Top südafrikanische Weine

Robert Parker Ratings

Robert Parker’s neueste Bewertungen für südafrikanische Weine. Hier sind die Top Wein-Highlights.

 

 

Anthony Müller hat für Robert Parker’s Magazine die jüngste Bewertung südafrikanischer Weine vorgenommen.

«Das oft übersehene Westkap Südafrikas besitzt eine umwerfend schöne Natur und einige der ausdrucksstärksten und ältesten Böden der Welt für den Weinanbau und die Weinherstellung. Im Laufe der Jahre ist das Land dafür bekannt geworden, einige der «wertorientiertesten» Weine auf dem heutigen globalen Weinmarkt zu produzieren – ein Ruf, der hoffentlich gebrochen und in den Köpfen der Verbraucher durch Weine ersetzt wird, die „qualitätsorientiert“ sind», sagt Müller in seinem Beitrag .

Die Zeitschrift Robert Parker bestätigt, dass sie seit vielen Monaten «auf der Suche nach neuen Erzeugern, neuen Abfüllungen und Weinen aus dem Westkap» sind. Anthony Müller war bei dieser Bewertung überrascht, wo er gute Weine fand. «Ich muss sagen, dass ich von der Qualität, dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Ausdruck von Lage und Terroir bei vielen der neuen Jahrgänge, die ich verkostet habe, nach wie vor sehr beeindruckt bin. Mit den beeindruckenden Ausdrucksformen, die die Aufmerksamkeit der Trinker fesseln, erhielten einige Süssweine die höchste Punktzahl, zusammen mit einer hervorragenden Präsentation von Swartland-Abfüllungen von Mullineux und Sadie Family und einigen ziemlich beeindruckenden Weinen von Hamilton Russell, Keermont, Kershaw, Klein Constantia, Le Riche, Lismore, Raats, Rall, Tesselaarsdal und Warwick», schreibte er in seinem Beitrag.

Anthony Müller warnt uns mit sehr gute Nachrichten: «Bleiben Sie dran für weitere kritische Rezensionen und eine Reihe von regional ausgerichteten Berichten, die ich in den kommenden Monaten zusammen mit vollständigen Jahrgangsberichten veröffentlichen möchte, während ich meine Berichterstattung über Südafrika, seine Weinindustrie und meine Suche nach dem nächsten Wein, der nächsten Geschichte, der nächsten Stimme fortsetze». Wir freuen uns auf die neuen Weine, die Sie verkosten werden und die wir in der Schweiz über KapWeine an unseren Tischen servieren können.

Hier finden Sie die Weine der Top-Kategorie mit Anthony Müllers Rezensionen von Robert Parker. Viel Spass!

Aktion
MULLINEUX
Olerasay – Straw Wine No .2
CHF 129.00 statt CHF 149.00

98 Points by Robert Parker

Der im Jahr 2020 abgefüllte NV Olerasay ist ein Solera-Wein aus Chenin Blanc, dem ein Teil der früheren Jahrgänge 2008 bis 2019 beigemischt wurde. Im Glas ist der Wein mittelgold und explodiert mit malerischen Steinobstaromen, die an weissen Pfirsich, Satsuma, Apfelmus, Meyer-Zitrone und kandierte Zitrusfrüchte erinnern, gefolgt von einem Hauch von Jasmin und Geissblatt. Der mittlere bis volle Körper ist perfekt ausbalanciert, und der Alkoholgehalt von 8,5 % stimmt. Es ist jedoch die dynamische und beeindruckende Säurestruktur, die diesen Wein wunderbar einrahmt und ihm seine elegante und doch konzentrierte Kraft verleiht. Mit einem nahezu perfekten Rolodex klassischer Chenin Blanc-Aromen – ohne Wolle – würde ich diesen Wein problemlos mit jedem der süssen Chenin Blancs von Weltrang aus dem Loire-Tal vergleichen. Ich verstehe und schätze die Kraft der Solera und kann nicht warten, bis dieser Solera mindestens 25 Jahre alt ist. Bravo! Dies ist zweifellos einer der besten Chenin Blancs, die ich je getrunken habe.

