Südafrikanischer Shiraz

Die besten Shiraz Weine

Greg Sherwood MW, Daniel Grigg und Roger Jones haben 137 Weine verkostet, von denen 11 herausragend und 75 sehr empfehlenswert waren. Heute zeigen wir Ihnen die beste Shiraz/Syrah laut Decanter.

«Ein grosser Erfolg, mit einem hohen Anteil an Weinen, die 90 Punkte oder mehr erreichten – rund um die Regionen, eine grosse Bandbreite an Stilen, die Charakter und Wert zeigen», schrieb Sherwood in seinem Beitrag im July.

Mit beeindruckenden Exemplaren, die in fast jeder Ecke des Kaps zu unterschiedlichen Preisen produziert werden, ist der Shiraz eine der stärksten Waffen in Südafrikas Arsenal, wenn es darum geht, sich mit anderen Weinkonkurrenten aus der Neuen Welt zu messen.

Bei dieser beeindruckenden zweitägigen Verkostung zeigte die überwiegende Mehrheit der Weine, was nach Ansicht aller drei Juroren die treibende Kraft hinter dem Anstieg sowohl der Qualität als auch der weltweiten Wahrnehmung südafrikanischer Weine im Allgemeinen ist.

Nämlich den Mut und die Entschlossenheit der Winzer, die Weine zu machen, die sie machen wollen, und nicht das, was von ihnen erwartet wird. Wäre dies zum Beispiel eine australische Shiraz-Verkostung gewesen, hätten wir uns gefragt, ob wir eine solche Fülle von Weinstilen zu sehen bekommen hätten.

Während die Erzeuger bei einigen Weinen neue Eiche zu verwenden schienen, um von einem Mangel an Substanz abzulenken, hob Daniel Grigg andere Weine hervor, bei denen sie mit grosser Wirkung eingesetzt wurde, indem sie ein Gefühl von Gravität vermittelte und die Sortenidentität und die Reinheit der Frucht der Rebsorte hervorhob.
Da das Klima in Südafrika näher an der neuseeländischen Hawke’s Bay als am südaustralischen Barossa Valley liegt, erwartete Roger Jones, dass diese Shiraz-Weine den Kiwi-Stil widerspiegeln würden, mit niedrigerem Alkoholgehalt und subtileren Fruchtprofilen.

Regionale Unterschiede spielten eine Rolle – sowohl das Klima als auch das Terroir haben in Südafrika einen Einfluss -, aber Jones sah eine echte Zurückhaltung und eine Hinwendung zur Verfeinerung in allen Bereichen. Für ihn waren es der Winzer und/oder die Weinbergsverwaltung, die den grössten Unterschied ausmachten.

Im Hinblick auf die Jahrgangsvariationen war Jones der Meinung, dass die 2019er Weine am besten abschnitten – was angesichts der Dürre, die 2016 bis 2018 herrschte, vielleicht nicht überraschend ist. Er hob Stellenbosch als den beständigsten Jahrgang hervor: die 2019er sind rassig und hell, die 2018er immer noch etwas geradlinig und zurückhaltend und die 2017er eher würzig und fleischig.

Die 2019er Rotweine aus Swartland sind raffiniert und elegant und brauchen noch mindestens ein Jahrzehnt, um ihre grosse Qualität zu entfalten.

Die 2019er aus Paarl zeigen mehr Schokoladen- und Zwetschgencharakter, während die Robertson-Weine dunkelfruchtig, pflaumig und reichhaltig sind.

Weiter südlich, in Elgin und Umgebung, war eine duftende, elegante Präzision mit kühlem Klima zu erkennen, während Franschhoek Nuancen von Lakritz und exotischen Gewürzen aufwies.

Es war auch erfreulich zu sehen, dass kleinere Regionen wie Cederbeg einen beeindruckenden Beitrag leisteten.

Die Preise werden den Juroren bei den Verkostungen des Decanter nicht bekannt gegeben, aber Südafrika bietet Shiraz-Liebhabern ein erstaunliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das nicht nur für den sofortigen Genuss – viele dieser Kap-Klassiker werden Ihre Geduld nach einem Jahrzehnt in der Flasche belohnen.

Während der gesamten Verkostung konnten wir das Vertrauen des Winzers spüren. Es gab nur sehr wenige Versuche, einen Wein im Stil eines Barossa Shiraz oder eines Syrah aus der nördlichen Rhône zu reproduzieren. Stattdessen spiegelten die Weine ihr südafrikanisches Terroir wider, zelebrierten das reiche Erbe der Weinproduktion des Landes und versprachen, dass noch Besseres kommen wird.

Vintage 2020
92 Points by Decanter

BEST HIT

RALL WINES
Ava Shiraz – 2019
CHF 99.00

5 Stars by Platter’s

Exotische Nase von Cola, Heidelbeeren, süssen Blüten, Gerstenzucker und roten Früchten. Zarte Tannine am Gaumen, mit einem schönen, lebendigen Abgang.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
KLEINE ZALZE
Vineyard Selection – Shiraz – 2018
CHF 15.90 statt CHF 22.00

95 Points by Decanter

Das moderne Weingut Kleine Zalze wurde 1996 gegründet, obwohl auf diesem Gut bereits seit 1695 Wein hergestellt wird. Kobus Basson und seine Familie erwarben das Anwesen, verbesserten und entwickelten es. Die meisten Früchte für diesen Wein stammen aus ihrem eigenen Besitz, mit einigen ausgewählten Parzellen von anderen.

