Andy Zimmermann öffnet seine Wein-Schatzkiste

Wenn es einen Wein-Makhulu* gibt, der sich das Beste von Südafrika in seinem persönlichen Weinkeller zur Seite legt, dann ist dies definitiv Andy Zimmermann von KapWeine!

Wir haben ein Interview mit Andy Zimmermann geführt, dem Inhaber und Gründer von KapWeine. Zu Beginn des Jahres hiess es, dass er bereit sei, einen Teil seines persönlichen Weinkellers mit Raritäten und Schätzen zum Verkauf anzubieten. Heute ist es endlich soweit, und wir sind gespannt darauf, welche beeindruckenden Weine erworben werden können! Mehr dazu erfahren Sie im folgenden Interview.

Andy, herzlich Willkommen an unserem Gespräch. Bitte erzähl uns etwas mehr über deine beeindruckende Weinsammlung.

Andy: „Hallo und natürlich sehr gerne. Bereits von Beginn weg begann ich damit, Top-Jahrgänge von südafrikanischen Weinen in meinem persönlichen Weinkeller zur Seite zu legen. Heute umfasst meine Sammlung Dimensionen, die jeden Weinliebhaber zum Staunen bringen kann. Ich habe mehr als 20.000 Flaschen gesammelt, darunter 1992er bis hin zu aktuellen Jahrgängen und dies sind alles ausschliesslich südafrikanische Weine! Eine – ich möchte behaupten – ziemlich einzigartige Sammlung.“

Das klingt wirklich beeindruckend! Was hat dich dazu inspiriert, sich auf südafrikanische Weine zu konzentrieren?

Andy: „Begonnen hat diese Leidenschaft für Weine, als ich den 90er Jahren nach Südafrika auswanderte. Ich war ab dem ersten Moment oder besser gesagt ab dem ersten Schluck fasziniert, von der Vielfalt und der hohen Qualität der südafrikanischen Weine, was mich veranlasste ins Weinbusiness einzusteigen und mit KapWeine zu starteten. Die Weine haben sich aber vor allem in den letzten 10 Jahren enorm weiterentwickelt und bieten ein unglaubliches Geschmackserlebnis sowie eine beeindruckende Qualität die sich hinter den Besten der Welt nicht verstecken muss. Zudem wollte ich einen Beitrag zur Förderung der südafrikanischen Weinindustrie leisten, indem ich ihre Weine in der Schweiz vermarkte und einem breiten Publikum zeigen kann, was da unten am Kap produziert wird bzw. welches Potenzial vorhanden ist. Das ich diese Weine auch kontinuierlich in den persönlichen Keller legte ist naheliegend.“

Welche besonderen Jahrgänge oder Weine hast du in deiner Sammlung, die besonders hervorstechen?

Andy: „Es ist schwer, nur einige wenige herauszugreifen, da jede Flasche in meiner Sammlung einen besonderen Wert hat. Aber ich habe einige sehr bemerkenswerte Jahrgänge wie den Columella 2000 der erste Jahrgang von Eben Sadie, 2006 Boekenhoutskloof Semillon, oder den Syrah 2009 und Warwick Trilogy 2008, vom selben Jahrgang habe ich auch ein paar Kisten vom Constantia Glen FIVE, die zu den Höhepunkten meiner Sammlung gehören.“

Andy, vielen Dank, dass du uns einen Einblick in deine beeindruckende Weinsammlung gegeben hast. Eine Frage bleibt jedoch noch: Warum bist du bereit, einen Teil deiner Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen?

Andy: „Wein ist Genuss. Daher habe ich mich entschieden, einen Teil meiner Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, weil ich glaube, dass gute Weine geteilt werden sollten. Zudem ist die Zeit reif, das Potential der teilweise gereiften Weine zu erkennen. Ich möchte daher anderen Weinliebhabern die Möglichkeit geben, die Schönheit und Qualität der südafrikanischen Weine zu entdecken und zu geniessen. Ausserdem ist es für mich eine Möglichkeit, meine Leidenschaft für Wein mit anderen zu teilen und die südafrikanische Weinindustrie weiter zu unterstützen.“

Das ist wirklich grosszügig von dir, Andy. Vielen Dank, dass du deine Sammlung mit anderen teilen möchtest. Es wird sicherlich viele Südafrika Weinfans geben, die sich darüber freuen werden.

Andy: „Es ist mir eine Freude und ich hoffe, dass unsere Kunden erkennen, dass es sich auch immer lohnen wird, aktuelle Jahrgänge langfristig einzulagern.“

Andy Zimmermann

* „Makhulu“ ist ein Begriff aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und bedeutet „Grossvater“ oder „Ältester“. In diesem Kontext wird es verwendet, um jemanden zu beschreiben, der in seinem Fachgebiet als eine Art Autorität oder Experte angesehen wird.

Gereifte Weine – das flüssige Gold

Die Zeit bleibt für alle stehen, auch für den Wein, und oft zum Besseren. Eine Flasche reifen Wein in Ihrem Keller ist nicht nur wie ein Goldbarren, sondern auch eine Gelegenheit, einen Wein zu geniessen, der ganz anders ist als Jahre zuvor.