Gereifte Weine

Gold in einer Flasche

Die Zeit bleibt für alle stehen, auch für den Wein, und oft zum Besseren. Eine Flasche reifen Wein in Ihrem Keller ist nicht nur wie ein Goldbarren, sondern auch eine Gelegenheit, einen Wein zu geniessen, der ganz anders ist als Jahre zuvor.

Wir leben in einer Welt, in der Eile, Fast Food, Fast Fashion, Angebote mit Verfallsdatum und Expressunternehmen vorherrschen. Und manchmal vergessen wir, dass viele der guten Dinge, die das Leben uns schenkt, Zeit brauchen. Zeit für sie, sich zu verbessern und ihren besten Moment zu erreichen, und Zeit für uns selbst. Deshalb sind reife Weine nicht für jedermann, sondern nur für diejenigen, die das richtige Alter erreicht haben, um den Wert der Zeit zu erkennen und zu wissen, wie sie ihre Umgebung beeinflusst.

Es ist üblich, das Leben dem Wein zuzuschreiben. Häufig hört man den Ausdruck «Wein ist ein Lebewesen» als Metapher, um zu erklären, dass sich der Wein entwickelt. In Wirklichkeit ist der Wein biologisch gesehen kein Lebewesen. Es stimmt, dass seine Existenz auf ein materielles Ganzes mit komplexer Organisation beschränkt ist, in dem es eine molekulare Kommunikation gibt, die es intern und mit der äusseren Umgebung in einem Austausch von Materie und Energie auf mehr oder weniger geordnete oder vorhersehbare Weise in Verbindung bringt.

Das heisst, obwohl er nicht alle notwendigen Funktionen erfüllt, um als lebendig zu gelten, ist es wahr, dass der Wein geboren wird, stärker wird, lebt und stirbt, eine Entwicklung, die eine bestimmte Zeitspanne hat.

So erreicht der Wein seinen optimalen Reifegrad, wenn seine Bestandteile in völligem Gleichgewicht sind und der Wein sowohl in der Nase als auch im Mund eine grosse aromatische Komplexität und eine lange Persistenz, Abgang oder Nachhall aufweist (Zeit, in der Geschmack und das Aroma nach dem Schlucken anhalten).

Mit den Jahren verbessert sich nicht nur der Wein in der Flasche, sondern nachweislich auch sein Marktwert. Flaschen, die ich vor 10 Jahren für 50 CHF kaufen konnte, können heute über 100 CHF wert sein. Wir müssen nur warten und uns die Zeit nehmen, und in der Zwischenzeit einen anderen Wein trinken als den, den wir für die Einlagerung gekauft haben. Sie könnten also bereits «Gold» in einer Flasche in Ihrem Keller haben und es noch nicht wissen.

In unserem Artikel Cape Fine Wine Index finden Sie einen ausführlichen Bericht über die Entwicklung des Wertes von Wein und warum es sich lohnt in Wein zu investieren!

 

CREATION
The Art of Pinot Noir – Gereift – 2015
CHF 129.00

 4.5 Stars by Platter’s

CONSTANTIA GLEN
FIVE – Gereift – Buyer’s Risk – 2010
CHF 85.00

92 Points by Tim Atkin

CHOCOLATE BLOCK
Gereift – Buyer’s Risk – 2013
CHF 59.00

AUSSERORDENTLICHES REIFEPOTENZIAL DER SÜDAFRIKANISCHEN WEINE

Das Terroir bestimmt das ausserordentliche Lager- und Reifepotential. Auf den ältesten Böden der Welt gewachsen, zeigen südafrikanische Weine durchs Band ein hervorragendes Lagerpotenzial auf.

Fast alle südafrikanischen Weine können gut und lange eingelagert werden, wobei die meisten Weissweine nach 3 bis 10 Jahre Genuss bereiten und oft der beste Zeitpunkt nach 3 bis 8 Jahren erreicht wird. Ausser man mag es, je nach Rebsorte jung, lebendig, frisch und knackig. Bei den Roten sehen wir meist ein ideales Trinkfenster nach 8 bis 15 Jahren, wobei der optimale Trinkgenuss mit drei, aber lieber fünf bis zehn Jahren nach der Abfüllung beginnt. Wer es lieber rough and tough mag, der steigt etwas früher ein, und wer es samtig und die tertiären Geschmacksnoten bevorzugt, der wartet eben etwas länger. Und natürlich kommt es auf die Rebsorte an. Bei Cabernet Sauvignon Weinen würde ich hier zum Beispiel nochmals je drei Jahre drauflegen.

