Wein kennt keine Rasse

Der Wandel der Weinindustrie

Die Farbe des Weins wird nur durch die Trauben bestimmt, denn viele der Arbeiter, die auf den Plantagen arbeiten, sind schwarz. Aber nur wenige erreichen eine höhere Stufe: ein eigenes Weingut.

Die Landschaft der südafrikanischen Weinindustrie verändert sich langsam in eine Richtung, die die einheimische Bevölkerung des Landes widerspiegelt, da immer mehr schwarze Südafrikaner in dem einst von Weissen dominierten Bereich erfolgreich sind.

Der 41-jährige Paul Siguqa vom Westkap, der seine Wurzeln im Weinbau hat, hat nach 15-jährigem Sparen seine eigene Weinfarm für 12 Millionen Rand (ungefähr CHF 547’380.-) gekauft, berichtet France24. Seine Mutter hatte 37 Jahre lang auf einer Farm in den südafrikanischen Kapweinbergen unter dem Apartheidregime der weissen Minderheit gearbeitet.

Siguqa ist der erste Schwarze, der eine Weinfarm im Franschhoek-Tal besitzt, berichtete die Financial Mail.

Das Klein Goederust Franschhoek Boutique Weingut wurde 1902 eröffnet und hat seit der Übernahme durch Siguqa einen frischen Wind bekommen.

Siguqa ist in der Gegend aufgewachsen, da seine Mutter, Nomaroma Siguqa, rund 37 Jahre lang auf einem Weingut gearbeitet hat. Seine Mutter war eine erdende Kraft, die ihn auch dazu drängte, in der Schule zu bleiben und sich weiterzubilden.

«Wenn wir in einer Branche etwas verändern wollen, müssen wir selbst die Veränderung sein. Und ich wollte einen Beitrag zur Veränderung einer Branche leisten, die mir sehr am Herzen liegt, nämlich der Weinbranche. Wenn man als Kind von Landarbeitern, von schwarzen Landarbeitern, auf einer Farm aufwächst, wird man dazu erzogen, die nächste Generation von Arbeitskräften für diese Farm zu sein. Der Bauer sucht nicht lange nach Arbeitskräften, die Kinder werden in den meisten Fällen die nächste Generation von Arbeitskräften», erklärt Siguqa

Carmen Stevens von Carmen Stevens Wines, dem ersten vollständig in schwarzem Besitz befindlichen Weingut Südafrikas, sagte, dass die Finanzierung für farbige Menschen in der Branche nach wie vor eine Herausforderung darstellt, da sie nicht aus einem Land mit grossem finanziellen Rückhalt stammen.

«Wenn Nelson Mandela nicht gewesen wäre, wäre ich heute kein Winzer», sagt Stevens.

Stevens‘ Weingut befindet sich in der Gemeinde Stellenbosch im Westkap.

Aber Stevens und Siguqa sind nicht die einzigen, die in der Branche buchstäblich und im übertragenen Sinne Neuland betreten haben.

Nachfolgenden finden Sie eine Liste von 12 Weingütern und Weinen in schwarzem Besitz sind und in der Region Kapstadt, darunter das «House of Mandela», das von Madibas Tochter Maki und seiner Enkelin Tukwini gegründet wurde.

Ausgabe «iol.co.za», vom 25.10.2022