Fact #53

Wie viele verschiedene Rebsorten gibt es in Südafrika und der Welt?

Der Wein ist eines der ältesten Güter und wurde bereits in den Hochkulturen im Nahen Osten, dem heutigen Ägypten/Isreal vor 8000 Jahren kultiviert. Wenn man bedenkt, dass der Wein heute weltweit angebaut wird, so kann man davon ausgehen, dass es auch hunderte gar tausende Kreuzung von Reben gibt. 

Und tatsächlich, es gibt unglaubliche 16’000 unterschiedliche Rebsorten auf der Welt. Alle zu nennen, ist schon fast unmöglich, da auch laufend neue Rebsorten dazu kommen. In Südafrika alleine gibt es 64 verschiedene Rebsorten welche angebaut werden. Schon all diese Rebsorten zu nennen, zu unterscheiden und zu kosten, bedarf an viel Zeit, Gedult und Durchhaltewillen. Aber nichts ist unmöglich!

PS: KapWeine führt über 1200 südafrikanische Weine im Sortiment, wovon Sie 52 verschiedene Rebsorten verkosten können. Dies sollte wohl als Start für eine Verkostung reichen.