Reisen ins südliche Afrika

Bei Schweizer*innen  immer mehr beliebt

suedafrika-reisen

Südafrika: Ein Paradies für Reisende nicht nur dank dem starken Schweizer Franken

Südafrika ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft, die reiche Tierwelt und die faszinierende Kultur bekannt, sondern auch für seine wirtschaftliche Attraktivität für Schweizer Reisende. «Südafrika läuft aufgrund des tiefen Rands sehr gut – und das dürfte auch im kommenden Jahr so sein», sagte Markus Kohli, CEO von Knecht Reisen, im «Travel News Talk». Die Währungssituation in Südafrika spielt den Reiseanbietern in die Karten. Im Oktober 2022 hatten 1000 Rand noch einen Gegenwert von rund 55 Franken, jetzt liegt der Kurs bei gut 47 Franken. Das entspricht einem Wertverlust von fast 15 Prozent und entlastet das Budget der Schweizer Reisenden.

Entsprechend gross ist die Nachfrage nach Südafrika-Reisen. Nicht nur bei Knecht, sondern auch bei anderen Afrika-Spezialisten. «Wir liegen aktuell 20 Prozent über Vorjahr und 15 Prozent über 2019», sagt Dominic Eckert, Inhaber von Dreamtime Travel, auf Anfrage.

Der Wertverlust des südafrikanischen Rands hat einen direkten Einfluss auf das Reisebudget der Schweizer. Urlauber können längere Aufenthalte planen, mehr Sehenswürdigkeiten besichtigen und sogar zusätzliche Abenteuer in ihr Programm aufnehmen.

safari

Gefragt sind verschiedene Reiseformen, wobei Safaris und Roadtrips einen beträchtlichen Anteil der Buchungen ausmachen. 

Egal, für welche Reiseform Sie sich entscheiden, Südafrika bietet eine Fülle von Erlebnissen, die Ihren Aufenthalt unvergesslich machen werden. Von atemberaubenden Naturschönheiten bis hin zu faszinierenden kulturellen Entdeckungen gibt es für jeden Reisenden etwas zu erleben.

Beitrag von Reto Suter, travelnews.ch, vom 04.10.2023