Weingüter:

Swartland (Schwarzland), wegen der schwarz scheinenden Landschaft im Hochsommer so genannt, war bis vor 20 Jahren vor allem bekannt für seine Weizenfelder und Tierfarmen. Es gab aber in diesem Gebiet, das an der Westküste, ca. 100 km nördlich von Kapstadt liegt seit Jahrzehnten Farmer, die Weinreben anpflanzten, daher findet man in der Region sehr viele alte Reben. Zum „Warm-Klima“ Distrikt Swartland gehören zwei Bezirke: Malmesbury und Riebeekberg. Auch Darling gehört zur Region Swartland ist aber seit kurzer Zeit ein eigener, abgegrenzter Distrikt und unterscheidet sich von ihr auch in klimatischer Hinsicht erheblich. Die Region profitiert von seiner unmittelbaren Nähe zum kühlenden Atlantik. Das wirkt sich günstig auf den Anbau etwas empfindlicherer Rebsorten aus. Darling ist daher für einen feinfruchtigen Sauvignon Blanc bekannt.

Seit geraumer Zeit haben sich vor allem in der Region Swartland „junge, wilde“ Weinmacher als Revolutionäre verstanden. Man hat inzwischen erkannt, dass hier qualitativ so hochstehende Weine (vor allem mit der Rebsorte Syrah/Shiraz und weisse und rote Rhône Style Assemblagen) wie in Stellenbosch gekeltert werden können. Wenn nicht noch besssere!

Der jährliche Regenfall betrag lediglich 250 bis 600 mm. Die Sommerdurchschnittstemperatur liegt je nach Location zwischen 19.5 und 21 Grad. Vor allem die kühlenden Einflüsse des Atlantischen Ozeanes helfen den Trauben hier ihre Qualitäten zu erreichen. Man darf auf die zukünftige Entwicklung in diesem Gebiet, welches Malmesbury als Hauptort hat, weiterhin gespannt sein.