Der Pinotage

Eine Spezialität der Südafrikaner

Ein Sämling aus dem Garten, der im Jahr 1925 gezüchtet wurde, sollte eine erstaunliche Bedeutung erlangen, von der zu dieser Zeit niemand eine Ahnung hatte.

Ebenso überraschend war die Tatsache, dass sich der merkwürdige Name «Pinotage» durchsetzen würde. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Professor Abraham Izak Perold, der an der University of Stellenbosch tätig war und diese Rebsorte entwickelte, von Anfang an eine hohe Bedeutung für Pinotage hatte. Die vier Sämlinge, die in seinem Garten wuchsen, überlebten wahrscheinlich nur zufällig, da Pinotage später von anderen Forschern weitervermehrt wurde.

Es gibt keine Geheimnisse um die Abstammung oder den Namen von Pinotage. Der Name setzt sich aus den Bezeichnungen seiner Eltern zusammen: «Pinot» von Pinot Noir und «age» von Cinsault, der damals in Südafrika unter dem Namen «Hermitage» bekannt war, was an die Rhône erinnert. Es vergingen jedoch mehr als 15 Jahre, bis die Früchte dieser neuen Züchtung erstmals zu Wein verarbeitet wurden. Und noch mehr Zeit verging, bis die Weinliebhaber auf Pinotage aufmerksam wurden.

Entdecken Sie unsere ausgesuchten Pinotage Weine.

Killer Deal >6 Flaschen
DIEMERSDAL
Pinotage Reserve – 2021
CHF 17.90 statt CHF 24.90

WOY Promotion >6 Flaschen
DE GRENDEL
Pinotage Amandelboord – 2021
CHF 17.90 statt CHF 29.00

Killer Deal >6 Flaschen
WARWICK
Pinotage The First Lady – 2021
CHF 11.90 statt CHF 16.90

Killer Deal >6 Flaschen
BARISTA
Pinotage – 2021
CHF 11.90 statt CHF 15.90

Resposten >6 Flaschen
SPIER
Pinotage Signature – 2020
CHF 8.90 statt CHF 12.90

Killer Deal >6 Flaschen
BEYERSKLOOF
Pinotage Reserve – 2018
CHF 16.90 statt CHF 24.90

Alle Preise in CHF inkl. MWST. Tagespreis vom 29.09.2023.
Angebote gültig, solange Vorrat. Fehler und Preisänderungen unter Vorbehalt.