Weingebiet: Stellenbosch / Swartland
Gründung:  2017 Grösse:
Produktion seit: 2018 Menge: 7 Tonnen
Weinmacher: Paul Jordaan & Pauline Roux Flaschen: 5 400
Verhältnis weiss/rot: 100% weiss
Aufteilung Traubensorten: Chenin Blanc
Degustationszeiten:

Geschlossen für Öffentlichkeit
+27 (0)81 388 1670

hello@pauluswineco.com

Link:
paulus-wine-co
paulus-wine-co

Farm

Paulus Wine Co. ist eine Zusammenarbeit zwischen Paul Jordaan, Südafrikaner, und Pauline Roux, Französin. Paul Jordaan arbeitete nach jahrelangen Reisen und Weinerfahrungen seit 10 Jahren mit Eben Sadie zusammen. Pauline Roux sollte in die Toskana zurückkehren, entscheidet sich aber für eine letzte Ernte in Südafrika und beschliesst zu bleiben. Sie hat mit Adi Badenhorst und Andrea Mullineux gearbeitet. Das Duo lernte sich 2016 kennen, als sie gemeinsam für ein Anwesen in der Region Swartland arbeiteten. Zwei Jahre später gründeten sie die Paulus Wine Co. Paul kümmert sich um den Weinbau, während Pauline für die Weinherstellung verantwortlich ist. Die Lesetermine und die Arbeiten in den Reben werden gemeinsam besprochen und gewählt, alle wichtigen Entscheidungen des Kellers werden vor der Ausführung abgesegnet.

Die Suche nach dem richtigen Weinberg für den Anbau von Chenin Blanc war recht einfach, da Paul in der Nähe der gefragten Schreiber’s Waterval Farm im Siebritskloof Valley des Paardebergs lebt. Die biologisch bewirtschafteten Buschreben wurden 1980 auf reinem Granit mit Granitsandüberlagerung in 700 Fuss Höhe auf einem nach Osten ausgerichteten Bergrücken gepflanzt, was die starke Sonneneinstrahlung begrenzt. Neal Martin von Vinous bezeichnete den 2019er Bosberaad als «einen der besten Chenin Blanc-Weine, die ich seit langem gekostet habe.»

Weinstilistik

Einheimische Hefen, ganze Trauben in alten Eichenfässern gepresst. Die Weinbereitung, die den Weinberg so deutlich wie möglich zum Ausdruck bringen soll, wird mit dem Jahrgang 2023 eine Neuerung erfahren: Teilweise Gärung und Reifung in einem eiförmigen Betonbehälter für Bosberaad, der eine weitere Dimension hinzufügt. Auch Trauben aus einem anderen Weinberg des Paardebergs werden in diesen Wein verarbeitet.

Tipp #39