unsere Produzenten in der Schweiz

Das lang erwartete Foto

Dieses Bild mit fünf südafrikanischen Weinproduzenten sieht man nicht oft, schon gar nicht in der Schweiz. Es kommt nicht alle Tage vor, dass Produzenten aus Südafrika in die Schweiz reisen, um ihre Weine zu präsentieren und persönlich mit Südafrika-Wein-Fans zu diskutieren.

KapWeine hat es noch einmal geschafft! Fünf Südafrikas Produzenten haben am 27. und  28. Mai ihre Weine bei uns gezeigt. Unser Degu-Event war die beste Ausrede für dieses Treffen und für uns die Gelegenheit, mit Ihnen zwei Tage voller Eindrücke zu teilen.

«Ich denke, dies ist eine unglaubliche Verkostung und eine grossartige Initiative, um dem Schweizer Publikum südafrikanische Weine näherzubringen. Es ist eine tolle Gelegenheit für uns, unsere Weine den Schweizer Kunden präsentieren zu können», sagte Jeremy Walker von Grangenhurst, als wir ihn zu seiner Meinung über unsere Degu-Veranstaltung gefragt haben. «Es ist die perfekte Möglichkeit für die Weinfreunde in der Schweiz, sich über südafrikanische Weine zu informieren, und dann können wir Sie hoffentlich dazu bringen, uns in Südafrika besuchen zu kommen», bemerkte Jean Smith von Damascene.

«Auch für uns als Produzenten ist es also etwas ganz Besonderes, herumzulaufen und Weine von anwesenden Produzenten und die der übrigen Weingüter zu entdecken und alle zu degustieren.», erzählt Warren Granat Mulder, Produzent von Rust en Vrede 

Die Schweizer Bührer Familie, Produzenten von SaxenburgWine, hat ihr Wochenende mit uns genossen: «Es ist eine Vielfalt in der Tiefe, in die Breite und so etwas finde man sehr selten bei Wein-Veranstaltungen. Es findet einfach jeder seinen Lieblingswein, kann man sagen», betonen Adrian Bührer. 

Mehr als 300 Personen besuchten die KapWeine Degustation in Wädenswil und die Produzenten waren die eigentlichen Protagonisten dieser Mai-Veranstaltung. 

«Für mich ist es sehr interessant, mit den Kunden über die verschiedenen Bodentypen zu besprechen, sowie über all die verschiedenen Höhenlagen und die Nähe zum Meer zu philosophieren. Deshalb habe ich auch eine 3D-Karte des Landes mitgebracht, um dies aufzuzeigen, damit die Besucher es wirklich verstehen», erklärt Jean Smith 

«Viele Kunden fragen mich, warum wir gereifte Grangehurst Weine aus den Jahren 2007 / 2008 / 2009 zeigen>>. Das ist Teil unserer Strategie, die wir im Laufe der Jahre entwickelt haben. Ich denke, es ist wirklich etwas ganz Besonderes, den Leuten Weine anbieten zu können, die 10 bis 15 Jahre gereift sind und die sie nicht zuerst noch jahrelang lagern müssen, bevor sie sie diese geniessen können. Bei uns können trinkreife Weine heute gekauft werden, aber sie können sie auch noch fünf Jahre oder länger gelagert werden», hebt Jeremy Walker hervor.

«Die Weinindustrie in Südafrika hat sich über die Jahre ebenfalls entwickelt, wie sich die politische Landschaft seit den 90er Jahren verändert hat. Es ist einfach phänomenal zu sehen, wie die südafrikanischen Weine über die letzten Jahrzehnte besser und besser geworden sind.», sagt Warren Granat Mulder. 

Die nächste Verkostung mit den Produzenten Ataraxia und Spier findet am 24./25. Juni statt. Es ist weitere Gelegenheit, mehr über Südafrika und seine Weine zu erfahren. 

In diesem Video sehen und hören Sie, was unsere Produzenten zu erzählen haben!