Value Weine

Robert Parker ratings

Im Juni machte das Team des renommierten Robert Parker in Südafrika halt, um südafrikanische Weine zu bewerten. Hier sind die Value Wein-Highlights.

 

Anthony Müller hat für Robert Parker’s Magazine die jüngste Bewertung südafrikanischer Weine vorgenommen. Seit vielen Monaten sind sie «auf der Suche nach neuen Erzeugern, neuen Abfüllungen und Weinen aus dem Westkap», sagte Müller in seinem Bericht.

«Ich muss sagen, dass ich von der Qualität, dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Ausdruck von Lage und Terroir bei vielen der neuen Jahrgänge, die ich verkostet habe, nach wie vor sehr beeindruckt bin. Mit den beeindruckenden Ausdrucksformen, die die Aufmerksamkeit der Trinker fesseln, erhielten einige Süssweine die höchste Punktzahl. Zusammen mit einer hervorragenden Präsentation von Swartland-Abfüllungen von Mullineux und Sadie Family und einigen ziemlich beeindruckenden Weinen von Hamilton Russell, Keermont, Kershaw, Klein Constantia, Le Riche, Lismore, Raats, Rall, Tesselaarsdal und Warwick».

Müller betont auch, dass «die Männer und Frauen der südafrikanischen Weinindustrie alle ihre Rolle spielen . Jeder einzelne ist einzigartig und ein wesentlicher Bestandteil des gewebten Wandteppichs, der die lebendige Geschichte des südafrikanischen Weins darstellt. Mit Stimmen, die so unterschiedlich sind wie die Landschaft, gibt es immer etwas zu entdecken». Der Experte lobt auch «Von traditionsreichen Weingütern, die auf das Jahr 1685 zurückgehen, bis hin zu jungen Winzern mit fähigen, umsichtigen Händen, die erst seit einem Dutzend Jahren dabei sind, ihre Geschichte zu schreiben, bis hin zu ausländischen Stimmen, die ihren Weg in die «Regenbogennation» gefunden haben, und lokalen, einheimischen Stimmen, die anderen den Weg ebnen – es gibt für jeden einen Wein».

Anthony Müller bringt uns gute Nachrichten: «Bleiben Sie dran für weitere kritische Rezensionen und eine Reihe von regional ausgerichteten Berichten, die ich in den kommenden Monaten zusammen mit vollständigen Jahrgangsberichten veröffentlichen möchte, während ich meine Berichterstattung über Südafrika, seine Weinindustrie und meine Suche nach dem nächsten Wein, der nächsten Geschichte, der nächsten Stimme fortsetze»

Hier finden Sie die Weine der Value-Kategorie, mit Anthony Müllers Rezensionen von Robert Parker. Viel Spass!

Aktion – inkl. CHF 3.00 Charity
CHOCOLATE BLOCK
Jonny Fischer’s Afrika Charity – 2020
CHF 27.90 statt CHF 34.90

90 Points by Robert Parker

Der 2020 Chocolate Block ist vielleicht einer der blumigsten Jahrgänge, die ich seit langem gesehen habe. Er ist eine Mischung aus 73% Syrah, 11% Grenache, 8% Cinsault, 7% Cabernet Sauvignon und 1% Viognier. Die Nase ist robust, saftig und ausdrucksstark mit Noten von Brombeeren, roten und schwarzen Gewürzen und eleganten violetten Blüten. Das Mundgefühl ist von mittlerem bis vollem Körper und zeigt eine ausgewogene Struktur mit konzentrierten Tanninen und einer anregenden Säure, die den mittleren Gaumen einrahmt. Der Wein endet mit einer herrlich anhaltenden, fruchtbetonten Essenz mit einem Hauch von Teer, Rosen und gebackenen Steinen. Dieser Wein wird es problemlos bis zu seinem 10. Geburtstag schaffen. 2.982 Fässer wurden produziert. Probieren Sie ihn.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
KLEIN CONSTANTIA 
Sauvignon Blanc – Screw Cap – 2020
CHF 14.90 statt CHF 22.00

90 Points by Robert Parker

In der Nase ist der Sauvignon Blanc 2020 frisch, knackig und spritzig und bietet Aromen von frischen Zitrusschalen und süsser Paprika mit einem Hauch von krautigem Charakter. Am Gaumen ist er von mittlerem Körper und lebendiger Säure geprägt und zeigt ein sauberes und korrektes Profil, bevor er mit einem frischen, von Zitrusfrüchten geprägten Abgang endet, der mich von rohen Schalentieren träumen lässt.

