Weingebiet: Elim
Gründung:  2007 Grösse:
Produktion seit: 2007 Menge:
Weinmacher: David Niewoudt seit 2007
Seit 2011 Alex Nel und Thinus Botha
Flaschen:
Verhältnis weiss/rot: 60% / 40%
Aufteilung Traubensorten: Sauv. Blanc, Sémillon, Pinot Noir
Degustationszeiten: Nur bei Cederberg:
Montag – Samstag 9 – 16.30

+27 27 482 28 27 info@cederbergwine.com
Link: www.ghostcornerwines.com
www.cederbergwine.com

Farm

David Nieuwoudt, der Inhaber und Weinmacher von Cederberg startete im Jahr 2007 das Projekt Ghost Corner in Elim am Southern Cape, in der Nähe von Agulhas, dem südlichsten Punkt Afrikas. Ghost Corner ist ein Projekt von David Nieuwoudt. Seine Cederberg Weinkellerei liegt in ca. 300km Entfernung von Elim, im Citrusdal an der Westküste. Die Trauben der Ghost Corner Rebberge werden gekühlt zur Cederberg Winery gefahren, wo sie dann zu den herrlichen Tropfen verarbeitet werden. Die Kühl Klima Region Elim hat es David schon lange angetan und er hat sich dort in die extreme und geheimnisvolle Landschaft und in das Klima an der südlichsten Spitze Afrikas an der Cape South Coast verliebt. Das war anfangs des Millenniums die Inspiration für seine Ghost Corner Weine.

Mehr als 130 Schiffe haben in diesen tückischen Gewässern ihre letzte Ruhestätte gefunden, wo Kompassablesungen keine Abweichung zwischen magnetischem und wahrem Norden zeigen und Navigation in dunklen und stürmischen Nächten so gut wie unmöglich war.

Winemaker

David Niewoudt zeichnet seit 2007 für die Weine verantwortlich / seit 2011 helfen ihm Alex Nel und Thinus Botha.

Weinstilistik

Etwas landeinwärts von dieser dramatischen Küstenlinie, im Ward Elim, liegen die Weinberge, wo David das Beste aus den ausgezeichneten Wachstumsbedingungen, den kühlenden Südostbrisen und dem extremen Klima macht. Der tiefe, kalkreiche Boden mit reichlich Schiefer- und Kiesablagerungen bringt die aussergewöhnlichen Ghost Corner Weine hervor
Sémillon, Sauvignon Blanc, Wild Ferment Sauvignon Blanc, Pinot Noir und The Bowline, eine Assemblage aus jeweils ca. 60 % Sauvignon Blanc und ca. 40% Sémillon. Das Resultat ist eine Reihe von exzellenten Kühl Klima Weinen, die knackige Frische mit aromatischer Intensität verbinden. Die Ghostcorner Weine sind allesamt hochstehende individuelle Weine. Sie sprühen vor Energie und Intensität und sind alle fast schon kleine Meisterwerke des Kühl Klima Weinbaus. Die Weine von Ghost Corner werden gefeiert und erhalten viele hohe Bewertungen und Medaillen, was sie auch verdient haben.