Ausverkauft – Best Hit
Aktion

KLEIN CONSTANTIA
Vin de Constance – Sweet Wine – 2017
CHF 69.00 statt CHF 89.00

94 Points by Robert Parker

Der 2018er Vin de Constance Natural Sweet Wine hat zwar eine ähnliche Farbe wie der 2017er, ist aber reicher und runder als der vorherige Jahrgang. In der Nase ist der Wein umwerfend schön, er strahlt Reife, Präzision und Fokussierung aus und überschlägt sich im Glas mit herrlichen Aromen von Aprikosenpüree, weißer Nektarine und gelbem Pfirsich mit berauschenden floralen Aromen. Am Gaumen ist der Wein kompakt, mittelkräftig bis vollmundig und geschmeidig, er explodiert förmlich und zeigt die Größe des Muskatellers. Im Mund entfaltet sich der Wein weiter und bringt zusätzliche Schichten und Komplexität zum Ausdruck, während er am Gaumen sitzt. Er ist wunderbar strukturiert, und ich ertappe mich dabei, wie ich den Wein fast kaue, weil er so viel zu bieten hat. Ich ziehe Luft über den Gaumen und schlürfe den Wein weiter, und er gibt immer mehr von seinen Geheimnissen und seiner Komplexität preis. Heute wird nicht gespuckt.

Ausverkauft – Best Hit
Aktion

SADIE FAMILY
T-VOETPAD – Gereift – 2018
CHF 89.00 statt CHF 99.00

96 Points by Robert Parker

Der 2020 Old Vine Series T Voetpad öffnet sich mit einer blumigen und zitrusartigen Nase. Er hat einen erstaunlichen Fokus und helle Zitrustöne, die sich mit einer weichen wachsartigen und blumigen Natur entfalten. Am Gaumen ist er mittelkräftig und perfekt ausbalanciert und bietet einen Geschmack von saurem Pfirsich und einer Säure, die noch mehr als zwei Jahrzehnte anhalten wird. Dieser Wein hat eine erstaunliche mineralische Spannung und einen Hauch von Nüssen, aber die erstaunliche Säure treibt den sich ständig entwickelnden und anhaltenden Abgang an und hinterlässt einen Hauch von Meeresgischt. Absolut umwerfendes Zeug!

Ausverkauft – Best Hit

SADIE FAMILY
Columella – gereift – 2018
CHF 125.00

96 Points by Robert Parker

Der Columella 2019 ist tadellos ausgewogen und verführerisch in der Nase. Er besticht durch saftige rote Früchte, die mit Eleganz und Eleganz um die Nase wehen, bevor er mit leuchtend roten Blüten aufwartet. Am Gaumen ist der Columella von mittlerem bis vollem Körper und beeindruckt durch seine flinke Leichtigkeit im mittleren Gaumenbereich, bevor er Kraft und Finesse in Form von komplexen Schichten präsentiert. Der Wein schlägt Purzelbäume bis zu einem epischen Abgang, der noch lange im Mund nachhallt. Absolut überwältigend!

Aktion
MULLINEUX
Schist Roundstone – Syrah – 2018
CHF 109.00 statt 119.00

95 Points by Robert Parker

Der Schist Syrah 2018 beginnt mit einem kompakten Rahmen und einem berauschenden blumigen Ausdruck mit dunkelroten Früchten und komplexen steinigen Tönen unter herrlichen Aromen von Veilchen und weissem Pfeffer. Am Gaumen ist er mittelkräftig und perfekt ausbalanciert, mit einer saftigen Säure und feinkörnigen Tanninen, die sich mit der Zeit zweifellos nahtlos integrieren werden. Dieser köstliche Syrah endet mit fantastischen Noten von knackigen roten Früchten und Anklängen von Wild und ist meine erste Wahl für den diesjährigen Syrah der Mullineux-Bodenserie. Bravo! Ich halte inne und rieche den Wein im Glas, anstatt ihn zu trinken, was für mich ein Zeichen für einen Wein von Weltklasse ist.

Aktion
SADIE FAMILY
Palladius – 2019
CHF 79.00 statt 99.00

95 Points by Robert Parker

Mit Aromen von Zitronenöl, roher Honigwabe, Wachsmelone und unterreifer Pfirsichhaut ist der Palladius 2019 in der Nase wunderschön, mit einem herrlichen floralen Aufschwung und staubigen Nuancen. Am Gaumen ist der Wein mittelkräftig und bietet Aromen von staubigem Geißblatt, unterreifen Pfirsichschalen und Zitrusblüten zusammen mit einer schönen mineralischen Spannung und einem Hauch von phenolischer Bitterkeit. Dieser Wein wird bis zu seinem 20. Geburtstag genussfreundlich bleiben. Jedes Mal, wenn ich diese Weine probiere, scheinen sie immer wieder aufs neue Freude zu bereiten. Absolut umwerfend!


