’s End Limited Release Cabernet Franc 2020, Rainbow’s End Cabernet Franc 2020 und Zorgvliet Cabernet Franc 2019.

Der Jahrgangssieger ist der Journeys End V5 Cabernet Franc 2017 und die besten Blends sind Blaauwklippen Blending Competition Winning Blend, Delaire Graff Estate the Banghoek 2017 und Thor Vintners Gentis Red 2019. Der Best Value Wine ist der Landskroon Paul Hugo Red 2020.

Weitere Goldmedaillengewinner sind De Meye Cabernet Franc 2020, Holden Manz Reserve Cabernet Franc 2018, Holden Manz Reserve Cabernet Franc 2019, Landskroon Paul Hugo Red 2020, Raats Dolomite Cabernet Franc 2019, The Garajeest Bruce Cabernet Franc 2017 und der Warwick Cabernet Franc 2019.

Es gibt auch 20 Weine, die Silbermedaillen gewonnen haben.

Viele der Cabernet Franc-Erzeuger haben im letzten Jahr keinen sortenreinen Cabernet Franc abgefüllt und konnten daher in diesem Jahr nicht teilnehmen, da ihre früheren Jahrgänge ausverkauft waren.

 

Gesamtsieger der Cobie van Oort Challenge Trophy

  • Chamonix Cabernet Franc 2020

Top 6

  • Bushmanspad Cabernet Franc 2019
  • Chamonix Cabernet Franc 2020
  • Kaapzicht Cabernet Franc 2019
  • Rainbow’s End Limited Release Cabernet Franc 2020
  • Rainbow’s End Cabernet Franc 2020
  • Zorgvliet Cabernet Franc 2019

Top 3 blends

  • Blaauwklippen Blending Competition Winning Blend
  • Delaire Graff Estate The Banhoek 2017
  • Thor Vintners Gentis Red 2019

Vintage

  • Journey’s End V5 Cabernet Franc 2017

Value

  • Landskroon Paul Hugo Red 2020

Die Goldmedaillengewinner

  • De Meye Cabernet Franc 2020
  • Holden Manz Reserve Cabernet Franc 2018
  • Holden Manz Reserve Cabernet Franc 2019
  • Landskroon Paul Hugo Red 2020
  • Raats Dolomite Cabernet Franc 2019
  • The Garajeest Bruce Cabernet Franc 2017
  • Warwick Cabernet Franc 2019

Hier haben Sie unsere Angebote im Shop.

Best Hit
Killer Deal – ab 6 Flaschen

RAIBOW’S END
Cabernet Franc Limited – 2019
CHF 19.90 statt CHF 29.00

93 Points by Tim Atkin

Der Rainbow’s End Cabernet Franc Limited Release hat eine intensive dunkle Farbe. In der Nase dunkle Schokolade und Haselnüsse. Am Gaumen ist der Cabernet Franc samtig und schmeckt nach Maulbeeren dunkler Schokolade. Super langer, intensiver Abgang.

Best Hit
Killer Deal – ab 6 Flaschen

RAIBOW’S END
Cabernet Franc – 2019
CHF 16.90 statt CHF 24.00

90 Points by Tim Atkin

Das intensiv dunkle Karmesinrot des Rainbow`s End Cabernet Franc macht bereits Lust auf mehr. In der Nasen breiten sich Aromen von dunkler Schokolade, Lakritz und Anklänge der typischen Fruchtnoten von Pflaumen und reifen Maulbeeren aus. Im Mund verführerisches Tannin und ein üppiges und unendlich samtiges Gefühl. Im Abgang erinnert er an Nuancen reifer Maulbeeren und weicher Nuss-Nougat-Creme.

Best Hit
Aktion

DELAIRE GRAFF
Cabernet Franc Rosé – Screw Cap – 2020
CHF 16.90 statt CHF 18.90

In der Nase und am Gaumen offenbart sich der Delaire Cabernet Franc Rosé mit unverwechselbaren Aromen von reifer Erdbeere, Cassis und Zuckerwatte. Hinzu addieren sich Noten roter Beeren. Am mittleren Gaumen lassen sich zusätzlich sahnige Nuancen entdecken, bevor das saftig, knackige und trockene Finale einsetzt.

Best Hit
Killer Deal – ab 6 Flaschen

WARWICK
Cabernet Franc – 2018
CHF 26.90 statt CHF 39.00

93 Points by Tim Atkin

Der Warwick Cabernet Franc zeigt bereits im Glas des Geniessers seine ganze Kraft: Ein dunkles Rubinrot deutet seine starken Aromen bereits an. In die Nase strömt dann auch ein intensives Bouquet von dunklen Kirschen und Mokka, die von erdigen und mineralischen Tönen begleitet werden. Am Gaumen entfaltet sich der reichhaltige Körper mit klaren und prägnanten Fruchtnoten sowie weichen, saftigen Tanninen. Mit seinem grossartigen Mundgefühl und dem langanhaltenden Abgang bleibt der Warwick Cabernet Franc noch lange in Erinnerung.

WINE.CO.ZA Aufgabe vom 29. April 2022

Alle Preise in CHF inkl. MWST. Tagespreis vom 29.04.2022.
Angebote gültig solange Vorrat. Fehler und Preisänderungen unter Vorbehalt.