Vintage 2020
95 Points by Decanter

BEST HIT

VAN LOGGERENBERG
Graft Syrah – 2018
CHF 44.00

94 Points by Tim Atkin

Lukas van Loggerenberg sammelte Erfahrungen in den Finger Lakes im Bundesstaat New York sowie in Frankreich und Südafrika, bevor er nach einer Reise nach Frankreich 2015 sein eigenes Projekt startete. Die Trauben für Graft stammen aus dem Weinberg Polkadraai Hills, und der Most wird zu 100 % spontan vergoren.


Porcupine Ridge
Shiraz – 2020
CHF 15.90

94 Points by Decanter

Am Gaumen lebhaft, mit würzigen Aromen mit saftigen und stieligen Noten, gegrilltem Fleisch und Kräutern, mit dunklen Pflaumennoten. Am Gaumen üppig und komplex.

Vintage 2019
94 Points by Decanter

BEST HIT
Aktion

MULLINEUX
Granite Syrah – 2018
CHF 109.00 statt 119.00

5 Stars by Platter’s

Opulentes und charmantes Bouquet mit Aromen von Brombeeren, schwarzen Johannisbeeren, Fynbos und Tee, mit Anklängen von Salz und Wildkräutern. Am Gaumen fleischig mit spritziger, heller Säure. Elegant.

Aktion
KERSHAW
Clonal Selection – Shiraz – 2017
CHF 39.90 statt 54.90

94 Points by Decanter

Ausdrucksstarke Nase mit Aromen von Heidelbeeren, schwarzen Johannisbeeren, Kaffee, Vanille und Veilchen. Am Gaumen spritzig und frisch, mit seidigen, cremigen Tanninen. Grosszügiger Abgang

Vintage 2017
94 Points by Decanter

BEST HIT
Aktion

KERSHAW
Klein River – GPS Syrah – 2016
CHF 49.00

92 Points by Tim Atkin

Cremige Aromen von Kaffee, Cola, karamellisierten Brombeeren und zarten Zitrusnoten. Am Gaumen weich und geschmeidig, mit einer grosszügigen Fruchtigkeit und viel Harmonie.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
BOEKENHOUTSKLOOF
Shiraz – 2019
CHF 43.90 statt 59.00

93 Points by Decanter

Herrliche klassische Aromen von Brombeeren, saftigen Gewürzen, gegrillten Kräutern und fleischigen Nuancen. Am Gaumen ist er frisch, wunderbar ausgewogen und elegant, mit einer spritzigen Säure

Aktion
GABRIELSKLOOF
Syrah on Sandstone – 2019
CHF 31.20 statt 39.90

95 Points by Tim Atkin

Sanfte Nase von Schiesspulver, Brombeeren, Graphit und pfeffrigen Gewürzen mit einem Hauch von Zedernholz und Veilchen. Dicht und fleischig, zeigt Kraft und Muskeln.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
DAMASCENE
Shiraz Swartland – 2020
CHF 36.90 statt 49.00

92 Points by Decanter

In der Nase Aromen von schwarzen und roten Beeren, mit Untertönen von Lakritze und Austernschalen. Kalkhaltige Tannine, lebendiger und minziger Abgang

MULLINEUX
Schist Roundstone Syrah – 2019
CHF 139.00

92 Points by Decanter

Verführerisch parfümierte Nase mit Aromen von Schwarzwälder Kirschtorte, schwarzen Oliven, Kakao, Veilchen und Rosenblüten. Am Gaumen kalkhaltig, trocken und mit feinkörnigen Tanninen.

Vintage 2018
92 Points by Decanter

BEST HIT

Aktion
MULLINEUX
Shiraz – 2017
CHF 34.90 statt 39.00

93 Points by Tim Atkin

Kühl und edel, mit rassigen dunklen und roten Früchten, salzigen und pikanten Noten. Feinkörnige Tannine am Gaumen. Elegantes, lang anhaltendes Finale

Killer Deal – ab 6 Flaschen
CEDERBERG
Shiraz – 2018
CHF 22.00 statt 32.50

92 Points by Decanter

Saftige Aromen von roten Johannisbeeren mit Noten von Heidelbeeren und Anklängen von steinigen mineralischen Nuancen und Tapenade. Am Gaumen fokussiert, schmackhaft.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
DAMASCENE
Shiraz Swartland – 2020
CHF 36.90 statt 49.00

93 Points by Tim Atkin

Kühl und edel, mit rassigen dunklen und roten Früchten, salzigen und pikanten Noten. Feinkörnige Tannine am Gaumen. Elegantes, lang anhaltendes Finale

Aktion
UVA MIRA
D.W. Shiraz Stellenbosch – 2017
CHF 49.00 statt 59.00

92 Points by Decanter

Reiche, dunkelfruchtige Nase mit Aromen von gegrilltem Fleisch, schwarzen Oliven und saftigen schwarzen Pflaumen. Am Gaumen zurückhaltend, mit geschmeidigen Tanninen. Bombastischer Abgang.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
DAMASCENE
Shiraz Stellenbosch – 2020
CHF 36.90 statt 49.00

93 Points by Tim Atkin

Erlesene, subtile Aromen von Kakao, süßer Cola, Garrigue und würzigen schwarzen Johannisbeeren. Am Gaumen sehr geschliffen, mit weichen und seidigen Tanninen. Lang anhaltender und würziger Abgang.

Alle Preise in CHF inkl. MWST. Tagespreis vom 14.11.2022.
Angebote gültig solange Vorrat. Fehler und Preisänderungen unter Vorbehalt.