Mission:  Alte Rebstöcke Schützen

Die Produzenten suchen nach einem Schutz für «Old Vine»

Alte Rebstöcke sind ein besonderer Schatz in der Weinwelt. Da es jedoch weltweit unterschiedliche Definitionen dafür gibt, was eine alte Rebe ist, ist es nicht immer einfach, die gesamte Lebensdauer und Geschichte einer Lage zu kennen.

In Südafrika will das Old Vine Project (OVP) diese Unklarheiten beseitigen, indem es Lagen, die 35 Jahre oder älter sind, als Certified Heritage Vineyard registriert. Wenn ein Wein aus einer dieser Lagen hergestellt wird, trägt sein Etikett ein Siegel und das Jahr, in dem der Weinberg gepflanzt wurde.

Nach Angaben von SA Wine Industry Information and Systems (SAWIS) aus dem Jahr 2020 gibt es in Südafrika etwa 9.125 Hektar Weinberge, die 35 Jahre oder älter sind und sich auf verschiedene Regionen mit unterschiedlichen Bodenarten verteilen. Von den mehr als 80 zertifizierten «Heritage Vineyards» in Südafrika sind 10 über 100 Jahre alt.

Eine dieser Lagen, Basson Vineyard in der Appellation Wellington Wine of Origin (WO), ist der älteste zertifizierte Rotweinweinberg Südafrikas und einer der ersten OVP Certified Heritage Vineyards.

Der knapp einen Hektar grosse Weinberg wurde im Jahr 1900 mit Cinsault bepflanzt. Er war eine der ersten Lagen, die nach dem Ausbruch der Reblaus neu bepflanzt wurden. Die knorrigen Buschreben sind tief in den Sandstein-Schwemmböden des Tafelbergs verwurzelt.

Seit 2014 kümmern sich Andrea und Chris Mullineux von Mullineux & Leeu Family Wines um diese besondere Lage.

Als sie begannen die Lage zu bewirtschaften, war der Weinberg selbst in Anbetracht seines fortgeschrittenen Alters nicht sehr leistungsfähig. Die jahrelange Pflege und Sanierung durch die Mullineuxs erwies sich jedoch als vorteilhaft. Die letzte Ernte des Jahrgangs 2021 erbrachte 3,8 Tonnen, verglichen mit einer halben Tonne bei der ersten Ernte.

Die Trauben ergeben erdige, mineralische Weine mit Struktur und reichhaltigen Fruchtaromen. Die begrenzte Ernte wurde zunächst nur für den Leeu Passant Dry Red verwendet, der mit dem Jahrgang 2015 auf den Markt kam, aber seit dem Jahrgang 2017 ist die Lage auch mit dem Leeu Passant Basson Vineyard Cinsault als Einzellage vertreten. 

Mullineux Weine für jeden Geschmack

Aktion
MULLINEUX
Old Vines White – 2019
CHF 28.50 statt CHF 32.00

Aktion
MULLINEUX
Granite Chenin Blanc – 2019
CHF 69.00 statt CHF 79.00

Aktion
MULLINEUX
Iron Syrah – 2017
CHF 109.00 statt CHF 119.-

Aktion
MULLINEUX
Leeu Passant Red Wine – 2015
CHF 109.00 statt CHF 119.-