Andy Zimmermann: «Ich habe schon etliche 20 Jahre plus Cabernet Sauvignon basierende Top-Weine getrunken. Viele hatten das Potenzial für weitere 10 bis 20 Jahre in der Flasche. Das alles zeigt die charaktervollen Qualitäten unserer Weine auf. Dies beschränkt sich nicht nur auf Top-Weine, sondern gilt für viele gute Weine im Preisrahmen von CHF 20.– bis CHF 30.–. Auch wir bei der KapWeine, sind immer wieder überrascht, wie sich die kleinen Weine entwickeln, wenn sie ein bis drei Tage offen sind, aber natürlich zum Schlafen, mit dem Kork- oder Drehverschluss verschlossen in den Kühlschrank wandern. Die Weissweine entwickeln sich innert den ersten beiden Tagen und schnellen rasch von einem 80 % Potenzial beim Öffnen, Richtung 100%. Die Weine mit Eichenfass- Ausbau benötigen ein bis zwei Tage länger, um ihr volles Potenzial aufzuzeigen. Bei den Rotweinen sind es zwei, aber meist eher drei bis fünf Tage, welche die Weine benötigen, um zusammenzukommen.»

An was liegt das? Dies liegt am Terroir. Also an den klimatischen Verhältnissen in Verbindung mit den Bodenbeschaffenheiten. Denn da ist Südafrika wirklich verwöhnt. Natürlich bringt sich die/der sogenannte Weinmacher/in – wir sprechen lieber von Wein-Hebamme – ebenfalls ein. Denn gute Weinmacher*innen lassen den Wein machen und begleiten ihn nur. Denn der Wein wird im Rebberg «gemacht». Selbstverständlich müssen Wein-Hebammer*innen genau wissen, spüren und umsetzen, was der Rebberg, die Traube und der Wein zum richtigen Zeitpunkt benötigt. Da sind dann der Einsatz von Eichenfässern nur noch Kosmetik, aber auch dieser will gut eingeschätzt und getaktet werden! Auch hier wird optimiert und vorwiegend soll der Wein sprechen! Am besten tut er das unter Begleitung/Einbindung von Amphoren, Betoneier, Betontanks und grossen gebrauchten Foudres/Fässern, um das Beste aus dem Wein herauszukitzeln, ohne ihn zu dominieren.

 

92 Points by Tim Atkin

CONSTANTIA GLEN
THREE – Gereift – Buyer’s Risk – 2012
CHF 54.00

91 Points by Tim Atkin

DIEMERSDAL
Private Collection – Gereift – 2016
CHF 35.00

94 Points by Tim Atkin

CREATION
The Art of  Chardonnay – Gereift – 2014
CHF 129.00

Der beste Zeitpunkt zum Geniessen

Alles in allem ist die Verkostung eines Weins während seiner Reifung eines der grössten Vergnügen, das die Welt des Weins zu bieten hat. Aber woher weiss man, wann der beste Zeitpunkt zum Geniessen oder Trinken gekommen ist?

1. Veränderungen der Farbe

Die Weissweine verlieren ihre grünlichen Reflexe und nehmen einen gelblicheren Farbton an, der mit der Zeit zu goldenen oder sogar bernsteinfarbenen Tönen neigt.

Die chromatischen Veränderungen, die Rotwein durchläuft, sind deutlicher. Die Farbe des Meniskus wechselt zunächst von Violett zu Rot und dann zu Granat, das später bräunlich wird. Die Rottöne verlieren allmählich an Farbintensität, und die Mitte des Glases (wie auch der Meniskus) nimmt einen bräunlich-granatfarbenen Ton an. Bei den älteren, aber auch bei jüngeren ungefilterten Rotweinen bilden sich während des Alterungsprozesses unschädliche Ablagerungen, die teilweise ins Glas gelangen können.

Gereifte Weine Kapweine_Südafrika Weine
2. Die Menge der von Ihnen wahrgenommenen Aromen

Der Geruch eines jungen Weins, der oft als «Aroma» bezeichnet wird, ist in erster Linie fruchtig und wird in der Regel durch eine bestimmte Sorte bestimmt.

Im Laufe der Reifung des Weins entwickeln sich sekundäre Aromen, die von der Art der Weinbereitung abhängen, der der Wein unterzogen wurde. Ein reifer Qualitätswein erreicht in der Nase eine aromatische Komplexität, die kaum zu beschreiben ist, so dass bei jedem Riechen andere Noten zum Vorschein kommen.

