Weingebiet: Stellenbosch ZA
Gründung:  Grösse: Total 59ha / Für Wein 40ha
Produktion seit: 2018 Menge: 300 Tonnen
Weinmacher: Schalk Willem Joubert Flaschen: 54 000
Verhältnis weiss/rot: 100% rot
Aufteilung Traubensorten: 100% rot 
Degustationszeiten: Degustationen Mo-Fr. 8-17 Uhr / Tel. +27218553744 – e-mail: info@taaiboschwines.com Link: https://taaiboschwines.com/
Schalk Willem Joubert
Taaibosch Cresendo

Farm

Die moderne Weingemeinschaft und einige der grossartigsten Terroir-Angebote der Welt machen Südafrika zu einem der attraktivsten Weinländer für französische Weinunternehmen wie uns.

Die Familie ODDO hatte die Chance, eines der besten Terroirs in der Region Stellenbosch zu erwerben. Das Weingut Taaibosch, früher bekannt als Cordoba Farm, ein 59 Hektar großes Anwesen an den Hängen des Helderbergs in Stellenbosch ist in direkter Nachbarschaft des auf Rosé spezialisierten Weinguts Pink Valley und benannt nach den duftenden einheimischen Sträuchern, die den hellen Boutiquekeller und die steilen Weinberge umgeben.

Winemaker

Der talentierte Schalk Willem Joubert verliess nach über 20 Jahre Rupert & Rothschild, wo er als CEO tätig war und die den südafrikanischen Qualitätsweine zu internationaler Anerkennung verhalf. Seit Mai 2018 ist er bei dem jungen Weingut Taaibosch als Winemaker, wo er den sagenumwobenen Cresendo Cape Bordeaux Red Blend wiederbelebt hat.

Weinstilistik

Das außergewöhnliche Terroir des Anwesens bietet die idealen Wachstumsbedingungen für Cabernet Franc, Merlot und Cabernet Sauvignon. Hier wird ein traditioneller, handwerklicher Ansatz zur Weinherstellung angewandt, der von unserem talentierten Kellermeister Schalk Willem Joubert umgesetzt wird, der akribisch plant, mischt und genau die richtige Menge jedes Elements berechnet, das zur Herstellung für außergewöhnliche Weine benötigt wird. Die Weine verkörpern Stil, Qualität und Werte der alten Welt und die Besitzer von Taaibosch betrachten dies als Lebenswerk.

Taaibosch Cresendo 2018
Taaibosch Winery