Weingebiet: Western Cape
Gründung:  2018 Grösse:
Produktion seit: 2018 Menge:
Weinmacher: Sam Lambson mit Jemma Cook Flaschen: ca. 10000
Verhältnis weiss/rot:
Aufteilung Traubensorten:
Degustationszeiten: Nach Vereinbarung
Tel. +27 71 898 8969
Link: www.minimalistwines.com
sam lambson
jemma cook

Farm

Minimalist Wines hat seinen Sitz bei Karibib Wine Craft in den Polkadraai Hills vor den Toren Stellenboschs. Auf einer Hügelkuppe mit Blick auf die False Bay, nur 12,5 km vom Meer entfernt, ist Karibib eine brandneue „Kollaborations“-Kellerei, in der eine Reihe unabhängiger Nischenwinzer Platz und Ideen miteinander teilen, darunter: Karibib-Eigentümer Jozua Joubert (Solitary Wines).

Winemaker

Sam Lambson war schon immer von Düften und Aromen fasziniert und liebt es, in der Küche und im Keller zu experimentieren. Seit er als Kind die Magie des Mischens von Natron und Essig entdeckte, um Vulkane herzustellen, hat sich nicht viel geändert. Sam ist immer noch auf der Suche nach dem perfekten Verhältnis und staunt immer noch über den Unterschied, den ein Tropfen ausmachen kann.
Sam kam durch seinen Grossvater, der von seinen Reisen immer Weinflaschen mitbrachte, zum ersten Mal mit Wein in Berührung und erkannte mit der Zeit, dass Wein seine Leidenschaft ist. Er schrieb sich als Önologiestudent an der Universität Stellenbosch ein, arbeitete in Schichten in der Weinhandlung Hawk & Schoon und arbeitete bei der Weinlese unter Carl van de Merwe von De Morgenzon und den unabhängigen Winzern Lukas van Loggerenberg und Chris Alheit.

Bei Minimalist Wines geht es um Sams Faszination für minimale Eingriffe und darum, dass jeder Weinberg seine eigene, einzigartige Geschichte erzählt. Es geht darum, sich auf Rebsorten zu konzentrieren, die er liebt, sie im Weinkeller schonend zu behandeln und dann der Natur ihren Lauf zu lassen, anstatt in jedem Jahrgang formelhafte Weine zu liefern. Seine Leidenschaft gilt dem Syrah, aber sein Unternehmungsgeist hat ihn dazu gebracht, kleine Chargen interessanter Weinbergsentdeckungen abzufüllen.

Weinstilistik

Sam ist extrem qualitätsorientiert und arbeitet nur mit gut bewirtschafteten Weinbergen zusammen, die hervorragende Früchte für die von ihm bevorzugten Weine mit kühlem Klima liefern. Die Weine werden von Hand geerntet und mit minimalen Eingriffen unter Verwendung traditioneller Techniken wie Fussstampfen, Ganztrauben- und Ganzbeerengärung vinifiziert. Die Gärung erfolgt spontan und mit natürlichen Hefen, und es wird eine lange Mazeration mit Schalen und Stielen bevorzugt. Die Weine werden in grossen alten Fässern ausgebaut und bis zur Flaschenabfüllung nicht umgefüllt. Der von Natur aus hohe Säuregehalt bedeutet, dass, wenn überhaupt, nur eine vernünftige Menge an Schwefel verwendet wird, um die Weine für eine langfristige Lagerung zu stabilisieren.

minimalist wines
minimalist wines