Aktion

LE RICHE
Cabernet Sauvignon – Reserve – 2018
CHF 39.90 statt CHF 49.00

94 Points by Robert Parker

Der 2018er Cabernet Sauvignon Reserve ist schon jetzt auf allen Zylindern in voller Fahrt und bereit für Action. Saftige Aromen von dunklen Früchten strömen aus dem Glas und erinnern an nasses Gestein und süsse Kräuter, während elegante Backgewürze aus dem Glas wehen. Am Gaumen ist er mittelkräftig bis vollmundig, grosszügig, komplex, ausgewogen und raffiniert. Dieser spektakuläre Cabernet ist köstlich, Genuss-freundlich und verdient es, im Keller neben den anderen hochkarätigen Cabernets der Welt zu stehen. Der Wein überschlägt sich mit Begeisterung zu einem brillanten, lang anhaltenden und nachhaltigen Abgang. Noch wichtiger ist, dass der Nachgeschmack ein beeindruckendes Geschmacksprofil von zerstossenen Veilchen, frischem Salbei, saftigen Pflaumen, gewürzten Brombeeren und Backgewürzen bietet. Ich halte es für ein moralisches Gebot, dieses Glas auszutrinken. Ich werde einige Flaschen dieses Weins in meinen Keller stellen.

Ausverkauft – Best Hit
Aktion

MULLINEUX
Leeu Passant – Chardonnay – 2017
CHF 69.00 statt 79.00

93 Points by Robert Parker

Der 2018 Leeu Passant Stellenbosch Chardonnay beeindruckt schon im Glas mit Aromen von reifen, runden und frischen Zitrus- und Obstgartenfrüchten, die sich mit eleganten Eichengewürzen und verführerischen Aromen von Graham-Cracker-Kruste, Popcorn-Kernen, Zitrusblüten und Zitronenkuchencreme verbinden. Am Gaumen ist er mittelkräftig und tadellos ausbalanciert, mit saftiger Säure, einem runden Mundgefühl und einem seidigen Mittelteil. Am Gaumen entfalten sich Aromen von weissem Pfirsich, unterreifem Ananas, Marcona-Mandeln und pochierten gelben Äpfeln auf Kardamom-Madeleines. Im langen, anhaltenden Abgang entfaltet der Wein seine Vielschichtigkeit und Komplexität. Bravo! Sie haben Schönheit und Finesse in dieser Flasche eingefangen.

Aktion
HAMILTON RUSSELL
Chardonnay – 2020
CHF 43.00 statt CHF 49.90

93 Points by Robert Parker

Der Chardonnay 2020 verführt im Glas mit Aromen von Zitrusgebäck, Karamell, Muskatnuss, Crème brûlée und gelber Apfel-Panna-Cotta. Das Mundgefühl ist von mittlerem Körper und tadelloser Ausgewogenheit, mit einer angenehmen Textur, gefolgt von einer hellen Säure, die den mittleren Gaumen einrahmt. Der Abgang ist langanhaltend und inspirierend, mit anhaltenden Aromen von gerösteten Mandeln, Zitrusblüten und Quittenschale im Nachgeschmack. Ein schöner und köstlicher Wein, den ich in 10 Jahren unbedingt noch einmal probieren möchte. Bravo!


LISMORE
Viognier Age of Grace – 2020
CHF 29.00 

93 Points by Robert Parker

Der 2020er The Age of Grace Viognier ist im Glas umwerfend schön und verströmt Finesse, Raffinesse und Präzision mit einer wunderbar blumigen und aromatischen Nase, die von Eichenholzaromen, tropischen und Steinobstaromen und einem Getreideelement begleitet wird. Der Viognier ist vollmundig, üppig und kompakt und entfaltet sich im Mund mit vielschichtiger Komplexität, während er am mittleren Gaumen mit sorgfältiger Reinheit stolziert. Er bietet Aromen von Aprikosen, weissem Pfirsich, Popcornkernen, Karamellapfel, Ananas und Weizencreme mit einer ausgewogenen Struktur und einem Hauch von phenolischer Bitterkeit. Der Wein explodiert im Abgang und zeigt die Reife der Frucht und die Reinheit der Rebsorte. Eine weitere herausragende Lismore-Abfüllung für die Bücher. Samantha O’Keefe hat es wieder getan.

