Leben in Südafrika

Dominique Rinderknecht

Auch wenn ein Reisepass uns sagt, woher wir kommen, bedeutet das nicht, dass wir uns nicht auch anderswo auf der Welt zu Hause fühlen können.

Der Komfort vieler Familien in der Schweiz und in Europa kommt manchmal zu kurz, wenn man um die Welt gereist ist und neue Kulturen kennengelernt hat. So ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen Südafrika als ihre zweite Heimat empfinden, als einen Ort, an den sie immer wieder zurückkehren. Aber Südafrika macht es uns leicht: Es ist ein Land mit einer Kultur voller Kontraste, mit der wir uns identifizieren können. Manche Menschen haben das Glück, zwischen diesen beiden Welten zu leben, so wie das Model und Miss Schweiz 2013, Dominique Rinderknecht.

In diesem Video erzählt sie von ihren Erfahrungen in Südafrika, ihrer Entscheidung, dorthin zu ziehen, und wie ihr neues Leben in der neuen Welt aussieht. 

Ausgabe vom «Blick», vom 08.09.2022