Weingebiet: Stellenbosch
Gründung:  1994 Grösse:
Produktion seit: 1994 Menge: 1 100 Tonnen
Weinmacher: Ken Forrester seit 1994 Flaschen: 1 100 000 
Verhältnis weiss/rot: 55% / 45%
Aufteilung Traubensorten:
Degustationszeiten: Jeden Tag offen zur Degustaton gemäss den Oeffnungszeigen des 96 Winery Road Restaurants. Www.96wineryroad.co.za – Tel. Restaurant: +27 21 842 2020 – Weinfarm: +27 21 855 2374 – e-mail: info@kenforresterwines.com – Link: www.kenforresterwines.com

Farm

Ken Forrester Vineyards ist auf der Scholtzenhof Farm beim Top 10 Restaurant 96 Winery Road unterhaltb der Helderberg Mountains in Stellenbosch situiert. Scholtzenhof ist eine der ältesten Weinfarmen am Kap, und wurde 1689 gegründet. Etwas über dreihundert Jahre später wurde 1994 der erste Scholtzenhof/Ken Forrester Wein gepresst und gekeltert.

Winemaker

Ken Forrester ist so etwas wie ein Pionier. Er war einer der ersten, der Chenin Blanc ernst genommen hat am Kap und mit dem FMC einen der ersten Top-Weine aus Chenin Blanc am Markt etabliert hat. Dieser gehört auch heute noch zu den Besten!

Weinstilistik

Die besten Forrester Weine sind die Chenin Blancs. Sowohl die spritzige, frische Variante des Petit Chenin, oder die im Eichenfass ausgebaute Variante und die Spitzenselektion im FMC bis hin zum alterungsfähige 5* Spätlese dem „T“ (Noble Late Harvest).
Die Chenin Blanc werden international oft mit 90 und mehr Punkten bewertet und glänzen in den lokalen Chenin Blanc Wettbewerben. Ken Forrester: The Queen of Chenin Blanc.