Weine des Jahres 2021

Top Value by Decanter

Die Mitarbeiter von Decanter und seine Experten auf der ganzen Welt wurden gebeten, ihre beliebtesten klassischen, ausgefallenen und preiswerten Weine zu nominieren, die 2021 am meisten beeindruckt haben. Sehen Sie sich die am besten bewerteten Flaschen, die von der Decanter Jury blind verkostet wurden.

Weder die Kategorie noch der Preis werden den Juroren bei Decanter’s Wines of 2021 offengelegt, daher wird jeder Beitrag rein auf Qualitätsbasis bewertet – eine Tatsache, die Juroren Stefan Neumann MW, Matt Walls und Michelle Cherutti-Kowal MW zu schätzen wissen.

Folglich standen mehrere Wertweine, die von den regionalen Vorsitzenden der Decanter World Wine Awards, wichtigen Mitwirkenden und Mitarbeitern nominiert wurden, Seite an Seite neben Flaschen, die ein Vielfaches ihres Preises waren.

Dazu gehörten zwei Chenin Blancs aus Stellenbosch in Südafrika sowie ein Soave Classico, die alle über 95 Punkte erzielten.

Italien war auch bei den Roten stark, mit einem Chianti Classico und einem Primitivo di Manduria, die beide 95 Punkte erzielten, ebenso wie Mendoza in Argentinien mit einem biologischen Malbec und einem Cabernet Franc.

Andere bemerkenswerte und hoch bewertete Weine, die in der «Decanter Wines of 2021» Value-Kategorie nominiert wurden (von denen viele seit der Jurierung möglicherweise teurer geworden oder ausverkauft sind), kamen aus Australien, Spanien, Bordeaux, Ungarn, Languedoc und Griechenland.

Entdecken Sie nachfolgend alle südafrikanischen Weine, mit der Bewertungen.

«Es sollte immer um die Qualität im Glas gehen, bevor der Preis eine Rolle spielt»

Stefan Neumann, Decanter Juri. Decanter Wines of 2021

Oldenburg
Chenin Blanc – 2020

97 Punkte – Nominiert bei Georgina Hindle

Babylonstoren
Shiraz – 2019

94 Punkte – Nominiert bei Michela Nassiz

In einem dunklen Rubinrot fliesst der Babylonstoren Shiraz ins Glas. Der fruchtige Duft von Johannisbeeren wird von schwarzem Pfeffer untermalt und auch am Gaumen überzeugt der Rotwein mit seinem fruchtig würzigen Aromenspiel. Noten von Kirschen, Backpflaumen und Gewürzen sorgen für ein facettenreiches Geschmackserlebnis, das noch lange nachklingt.

Aktion
BABYLONSTOREN
Shiraz – 2019
CHF 23.90 statt CHF 29.90

Graham Beck
Ultra Brut – 2015

 

93 Punkte – Nominiert bei Fiona McDonald

Der Ultra Brut ist die Quintessenz des Stils von Graham Beck. Mit einem jungfräulichen Farbton, öffnet sich dieser Cap Classique mit einem lebhaften Bouquet von Zitronenschalen und Brioche-Noten. Der reiche, komplexe Gaumen ist perfekt ausbalanciert durch eine frische Säure und ein außergewöhnlich feines Mousseux. – ein Musterbeispiel für den Jahrgang 2016. Ausgestattet mit einer köstlich cremigen Textur und einem lohnenden Abgang ist dieser ultratrockene Brut ideal, um ihn jetzt oder in den nächsten 5 bis 8 Jahren zu trinken.

Neuer Jahrgang
GRAHAM BECK
Ultra Brut – 2016
CHF 35.00

KWV
Roodeberg 1949 – 2017

93 Punkte – Nominiert bei Greg Sherwood

Thorne & Daugthers
Wanderer’s Heart – 2020

91 Punkte – Nominiert bei Natalie Earl

Der Wanderer`s Heart 2017 ist eine multiregionale Assemblage von Rhône-Sorten, die von dem Grenache angeführt werden, die in gebrauchter Eiche gereift sind und einen höheren Anteil an ganzen Trauben auf dem Grenache aufweisen. Er hat ein blumiges, reines Bouquet mit leichten Noten von Ginster, Fenchel und weißem Pfeffer. Der Gaumen ist ausgewogen mit sanftem Griff am Gaumen, schöner Struktur (vielleicht mehr als erwartet) und einem präzisen, leicht gewürzten Abgang, wobei der Mourvèdre eine subtile medizinische Note verleiht. Ausgezeichnet.

Gereifter Jahrgang
THORNE & DAUGHTERS
Wanderer’s Heart – 2017
CHF 29.00