Magnum Hammer Deal
KLEIN CONSTANTIA
Metis – Sauvignon Blanc – Magnum – 2018
CHF 49.90 statt CHF 69.00

90 Points by Robert Parker

Frisch, spritzig und von Zitrusfrüchten geprägt, leuchtet der 2018er Metis Sauvignon Blanc im Glas mit malerischen Zitrusaromen, die von einer feinen, knackigen Mineralität umspielt werden. Am Gaumen ist er mittelkräftig, präzise, fokussiert und ausgewogen und bietet eine saftige Säure mit frischer Meyer-Zitrone, einem Hauch von zarten Kräutern und Anklängen an Apfelblüten. Der Wein endet mit einem angenehmen, schmackhaften und lang anhaltenden Abgang. Probieren Sie ihn.

Aktion
WARWICK 
The First Lady – Chardonnay – 2021
CHF 11.90 statt CHF 15.90

89 Points by Robert Parker

Der 2021 First Lady Chardonnay ist hell und frisch, mit einem Hauch von Eiche. Er hat eine strohgelbe Farbe und öffnet sich mit einem herrlichen Bouquet, das reife Aromen von gegrillten gelben Äpfeln, Ananas und Pfirsich mit einem Hauch von süsser Zitrone und Backgewürzen bietet. Am Gaumen ist er mittelkräftig, ausgewogen und gut strukturiert, mit einem Hauch von phenolischer Bitterkeit, während sich im Mund Aromen von Mais und Zitronentropfen entfalten. Der Wein schliesst mit einem frischen, sauberen und lang anhaltenden Abgang ab. Der Wein ruhte 100 Tage lang auf der Hefe. Etwa 8 % des Weins wurden in Eichenfässern vergoren. Für den Preis wird es schwer sein, diesen Wein zu schlagen, denn der First Lady Chardonnay übertrifft seine Gewichtsklasse. Knapp 300.000 Flaschen wurden hergestellt.

Six Pack Special – ab 6 Flaschen 
MULDERBOSCH
Steen op Hout – Screw Cap – 2019
CHF 12.50 statt CHF 14.90

88 Points by Robert Parker

Der Chenin Blanc 2019 (Steen Op Hout) ist frisch und zitrusartig, mit kalkhaltiger Mineralität in der Nase und einem Hauch von Mandeln im Glas. Der Wein hat einen mittleren Körper, ist ausgewogen und geradlinig am Gaumen und endet mit einem angenehmen und knackigen Abgang. Ein klassischer Ausdruck, der den Geldbeutel nicht überstrapaziert.

Aktion
KANONKOP
Kadette Rosé – Pinotage – 2021
CHF 12.00 statt CHF 13.90

88 Points by Robert Parker

Der 2021 Kadette Dry Pinotage Rosé hat eine blassrosa Farbe und ist hell, konzentriert und aromatisch, mit Aromen von Walderdbeeren, Himbeerlimonade und Rosen. Am Gaumen ist er leicht bis mittelkräftig, frisch und spritzig mit heller Säure, gefolgt von einem sauberen, knackigen, mineralischen Abgang.

Ausverkauft – Best Hit
Aktion

KANONKOP
Kadette – Pinotage – 2018
CHF 14.00 statt CHF 15.90

88 Points by Robert Parker

Der 2019er Kadette Pinotage beginnt mit einer staubigen und leicht ledrigen Nase, die an Backgewürze erinnert, die sich über schwarze Pflaumen, dunkle Kirschen und einen Hauch von Rauch und schwarzen Gewürzen legen. Am Gaumen ist er mittelkräftig bis vollmundig und ausgewogen mit einem Unterton von Erde, gefolgt von gerösteten Pflaumen und bitterem schwarzem Tee im mittleren Teil des Gaumens. Der Wein wird sich in den nächsten fünf bis sechs Jahren gut zum Essen eignen. Dies ist ein herrlicher Pinotage-Ausdruck zu einem grossartigen Preis.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
KEN FORRESTER
Petit – Chenin Blanc – Screw Cap – 2020
CHF 10.90 statt CHF 14.90

87 Points by Robert Parker

Der Petit Chenin Blanc 2020 ist von Zitrusfrüchten geprägt, leicht und kompakt und beginnt mit Aromen von unreifem Pfirsich und gelber Apfelschale. Dieser Chenin Blanc ist mittelkräftig und geradlinig und endet mit einem sauberen, knackigen Abgang. Er sollte gut gekühlt und jung getrunken werden.

Ausgabe vom «Robert Parker», vom 09.07.2022

Alle Preise in CHF inkl. MWST. Tagespreis vom 13.07.2022.
Angebote gültig, solange Vorrat. Fehler und Preisänderungen unter Vorbehalt.