Namibia und seine Unabhängigkeit
32 Jahre Emanzipation
Das Land wurde am 21. März 1990 offiziell unabhängig. Sam Nujoma wurde als erster Präsident Namibias bei einer Zeremonie vereidigt, an der der Südafrikaner Nelson Mandela teilnahm, der erst einen Monat zuvor aus dem Gefängnis entlassen worden war.
Vor 32 Jahren hat Namibia seine Unabhängigkeit erlangt. Es waren viele Jahrhunderte des Kampfes für die Freiheit und 32 Jahre der Bestätigung seiner Stärke als Nation. Hier ist die Chronologie der Geschichte Namibias bis zur Unabhängigkeit und 13 Ereignisse, die Sie vielleicht noch nicht kannten.
– Der 21. März ist seit 1990 der Nationalfeiertag Namibias, wo die Unabhängigkeit von Südafrika gefeiert wird.
– Das Interesse der europäischen Mächte an der Region begann Anfang des 19. Jahrhunderts.
– Namibia wurde 1884 zu einer deutschen Kolonie mit dem Namen Deutsch-Südwestafrika. Deutschland hatte Angst, dass die Briten die Kontrolle über das gesamte südliche Afrika übernehmen könnten.
– Der Völkerbund Südafrika hatte Namibia während des Ersten Weltkrieges besetzt. Nach Deutschlands Niederlage beauftragte der Völkerbund Südafrika mit der Verwaltung des Territoriums. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Völkerbund aufgelöst und von den Vereinten Nationen abgelöst.
– Im April 1946 richtete die UN ein Treuhandsystem ein, um alle ehemaligen deutschen Kolonien in Afrika unter UN-Kontrolle zu bringen. Südafrika weigerte sich, die Kontrolle aufzugeben, und argumentierte, dass die Mehrheit der Bevölkerung des Territoriums mit der südafrikanischen Herrschaft zufrieden sei.
– Namibia gehörte nicht offiziell zu Südafrika, trotzdem wurde das Land im Wesentlichen als solche behandelt und als Südwestafrika bezeichnet.
– In den 1970er Jahren bot die Unabhängigkeit benachbarter Staaten wie Sambia und Angola eine Basis für den Widerstand gegen Südafrika. People’s Liberation Army of Namibia führte die Unabhängigkeit im Rahmen des namibischen Unabhängigkeitskrieges an.
– 1988 stimmte Südafrika zu, die Besetzung Namibias zu beenden.
– Das Land wurde am 21. März 1990 offiziell unabhängig, änderte seinen Namen in Namibia und nahm seine aktuelle Flagge an.
– Namibia ist nach der Namib-Wüste benannt, die als die älteste Wüste der Welt gilt.
– Sam Nujoma wurde erster Präsident Namibias.
– Bei der Zeremonie hat Nelson Mandela teilgenommen, der erst einen Monat zuvor aus dem Gefängnis entlassen worden war.
– Namibia hatte bisher drei Präsidenten. Der aktuelle Präsident ist Hage Geingob.
«Dem namibischen Volk möchte ich zu diesem feierlichen Anlass sagen, dass unsere Nation den Weg zur Freiheit gebahnt hat. Es hat sich aufgerappelt. Von heute an sind wir die Herren über dieses riesige Land unserer Vorfahren. Das Schicksal dieses Landes liegt nun vollständig in unseren eigenen Händen. Wir sollten daher mit Zuversicht und Hoffnung in die Zukunft blicken»
Sam Nujoma, Präsident von Namibia, 1990.