Aktion
MULLINEX
Granite – Chenin Blanc – 2019
CHF 69.00 statt CHF 79.00

93 Points by Robert Parker

Der Granite Chenin Blanc 2019 beeindruckt auf Anhieb mit floralen und staubigen Zitrusblüten-Elementen, bevor er eine fantastisch ausgewogene Zitrusfrucht und Mineralität bietet. Der Wein ist von mittlerem Körper und verfügt über eine grossartige Wirkung am Gaumen mit saftiger Säure und einer verführerischen mineralischen Spannung, die sowohl nahrungsfreundlich als auch leicht phenolisch ist. Der Wein entfaltet sich am mittleren Gaumen und schlägt im Mund Purzelbäume, bevor er einen langen, strukturierten Abgang bietet, der absolut umwerfend ist. Bravo! Mein Problem wird sein, die Finger von dieser Flasche zu lassen, wenn ich sie im Keller sehe.

Aktion
MULLINEX
Granite – Syrah – 2018
CHF 109.00 statt CHF 119.00

93 Points by Robert Parker

Mit Aromen von Brombeeren und schwarzem Pfeffer und einem Hauch von Rauch bietet der Granite Syrah 2018 klassische und rockige Vorstellungen von gut gemachtem Syrah. Mittelkräftig, schmackhaft und elegant, bietet der Gaumen Aromen von staubiger Schwarzkirsche, geräucherter Pflaume und wildem Buschwerk, bevor feinkörnige Tannine den Mittelgaumen anheben. Der Wein gleitet zu einem feinen, festen Abgang mit einem kompakten, tanninhaltigen Rand. Geniessen Sie ihn zum Essen.

SADIE FAMILY
Mev. Kirsten – Old Vine – Chenin Blanc – 2020
CHF 139.00

93 Points by Robert Parker

Der Mev Kirsten 2020 Old Vine Series beginnt mit einer fast elektrischen Nase und bietet eine feine, staubige mineralische Essenz und Elemente von unterreifer Ananas, gelber Birne, süßen Zitrusfrüchten und Lanolin. Am Gaumen ist der Wein ausgewogen, mit einer energischen Säure, die mit Finesse und Präzision über den mittleren Gaumen rennt, gefolgt von einer weichen, kalkhaltigen, mineralischen Spannung und einem leichten Kuss von phenolischer Bitterkeit. Im langen Abgang entfaltet sich der Wein mit subtilen Aromen von Rucola und unterreifen Pfirsichschalen. Bravo!

SADIE FAMILY
Treinspoor Tinta Barocca – Old Vine – 2020
CHF 59.00 

93 Points by Robert Parker

Der Treinspoor 2020 Old Vine Series ist im Glas herrlich saftig und bietet reife, gewürzte Pflaumennoten mit einer angenehmen mineralischen Note und Nuancen von schwarzen Himbeeren und süssem Tabak, mit einer Unterströmung von charmanten dunkelroten Fruchttönen. Der mittlere bis volle Körper ist kompakt und präzise am Gaumen, mit einem festen, tanninhaltigen Rand, der auch in den kommenden Jahren noch geniessbar sein wird. Dieser köstliche und komplexe Wein entfaltet seine Vielschichtigkeit im langen und saftigen Abgang. Er ist in jedem Sinne des Wortes grossartig.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
WARWICK

White Lady – Chardonnay – 2020
CHF 18.90 statt 24.90

93 Points by Robert Parker

Der 2020 The White Lady Chardonnay verströmt im Glas elegante Aromen von französischer Eiche mit verführerischen Noten von Gebäckcreme, gewürzter Ananas und süßem Karamellapfel sowie köstlichen Anklängen von Maiscreme und Zitrusblüten. Am Gaumen ist der Wein von mittlerem bis vollem Körper, sauber, elegant ausdrucksvoll und leicht nussig mit Aromen von gewürzten Obstbäumen, Crème brûlée und Meyer-Zitrone. Der Wein schließt mit einem langen, seidigen und cremigen Abgang ab. Der Wein reifte in etwa 25% neuen Fässern aus burgundischer Eiche. Es wurden nur 16.000 Flaschen hergestellt. Bravo! Den spucke ich nicht aus.

