Thelema Wein Rating 

Tim Atkin 2022

«Südafrika hat bewiesen, dass es in der Lage ist, fast jeden Weinstil gut machen kann, und seine besten Weine gehören heute zur Weltelite. Das ist etwas, das gefeiert werden sollte», schreibt Tim Atkin in seiner neuesten Ausgabe, die ausschliesslich Südafrika gewidmet ist.

Südafrikanische Weine haben ein unglaubliches Prestige erlangt, und das ist der unermüdlichen Arbeit der südafrikanischen Erzeuger zu verdanken. Im vergangenen September haben wir Ihnen die Liste von Tim Atkin vorgestellt, einen Artikel, den Sie unter diesem Link noch einmal lesen können, und heute wollen wir die guten Bewertungen des Weinguts «Thelema Mountain Vineyard» vorstellen.

Über Thelema

Gyles Webb gab seine Karriere als Buchhalter in Durban auf, um Winzer zu werden. Im Jahr 1983 kaufte er Thelema. Hier begann ein Familienvermächtniss.

Das Herrenhaus wurde restauriert und die ersten Weine unter dem Thelema-Label kamen 1988 auf den Markt. Mitte der 90er Jahre waren die Weine von Thelema innerhalb eines Monats ausverkauft und machten das Weingut zu einem der begehrtesten Südafrikas.

 

Die Weine, die das Herz von Tim Atkin eroberten:

Vintage 2019
94 Points by Tim Atkin

«Thelema stellt seit jeher gute Cape Chardonnays her. obwohl sich der Stil im Laufe der Jahre ein wenig verändert hat. Dieser Wein ist wunderbar frisch und fokussiert, mit einem Klecks Sahne durch partiellen Malolaktik, Intensität von nassen Steinen, subtilem Holz und dezenter Konzentration.»


BEST HIT
Killer Deal – ab 6 Flaschen

THELEMA
Chardonnay – Screw Cap – 2018
CHF 15.90 statt 21.90

93 Points by Tim Atkin

Aromen von reifem Pfirsich, Grapefruitmarmelade, Blüten und komplexen Hefearomen ergänzen die Röstaromen der Eiche im Wein. Am Gaumen ist er sauber mit einer schönen Textur und einem langen Abgang.

Vintage 2021
91 Points by Tim Atkin

«Dieser rassige, spritzige, an Grapefruit und Limettenzesten erinnernde Sauvignon Blanc hat subtile Untertöne von Feuerstein und einen Hauch von ansprechender Reduktion. Sollte auch gut altern.»


BEST HIT
Aktion

THELEMA
Sauvignon Blanc – Screw Cap – 2020
CHF 13.90 statt 17.90

92 Points by Tim Atkin

Der Sauvignon Blanc wirkt in der Nase sehr reduziert, und das verdeckt im Moment den sortenspezifischen Ausdruck. Am Gaumen ist er gut ausbalanciert mit frischer Lychee und Orangenschalen am Gaumen und zweifellos ausdrucksstärker als die Nase. Zum Ende hin erscheint ein Hauch von weissem Pfirsich.

Vintage 2018
92 Points by Tim Atkin

«Ein Teil der Trauben des Anwesens wird für den Mountain Red verwendet, aber ich vermute, dass der beste Syrah für diese Cuvée mit 10 % Grenache reserviert ist. Frisch, fokussiert und granithaltig, mit der Ausgewogenheit seiner 400 Meter hohen Herkunft, Minze- und Garrigue-Aromen, subtilem Griff und Aromen von schwarzem Pfeffer, Feige und gepökeltem Fleisch.»


BEST HIT

THELEMA
Shiraz – 2017
CHF 23.90

92 Points by Tim Atkin

Dieser Shiraz bietet dicht gewickelte Brombeeren, Himbeeren und Zedernholz in der Nase und einen dezenten marinen Einfluss. Am Gaumen ist er mittelkräftig mit zähem Tannin und wohlüberlegter Säure, ziemlich fest und griffig zum Finale hin, das etwas mehr Eleganz erfordert.

Vintage 2019
90 Points by Tim Atkin

«Mountain Red ist eine ungewöhnliche Cuvée aus Shiraz mit 30% Grenache und 10% Petit Verdot Petit Verdot aus Elgin und Stellenbosch. Das Team von Thelema bietet einen großartigen Thelema-Team ist rassig, saftig und frisch, mit Himbeeren, roten Johannisbeeren und schwarzen Kirschen Kirschen und einem Hauch von Eichenwürze.»


