Rückblick 2021

das Weinjahr des Elends

 

Andrew Jefford blickt auf ein Jahr zurück, das von schrecklichem Wetter geprägt war und Verwüstungen bei Winzern auf der ganzen Welt anrichtete, wobei niemand schrecklicher litt als die Erzeuger im deutschen Ahrtal..

Wie war das Wetter dieses Jahr? Schrecklich. «La nature m’écoeure», einer meiner Winzerfreunde, postete am 8. April auf Facebook, nachdem er sich an diesem Morgen die frostverkrüppelten Triebe an seinen Reben angesehen hatte: «Natur widert mich an». Es braucht viel, damit ein Winzer das spürt.

Er war nicht allein. Jeremiaden hallen zum Ende des Jahres 2021 durch die nördliche Hemisphäre. Es war das Jahr des Elends.

Niemand litt schrecklicher als die Erzeuger im deutschen Ahrtal, wo Hochwasser, verursacht durch den viertägigen Stillstand von Sturm Bernd vom 12. Juli über Ostbelgien und Westdeutschland, 65 Weingüter und vier Genossenschaften beschädigten oder zerstörten, 133 Menschen das Leben kosteten und Häuser zerstörten. Brücken und Eisenbahnlinien.

Die Reaktion von Weinliebhabern und der deutschen Weingemeinde war großartig, aber eine vollständige Genesung von diesem schrecklichen Mitternachtsangriff durch Wasser, der mit dem Geräusch von zerbrechenden Fenstern, fallenden Bäumen und Hilferufen von auf dem Dach gestrandeten Kindern ausgetragen wurde, wird dauern Jahre.

Auch Mitte September gab es im Gard und im Hérault, Südfrankreich, weitere schädliche Überschwemmungen, die Weinberge beeinträchtigten, die immer noch 20 % bis 40 % der Jahresernte tragen.

Unwetter 2021 Wein

Wirtschaftlich gesehen wurde der größte Teil des Schadens in Europa Anfang 2021 getroffen – aufgrund der Aprilfröste, die (wie 2016 und 2017) auf einen frühen Knospenaufbruch nach einem milden Winter folgten. Diese fatale Zangenbewegung sieht allmählich aus wie die unheimlichste aller Bedrohungen durch die globale Erwärmung für die Weinbauern der nördlichen Hemisphäre.

Wie ich in meiner Decanter -Kolumne vom April beschrieben habe, haben es Reben und Erzeuger gleichermassen gut geschafft, mit der Rekordsommerhitze in Jahrgängen wie 2018, 2019 und 2020 fertig zu werden – aber es sind die Wintertemperaturen, die immer steiler ansteigen als die Sommertemperaturen . Die arktische Erwärmung stört die Funktion sowohl des Polarwirbels als auch des Jetstreams, was dazu führt, dass im Frühjahr immer wieder eisige Polarluft in die mittleren Breiten vordringt.

Frankreich hat in diesem Jahr mindestens ein Viertel seiner normalen Ernte verloren – und vielleicht 2 Mrd.

Nur Cognac, Savoie und Elsass blieben verschont. Eine «warme» Region wie Châteauneuf-du-Pape, die einst als nahezu frostsicher galt, hat nun zwei Jahre in Folge Frost heimgesucht.

Dann folgte für die meisten Regionen ein verregneter Sommer mit weiteren Schäden durch Falschen Mehltau, Echten Mehltau, Schwarzfäule und Botrytis: Teile der Champagne und des Burgunds verloren etwa 30 % ihrer Weinberge durch Frost, dann weitere 30 % durch Krankheiten. Das Roussillon im Südwesten kämpfte mit anhaltender Dürre, und die südliche Rhône und die Provence mussten sowohl mit Hagel als auch mit Waldbränden zu kämpfen haben.

Auch Italien und Spanien haben in diesem Jahr geringere Ernten zu verzeichnen, obwohl der Rückstand bei beiden weniger schwerwiegend ist als in Frankreich (9 % in Italien beispielsweise). Dürre und Waldbrände stellen unterdessen weiterhin eine gewaltige Herausforderung für die Weinberge an der Pazifikküste Nordamerikas dar, mit treibenden Rauchfahnen und Smog, der die Erzeuger von Kalifornien bis hinauf nach Okanagan beunruhigt.

Auch die Unordnung in der Natur ist nicht die einzige Herausforderung für die Winzer. Ich habe in diesem Jahr oft an die fast unvorstellbaren Probleme gedacht, mit denen Weinproduzenten und -exporteure vor allem in drei Ländern konfrontiert sind: Libanon, der von einer der weltweit schlimmsten Wirtschaftskrisen der letzten 150 Jahre heimgesucht wurde; Argentinien, seine anhaltende Rezession in Kombination mit einer Inflation von über 40 %; und Südafrika , wo Covid-19 zwischen März 2020 und Juli 2021 zu nicht weniger als vier vollständigen Alkoholverboten führte.

Wir betrachten Weinflaschen und sehen Freude und Freude, Lächeln und Wärme – und wir sind dankbar. Wenn jedoch die bloße Existenz der Flasche ein Triumph über extremes Unglück ist, scheint sogar Dankbarkeit unzureichend.

Wenn Sie jemals Lust haben, in Solidarität mit den Kämpfen der Erzeuger und ihrer Arbeiter Wein zu trinken, die daran arbeiten, die Weine herzustellen, die uns so viel Freude bereiten, dann muss Weihnachten die Zeit dafür sein.