93 Points by James Suckling

EAGLES NEST
Merlot – Screw Cap – Gereift – 2015
CHF 39.00

97 Points by Tim Atkin

EBEN SADIE
Columella – Gereift – 2015
CHF 239.00

92 Points by Tim Atkin

MULDERBOSCH
Faithful Hound – Spitzenjahrgang – Gereift – 2015
CHF 35.00

3. Er hat keinen herausragenden Geschmack

In seiner Jugend kann ein gealterter Wein den Eindruck erwecken, ein unausgewogener Wein zu sein, dem es an Ausgewogenheit fehlt.

Seine Komponenten (Frucht, Säure, Tannin, Alkohol allfällige Eichenfassnoten), die zunächst getrennt zu sein scheinen, beginnen sich im Laufe der Reifung zu verfeinern und zu integrieren.

Während dieses Prozesses verschwinden die Aromen des Weins manchmal für eine gewisse Zeit. Schliesslich fügen sich alle Elemente zu einem Ganzen zusammen, so dass der Wein am Ende in völliger Ausgewogenheit und Harmonie im Mund erscheint, ohne dass ein einzelner Geschmack dominiert oder sich von den anderen abhebt, sondern der Wein einfach in perfekter Balance ist.

v
4. Der Geschmack bleibt auch nach dem Trinken erhalten

Dies ist eine der besten Methoden, um die Reife eines Weins zu beurteilen.

Eine gute Persistenz in Verbindung mit der noch vorhandenen Gerbstoffstruktur (Tannine) deutet auf einen Wein hin, der gut gelagert werden kann. Mit zunehmender Alterung des Weins nehmen die Gerbstoffe ab und die Persistenz wird immer kürzer, die Farbe wird immer heller und wandert über Ziegelrot zu Rostrot. Die Länge des Abgangs und die Aromen verschwinden schliesslich und der Wein oxidiert.

 

RAINBOW’S END
Cabernet Franc – Gereift – 2016
CHF 24.00 statt 35.00

91 Points by Robert Parker

STELLENRUST
50 – Chenin Blanc – Barrel Fermented – Gereift – 2014
CHF 49.00

92 Points by Robert Parker

TOKARA
Director’s Reserve Red – Gereift – Buyer’s Risk – 2008
CHF 69.00 statt 89.00

Gereifte Weine im Angebot

Einer der schwierigsten Aspekte ist die Beurteilung der Reifezeit eines Weins. Hier kommt es auf Erfahrung und persönlichen Geschmack an, weshalb sich viele Weinliebhaber an Fachleute wenden, um sich über den besten Zeitpunkt zum Öffnen einer Flasche beraten zu lassen.

Natürlich empfiehlt es sich von einem für die Reifung bestimmten Wein gleich mehrere Flaschen zusätzlich zuzulegen, damit man ab und zu eine Flasche öffnen kann, um den aktuellen Reifegrad und das optimale, persönliche Trinkfenster zu bestimmen.  Denken Sie daran: Die grösste Sünde ist es, vormals tolle Weine zu spät zu öffnen, nämlich erst dann, wenn das Trinkfenster verpasst ist und der Wein sich am Verabschieden ist. Das will verhindert werden!

Und hier bieten wir Ihnen diverse südafrikanischen gereiften Weine aus unserem Keller an, welche oft bereits in der Phase der ersten Trinkreife sind, aber auch noch länger gelagert werden können.

Von den kleinen Anfängen vor 26 Jahren bis heute, ist unser «gereiftes Raritäten-Lager» langsam, aber stetig angewachsen. In den letzten 5 Jahren gab es ein richtig rasantes Wachstum an Weinen, welche wir in ansprechenden Mengen zurücklegten. In der Zwischenzeit ist unser «Degu-Lager», wie wir es liebevoll nennen, auf über 17‘000 Flaschen angewachsen.

Damit Sie sich das Reifepotential südafrikanischer Weine zu Gemüte führen können, empfehlen wir Ihnen ein gereiftes Degu-Set von Warwick Trilogy oder von Constantia Glen THREE oder FIVE zu kaufen. Weine von Grangehurst / Vergelegen / Morgenster bieten zudem gute Beispiele aktueller Jahrgänge, die schon gereift auf den Markt kommen. Wer es noch genauer mag, wird bei unserem GEREIFTE WEINE und Raritäten-Angebot im Onlineshop fündig.

Jetzt gereifte weine degustieren

Besuchen Sie unsere «Taste the Best» Degustation und erfahren Sie mehr!

Alle Preise in CHF inkl. MwSt. Tagespreis vom 10.07.2023.
Angebote sind gültig, solange der Vorrat reicht. Irrtümer und Preisänderungen sind vorbehalten.