BEST HIT
Six Pack Special – ab 6 Flaschen

THELEMA
Mountain Red – Screw Cap – 2018
CHF 11.90 statt 14.90

91 Points by WINEMAG SA

Dieser Wein zeigt einladende Aromen von saftigen schwarzen Früchten, Maulbeeren, Pflaumen und einen Hauch von warmen Gewürzen. Nach 18 Monaten im Fass ist er am Gaumen weich und saftig mit gut abgerundeten Tanninen und einem langen, köstlichen Abgang.

Vintage 2020
95 Points by Tim Atkin

«Nur sehr wenige südafrikanische Merlots können mit der Qualität der Reserve-Abfüllung von Thelema mithalten. Seriös, strukturiert und glänzend, kommt dieser Wein mit der neuen französischen Eiche gut zurecht. Frisch, detailliert und vielschichtig, mit feinkörnigen Tanninen, Cassis-, Pflaumen- und Kaffeebohnen-Aromen und einer Graphit-Spitzennote. Stilvolle Weinbereitung.»


BEST HIT

THELEMA
Merlot Reserve – 2019
CHF 39.00

5 Stars by Platter’s

Dieser Wein ist eine limitierte Ausgabe des besten Merlots des Jahrgangs. Er ist reich und komplex und zeigt außergewöhnliche Konzentrationen von reifen Beeren und Zedernholz.

Vintage 2019
93 Points by Tim Atkin

«Die Rotweine von Thelema sind derzeit in Hochform, was sich in der Qualität dieser Simonsberg-Assemblage aus Cabernet Sauvignon und 15% Petit Verdot widerspiegelt. Die Aromen von Kaffeebohnen und schwarzen Johannisbeeren gehen über in einen strukturierten und rassigen Gaumen mit viel Rückgrat und Anklängen von Leder und feuchter Erde.»


BEST HIT
Killer Deal – ab 6 Flaschen

THELEMA
Cabernet Sauvignon – 2018
CHF 23.90 statt 32.90

93 Points by Tim Atkin

Der Cabernet Sauvignon hat ein geradliniges Tabak- und Sous-Bois-Bouquet, das im Stil des Médocs sehr ähnlich ist. Am Gaumen ist er mittelkräftig mit trockenem Tannin und griffig im Mund, und das einfache, leicht abrupte Finish muss mehr Komplexität und Nuancierung erhalten

Vintage 2019
96 Points by Tim Atkin

«Der 2020er ist der jüngste in einer Reihe feiner Rabelais-Veröffentlichungen. Er vereint Cabernet Sauvignon und 10% Petit Verdot und hat die Intensität, Struktur und Konzentration, die Sie erwarten. Er duftet nach Lavendel und Eukalyptus, mit anmutigem, parfümiertem neuem Holz, ist kräuterig und erfrischend mit einem Kern aus Brombeeren und schwarzen Johannisbeeren.»


BEST HIT
Aktion

THELEMA
Rabelais – Geschenkbox – 2019
CHF 54.00 statt 69.00

5 Stars by Platter’s

Bei der jährlichen Überprüfung der Weinlese werden einzelne Fässer ausgelesen und für den Rabelais-Verschnitt vorgesehen. Konzentrierte Aromen von dunklen Beeren und Zedernholz in der Nase werden durch schöne süsse Früchte und polierte Tannine am Gaumen ergänzt. Der Wein hat einen langen und kräftigen Abgang und wird sich für eine lange Lagerung eignen.

Vintage 2020
93 Points by Tim Atkin

«Hergestellt aus einer Kombination von Botrytis-befallenen, verschrumpelten und gesunden Beeren, ist dieser stilvolle Muscat Sticky ansprechend spritzig und erfrischend für einen Wein mit 102 Gramm Zucker. Die Aromen von Passionsfrucht und Clementine werden von einer kräftigen Säure unterstützt.»




THELEMA
Vin de Hel – Muscat Late Harvest – 2020
CHF 17.50

                          

Ein goldener Dessertwein mit sehr typischem Muskatellercharakter im Bouquet. Der Wein zeigt Aromen von Ananas, Zitrusfrüchten, Aprikosen, einem Hauch von Honig und subtilen floralen Noten. Der Gaumen ist üppig mit einer perfekten Balance zwischen Süße und frischer Säure.

Ausgabe vom «Tim Atkin – South Africa 2022», vom September 2022

Alle Preise in CHF inkl. MWST. Tagespreis vom 05.10.2022.

Angebote gültig, solange Vorrat. Fehler und Preisänderungen unter Vorbehalt.