SADIE FAMILY
Pofadder Cinsault – 2020
CHF 59.00 

92 Points by Robert Parker

Der 2020er Pofadder aus der Serie Old Vine beginnt mit einer leichten und heiteren Nase und bietet Pinot Noire-ähnliche Aromen mit einem Hauch von Potpourri und roter Würze, bevor reife, staubige Kirschhaut mit einem Kuss von grünen Kräutern aus dem Glas fliesst. Am Gaumen ist er von mittlerem Körper und bietet eine reife Fruchtqualität mit Aromen von Sauerkirschen und Walderdbeeren und einer feinen mineralischen Spannung. Der Wein hat eine ausgewogene Struktur und endet mit einem leicht tanninhaltigen und trockenen Abgang. Lassen Sie ihn noch ein Jahr in der Flasche reifen und trinken Sie ihn dann bis 2038.

Six Pack Special – ab 6 Flaschen
ANWILKA

Cabernet Sauvignon / Shiraz – 2017
CHF 39.90 statt 49.00

92 Points by Robert Parker

Auf der Grenze zwischen der Neuen und der Alten Welt beginnt der 2017er Anwilka mit Aromen von staubigen Brombeeren, reifen Pflaumen, Zedernholz und Zigarrengewürz, bevor Noten von Graphit, Salbei und nassen Flusssteinen aus dem Glas wehen. Der Wein ist von mittlerem bis vollem Körper, hat ein reifes und doch rustikales Mundgefühl, eine kräftige Säure und feinkörnige Tannine, die den mittleren Gaumen anheben. Während der Wein im Mund verweilt, überschlägt er sich weiter und offenbart seine Eleganz und Komplexität im anhaltenden und langen Abgang. Dieser Verschnitt aus Cabernet Sauvignon, Syrah und Petit Verdot reifte 19 Monate lang in französischer Eiche, davon 50 % als Erstbefüllung. Er ist jetzt schon sehr trinkbar, aber geben Sie ihm noch ein Jahr in der Flasche und trinken Sie ihn bis zur Mitte des nächsten Jahrzehnts.

Aktion
HAMILTON RUSSELL
Pinot Noir – 2020
CHF 59.00  statt 69.00

92 Points by Robert Parker

Nachdem der Großteil der Pinot Noir-Trauben des Weinguts im Jahr 2019 aufgrund von Waldbränden abgelehnt wurde, markiert der Pinot Noir 2020 die Rückkehr der Abfüllung aus dem Hemel-En-Aarde Valley. Die Nase ist erdig mit einem leicht rustikalen Charme und einer frischen, rotfruchtigen Essenz, die an das Willamette Valley und Burgund erinnert. Der Wein ist von mittlerem Körper und schön geschichtet, das Mundgefühl ist hell und köstlich, mit saftiger Säure und jugendlichen Tanninen. Der Wein endet mit Aromen von Himbeerschale, Bing-Kirsche und rotem Gewürztee.

Aktion
KEN FORRESTER

FMC – Chenin Blanc – 2019
CHF 49.00 statt 59.00

92 Points by Robert Parker

Der 2019 The FMC besticht durch verführerische Aromen von rohem Honig, süssen Zitrusfrüchten, eleganten Backgewürzen und Zitronenbaiser. Er hat einen mittleren Körper, eine energische Säure, saftige Aromen von grüner und gelber Apfelschale, geröstetem Brioche und Popcorn und einen Hauch von phenolischer Bitterkeit, während die Aromen von weissem Pfirsich und einem Hauch von Aprikosen an Fülle gewinnen. Der Wein entwickelt sich weiter mit einem grosszügigen und wächsernen Mundgefühl und endet mit einem überraschend langen Abgang. Ich werde noch einen zweiten Schluck trinken. Bravo!


LISMORE
Estate Reserve – Chardonnay – 2020
CHF 59.00

92 Points by Robert Parker

Der 2020 Estate Reserve Chardonnay beginnt mit einer würzigen Nase, die an Popcorn, Kardamom-Madeleines, gelben Apfel und Zitronen-Panna-Cotta erinnert. Am Gaumen ist er mittelkräftig bis vollmundig und zeigt Volumen, Weite und Tiefe sowie eine zunehmende Komplexität. Saftige Säure und Eichenwürze dominieren den mittleren Gaumen, während Aromen von kandierten Zitrusfrüchten, sautierten Mandeln und einem Hauch von Karamell mühelos über den sich ständig weiterentwickelnden Abgang schweben. Er ist köstlich.

Ausgabe vom «Robert Parker», vom 09.07.2022

Alle Preise in CHF inkl. MWST. Tagespreis vom 13.07.2022.
Angebote gültig, solange Vorrat. Fehler und Preisänderungen unter Vorbehalt.